Sound Probleme | Software oder Hardware will nicht

Splater

Enthusiast
Guten Abend Community,

seit 2 Tagen kann ich mit meinem Sennheiser PC 161 Headset nicht mehr sprechen, hören kann ich aber alles wie gewohnt sehr gut. Nun ist es so, dass wenn ich mein Kabel am Headset bewege, knirscht es, ich kann es laut und deutlich hören. Das komische an der Sache ist, wenn ich z.B im Teamspeak bin und das Kabel bewege und es knirscht, können es alle anderen auch hören, aber sprechen kann ich trotzdem nicht.

Zeitgleich fingen auch die Probleme in Assassins Creed an. Einige Sound Effekte kann ich nicht mehr hören oder nur noch ganz leise so als ob man in einer großen Halle sitzen würde.

Ich habe schon lange Realtek installiert, wenn ich es deinstalliere vergeht auch das knirschen aber dann funktioniert garnichts mehr :wall: . So bald ich es wieder installiere gehts mit den Problemen weiter. An dem Tag wo es angefangen hat, habe ich das Headset auch nicht runter fallen gelassen - es fing einfach an nachdem Windows gestartet wurde.

Ich bin noch nicht dazu gekommen das Headset wo anders zu testen, werde das aber so schnell wie möglich nachholen.

Gruß

Splater

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es gerade am PC meiner Schwester getestet, dort ist es genau so.

Gibt es eigentlich Elektrofachgeschäfte die Reparaturen für so etwas anbieten - abgesehen von Garantiefällen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Reparatur teurer ist als ein neues Headset ist hoch- der Fehler muss gefunden werden und dann behoben. Wenn Du löten kannst, ist es einen Versuch wert einen neuen Stecker anzulöten in den meisten Fällen ist die Bruchstelle nahe am Stecker und das Kürzen des Kabels und neuer Stecker behebt meist die Probleme. Kostenpunkt etwa 3 Euro Material.

Alternative zu einem Headset wäre evtl. http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-lowcost-kopfhoerer-816316.html und kleines Ansteckmicro. Vorteil ist erheblich besserer Klang und die Tatsache, dass ein Defekt billiger kommt- Ansteckmikros gibts für wenige Euro.

Hallo die Sennheiser sind dafür bekannt, dass diese Kabelbedienungseinheit (Mikro stumm, laut leiser) gerne mal den Geist aufgibt. Natürlich kann es auch Kabelbruch sein wie meine Vorredner vermuten.
Imho lohnt sich nur das komplette Kabel bis zur Ohrmuschel auszutauschen. Das lohnt sich nur wenn du fitt in Sachen löten/basteln bist. Prüf auch erstmal ob da noch Garantie drauf ist; falls ja, klarer Fall.

Naja, der Fehler ist ein Kabelbruch, die genaue Stelle habe ich sogar gefunden, kurz nach dem Modul womit man die Lautstärke regelt auf der Seite wo die Stecker sind fängt es an, 4-5cm Bereich ungefähr. Ich schau mal das ich jemanden finde der mir das machen kann, weil billig war das Headset nicht und es ist ja nur das Mikro, die Köpfhörer selber funktionieren perfekt.

Falls das nicht funktionieren sollte werde ich wohl auf ein externes Mikro zurück greifen müssen. Garantieanspruch habe ich leider nicht mehr.

Schönen Tag noch

Splater

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchts nur nen gutmütigen Bekannten der gut löten kann. Das mit dem externen Micro geht auch- aber dann würde ich das Headset gleich durch nen besser klingenden KH ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh