Sound Via S/PDIF an Heimkinosystem, nur manchmal 5.1 Sound !?

dash64

Enthusiast
Moin,
ich hoffe jemand kann mir bei einem seeehr merkwürdigen Problem helfen.

Ich habe meinen rechner über Digital Coax an meinem Philips HTS 5590 5.1 System angeschlossen und lasse dieses auch im Coax Mode laufen, Sounds kommen auch aus den Lautsprechern.
Sobald ich jedoch 5.1 material über den AC3 Codec (Mediaplayer Classic Home Cinema) abspiele verhält es sich ganz komisch, anfangs hab ich kurz nativen 5.1 Sound, wenn ich jedoch, z.B. im video, in der Zeitleiste springe knackst es kurz aus allen Lausprechern und ich habe plötzlich nur noch Stereo Sound...Spiele ich danach noch einmal etwas ab, bleibt es meistens bei Stereo, bzw. höre ich keinen Sound mehr aus den hinteren Boxen.

Das mainboard ist schon ein wenig älter und läuft noch mit einem Realtek AC97 Chip. Nach langem ausprobieren bin ich mit meinem Wissen am Ende und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh