Sound uebersteuert

dante`afk

Legende
Heya,

ich habe neulich VAC (Video audio cable) installiert um etwas hinzukriegen was mir letztendlich doch nicht gelungen ist - gut proggie wieder deinstalliert.

folgendes Problem nun:

wenn ich in winamp, youtube oder in sonstigen software apps den sound auf 100% hab, uebersteuert dieser / ist verzerrt. ich muss ihn auf 50% oder besser weniger haben und dann die lautstaerke ueber meinen AVR regeln um musik/sound lauter zu hoeren.

zum loesungsansatz habe ich mal die treiber deinstalliert, rechner dann bissl gecleaned und nachm neustart diese neu installiert - problem besteht weiterhin.

config:

win7 x64
creative x-fi titanium mit Daniel K treibern
AVR yamaha RX v367
Teufel CEM PE 5.1
optisches kabel von der soundcard zum AVR

jemand nen tip?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt es vielleicht an den Lautsprechern? Beim CEM zumindest vorstellbar.

habe ich auch schon vermutet. dann hingegen gibt es allerdings keinen verzerrten sound wenn ich wie gesagt die software auf 30-50% lautstaerke und den AVR dann auf max. einstelle , wo dann halt das ganze haus bebt.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal über den Onboard Sound deines Gigabytes, gleiches Phenomen hatte ich nämlich damals an einer Defekten X-Fi.

(Die ist einfach so im Betrieb gestorben... )

Zuletzt bearbeitet:
Treten die Verzerrungen nur bei bestimmtem Material auf oder grundsätzlich?

wow wer haette das gedacht. es ist tatsaechlich die dreckige X-Fi - das ist mit nun die zweite die mir verreckt.

gemerkt habe ich das nun da das problem mit den kopfhoerern auch auftritt und mit dem onboard sound alles normal ist.

zeit fuerne auzentech, oder sonstige empfehlungen? :)

Wie gesagt bei mir ist das gleiche passiert, Der Digital-Ausgang hat aber noch funktioniert - nur die Analogen haben verzerrt.

Wenn du doch eh Digital an den AVR gehst, reicht doch auch der Onboard Sound. 1-0 bleibt 1-0.
Und falls ich richtig sehe, unterstützt der Soundchip deines Boards sogar DDL und Co.

Geräte mit diesem Label beherrschen folgende Technologien: Dolby Pro Logic IIx, Dolby Headphone, Sound Space Expander, Natural Bass und eben Dolby Digital Live.

in der tat ja, der onboard sound unterstuetzt dies alles und funktoniert auch so weit.

die auzentechs, asus xonar etc haben alle keinen optischen ausgang, sind die creatives denn die einzigen?

Bei den teureren Xonar Modellen wird der optische Ausgang ganz einfach über einen Adapter vom Digitalkoax aus realisiert.

„SPDIF out“ haben die meisten Xonar, für die Nutzung wird jedoch ein Adapter benötigt. Einen „SPDIF in“ haben jedoch nur die wenigsten Karten:

dein board hat doch SPDIF ein und ausgang .... da brauchst doch die SK nur noch für Kopfhörer und da reicht auch ne Asus Xonar DG oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu denn überhaupt unbedingt ein optisches Kabel, gut geschirmtes Coax geht doch mM auch total in Ordnung.
Und wie gesagt, wenn du jetzt die KH am AVR abgreifst, ist eine seperate SoKa ziemlich unnütz. Es sei denn du besitzt entsprechend hochwertige Kopfhörer und möchtest das Signal analog an der SoKa abgreifen, dann macht eine SoKa mit integriertem KHV wie z.B. Klick sinn.

also die kopfhoeher (beyerdymanic 990 dt pro) gehen an den AVR, keine probleme soweit.

das einzige was ich bisher gemerkt habe: ich kann jeweils immer nur eine quelle musik abspielen lassen, wenn zB winamp laeuft und ich dann vlc anwerfe, stoppt winamp. dann muss ich beide programme wieder schliessen bevor ich musik habe.
des weiteren ist das starten der "musik" ein wenig verzoegert. das heisst, wenn ich ein lied doppelklicke kommt der sound erst nach einer sekunde raus, das gleiche gilt wenn ich den rechner zB neu starte, der eroeffnungssound kommt etwas verschluckt/verspaetet raus.

wenn ich den avr auf straight habe, so dass der ton nur von R L und Center rauskommt, hoert man die musik trotzdem leicht von den LH RH boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem 1:
Also ich weiß nicht was da genau verbaut ist, denke mal das ist auch einfach ein Realtek ALC889A oder sowas?
Den hatte ich auch auf meinem Board verbaut, und konnte 100 % mehrere Quellen gleichzeitig abspielen.
Das mit der verzögertem Signal hatte ich allerdings auch.

Problem 2:
Steht dein AVR auf Auto Modus (also welches Signal kommt)? Ich konnte das umgehen indem ich in meinem Receiver das Format fest einstell (Also DD und Coax).

Mit welchem Treiber betreibst du den Onboard-Chip? Mit dem Original Gigabyte oder dem neuesten von Realtek?

Und zum letzterem, das kann doch eigentlich nur vom AVR kommen oder nicht o_O?
Ich hatte damals wie gesagt keine starken Probleme damit, aus einer unendlich großen "audiodg.exe".

genau der ist es ALC889A.
die treiber sind von der gigabyte seite ja, ich hab die von der offi seite nicht genommen da dort ja nur "treiber" only steht. sollte aber wohl keinen grossen unterschied machen da die treiber aufn 2012/03/06 datiert sind. 1 monat her.

der AVR steht auf straight, sprich nur vorne, center, rechts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh