Sound stellt sich selbstständig von Stereo auf 5.1

Hirsekeks

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

die Soundeinstellungen unter Win10 stellen sich immer wieder automatisch von Stereo auf 5.1. Ich habe Stereoboxen am Audioausgang des Mainboards (ASRock Z97E-ITX/ac mit OnBoard 7.1 Chip) angeschlossen. Als Treiber sind der normale Windows- und der der Nvidia HD Audiotreiber installiert.
Dieses Phänomen hatte ich die letzten Jahre nicht, erst als ich letzte Woche Win10 ohne Hardwareänderung und mit der gleichen Konfiguration der letzten Jahre neu aufgesetzt hatte.

Das ist wirklich nervig und ich bin über jede Hilfe dankbar.
Danke und Gruß
Anmerkung 2018-12-14 191956.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie es scheint hat es sich mit der Installation vom Realtek HD Audio 2.82 erledigt.
Nur seltsam das es die letzten Jahre (und diverse Neuinstallationen) nie benötigt wurde, erst seit der Neuinstallation von Win10 vorige Woche. :hmm:

Ich begreife die Leute einfach nicht mehr.
Seit es Mainboards gibt, muss man die notwendigen Softwarepakete vom Mainboardhersteller installieren. Schon immer!
Nur weil jetzt Windows eine handvoll alter Treiber anbietet, damit die Grundfunktionen gegeben sind, heißt das nicht, dass sich das Thema Softwarepaket-Installation erledigt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh