Sound richtig konfigurieren (Asus)

OliverM84

Legende
Hallo zusammen,

Ich muss vorweg gestehen, dass ich im Bereich Audio relativ wenig Wissen und Erfahrung habe.
Daher auch meine Frage, wie ich meinen PC Sound richtig konfiguriere.

Ich besitze eine ASUS Xonar Essence STX und ein Logitech Z906.

Mir geht es in erster Line mal um die richtige Grundeinstellung.
Angelschlossen ist das System optisch digital.

Ich möchte erreichen, dass ich z.B. Beim schauen von Blurays oder DVDs 5.1 Sound habe.
Ist die Quelle aber nur Stereo, dann sollte das ja nach Möglichkeit auf alle Lautstrecher verteilt werden.
In der Standardkonfigurazion ist das jedenfalls nicht so.
Bevor ich lange mit Einstellungen rumteste die mir nicht alle 100% klar sind, frage Ich euch einfach mal nach der richtigen Konfiguration.

Vielen Da schon mal im Voraus.

Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stereo auf 5.1 hochrechnen müssten an sich die Boxen automatisch machen bzw. DU müßtest dort einen upmix aktivieren können.

Bei DVDs usw. sollte sowieso ein 5.1Signal ankommen, da hat der PC auch gar nix mit zu tun, der schleift das Signal der DVD einfach durch.

Problematisch wären aber SPiele, denn da wird das 5.1 ja live berechnet und müsste dann erst in ein DD / DTS-Signal verpackt werden. Dazu müßte der Soundchip Dolby Digital Live oder DTS-connect haben, sonst geht das nicht.

Dolby Digital Live kann die Asus Karte ja, das sollte kein Problem darstellen.
Aber dass der bei Stereo das Signal auf alle Boxen ausgibt, bekomme ich bei dieser Einstellung noch nicht wirklich hin.
Es gibt doch sicherlich User mit gleicher Hardware, oder?

Beim TV gucken habe ich ebenfalls das beschriebene Verhalten, wenn das Signal nur als Stereo ankommt, habe ich auch nur Vorne Rechts und Vorne Links Signal.

Wie kann ich das denn in der Asus Software konfigurieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh