Sound-System macht dumpfen knall bei Spannungsspitzen. Abhilfe?!?

dima82

Enthusiast
Servus Leute,
hab vor einigen Wochen mit eurer Hilfe das BlueSky Exo2 2.1 System gekauft und bin damit sehr zufrieden.
nur merke ich ab und zu so nen knall vom subwoofer. Hab zuerst nicht verstanden woher das kommt.
Nach einigen tagen ist mir aufgefallen dass das beim ein- bzw. ausschalten des lichts (in einem anderen raum) passiert. oder wenn der kühlschrank mal die pumpe abschaltet.
Also bei irgendwelchen spannungsschwankungen bzw. spannungsspitzen.

was kann ich dagegen tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird ein Lichtschalter betätigt, entsteht ein Hochfrequenz Impuls, das ist der Knall, den Du auf den Boxen hörst, deshalb am einfachsten eine Steckdose mit separatem Schaltkreis für die Musikanlage verwenden. Oft ist das aber praktisch unmöglich, z.B. wenn in einen Zimmer alle Steckdosen am selben Schaltkeis hängen.

Dann bleibt nur folg.: Licht vor der Musik einschalten oder beim Betätigen des Lichtschalters wenigstens die Lautstärke des Verstärkers auf Null drehen bzw. kurz auschalten.

Zuletzt bearbeitet: