Sound Problem mit ASUS P5Q Pro und Win7

cesarius

Neuling
Hallo Leute,

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, denn dermaßen gegen die Wand gefahren bin ich noch nie.
Ich versuche schon seit 5 Stunden die onboard Soundkarte des Asus P5Q Pro Mainboards unter windows 7(32bit) zum laufen zu bringen. Es hat kurzeitig sogar funktioniert jedoch verstellt sich komischerweise der Realtek Treiben nach einem Neustart von alleine. :wall:
Habe sogar win 7 zum 2. Mal neu installiert ohne Erfolg.
Das Mainboard hat einen Realtek ALC1200 Chip .
Die Soundkarte ist im Bios aktiviert. Mit den standard Windows 7 Treibern werden keien Wiedergabegeräte angezeigt. Mit dem Treiber von der Asus Website werden Wiedergabegeräte angezeigt jedoch bekomme ich kein Sound (Alle Regler auf Maximum, und als Lautsprecherkonfig. einfaches Stereo mit Kopfhörern)
Komischerweise wird im Realtek HD Audiomanager nicht der ALC1200 erkannt sondern der ALC888s und somit sind die Audioanschlüsse die im Manager angezeigt werden falsch.
Als es mal funktionierte, waren im HD Audio Manager auch die richtigen Anschlüsse abgebildet, also 6Stk an der Zahl die am Mainboard hinten auch zu sehen sind. Jetzt stehen da nur 3 Anschlüsse.
Folgende Treiber habe ich schon getestet:
Windows 7 Update Treiber
Treiber von der Realtek Website (Ultra lahmer FTP-Server übrigens)
Treiber von Asus

So langsam gehen mir die Optionen aus...Danke für jede Hilfe oder Tip.
Grüße,
cesarius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ja, ist eine ATI Grafikkarte mit HDMI Ausgang, diese habe ich im Geräte Manger auch extra deaktiviert, leider ohne Erfolg.
Ich habe jetzt einfach mal, um diesen Fehler auszuschliessen, eine Nvidia Grafikkarte mit den von Windows 7 mitgeliferten Treibern (ohne Sound) eingebaut um es zu testen, jetzt habe ich folgendes Scenario:

Im Bios Sound deaktiviert-> Windwos 7 startet ohne Soundkarte im Device Manger(klar)-> PC neustarten, im Bios Soundkarte aktivieren, Windows 7 startet mit funktionierender Soundkarte (Alle Töne laufen normal)->PC wieder neustarten, im Bios diesmal nichts geändert, Windows 7 startet mit der Soundkarte im Device Mangager jedoch kommt kein Sound raus:-[, PC noch mal neustarten, im Bios wieder nichts geändert, Windows 7 startet mit fehlender Soundkarte im Device Manager (wohlgemerkt ich habe nicts geändert nur rauf und runterfahren)

Ich kann es mir überhaupt nicht erklären. Irgendwie verstellt sich was von alleine.
Absolut merkwürdig.

Hat sich erledigt, der Realtek-Chip aufm Mainboard ist wohl defekt. Ich habe von einem Freund exakt das gleiche Mainboard getestet mit dem gleichen Treiber und gleicher Bios Version, dort funktioniert es ohne Probleme.
Schade, dass Asus kein Mainboard Diagnose Programm hat wie es z.B. bei Dell gibt um einzelne Komponenten auf dem Mainboard zu testen. Würde einem viel Zeit sparen.

schon ein andern Bios probiert? vieleicht hat er nen fehler , muss ja nich gleich das board sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh