Sound von Konsole über PC auf Lautsprecher durchschleifen?

L_uk_e

Urgestein
Hallo Leute, Ich hätte da mal ne Frage.
Ich würde gerne den Sound meiner Nintendo Switch auf meinen Lautsprechern haben. Die Switch steht aktuell nicht im Wohnzimmer (hier wäre ein AVR vorhanden) sondern im Arbeitszimmer neben dem PC.
Meine Lautsprecher sind dort an einem SMSL AD18 angeschlossen. Der hat allerdings nur digitale Eingänge, jedoch kein HDMI. Die Switch hat HDMI aber sonst keine digitalen Ausgänge sondern nur noch einen 3,5mm Kopfhörerausgang.
Kann ich da nicht einfach ein Klinke kabel anstecken und dann am Mainboard über den Line in gehen und das ganze dann auf dem SMSL ausgeben? Oder denke ich einfach zu kompliziert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ginge schon.
Du musst dazu aber natürlich den Eingang auswählen und die Monitorfunktion für diesen Eingang aktiv schalten, damit der aufgenommene Ton auch wieder auf dem Ausgabegerät landet.

Die Switch unterstützt angeblich auch Bluetooth-Soundausgabe: Nintendo Switch: Bluetooth-Kopfhörer verwenden - so gehts - CHIP
Also bräuchtest du wohl nur einen billigen Bluetooth-USB-Dongle und könntest den Sound drahtlos zu deinem SMSL senden.

Du könntest auch einen HDMI Splitter verwenden, der dir den Ton aus dem HDMI Signal digital optisch oder per Coax ausgibt. Damit fütterst du dann den SMSL.

Aber ja, du solltest den Switch Ton per Line-in über den PC schleifen können. Das wäre ne Lösung ohne weitere Geräte.

Per Bluetooth wäre natürlich auch möglich, aber da habe ich sicherlich ne Verzögerung zum Bild drin.
Ein Splitter oder eben BT wäre mit sicherheit die beste Lösung, dann müsste ich nicht immer den PC laufen lassen.
Welchen Splitter könnte man da denn bedenkenlos kaufen?
Hmm, ich teste das mal erst über den PC. Was müsste ich denn dann im Windows genau einstellen damit der Ton vom Line In abgespielt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Also, du machst einen Rechtsklick unten rechts bei den Trayicons auf das Lautsrechersymbol.
Im nun offenen Menü wählst du "Aufnahmegeräte" aus.
Danach erscheint das Fenster mit den vorhandenen Eingängen deines Systems.
Du wählst den gewünschten Eingang (Mikrofon o.ä.) aus und klickst anschließend unten auf "Als Standard".
Dann klickst du auf "Eigenschaften".
Danach erscheint ein neues Fenster und du musst oben den Tab "Abhören" auswählen.
Unter diesem Tab musst du den Haken setzen bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle wählen" und darunter bei "Wiedergabe von diesem Gerät"
wählst du den normalen Ausgang aus, denk du als Verbindung zu deinem Verstärker verwendest (HDMI...).
Dann zwei Mal OK und es sollte laufen.

Danke dir, wird zu Hause getestet!

Edit: getestet. Funktioniert allerdings nur so lange, bis man die Konsole ins Dock steckt. Dann fängt nämlich das Brummen an. Stecke ich meinen Kopfhörer an die Konsole habe ich das Brummen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mit PC + Konsole an der gleichen Mehrfachsteckleiste.

Habe ich schon. Keine ahnung wie das kommt. Denke mal ich höre die Störgeräusche vom PC

Wenn dein PC noch andere Audioquellen hat, als die von dir verwendete, dann schau bei deren Einstellungen mal nach, ob sie alle deaktiviert sind. Störgeräusche kommen oft über nicht verwendete analoge Eingänge rein.

Habe Line In und Mic in aktiv aber nichts angeschlossen. Ansonsten habe ich bei den Ausgängen alles deaktiviert weil ich neben dem SMSL noch einen Speaka USB DAC nutze.
Werde es mal nach der Arbeit testen, dass ich einen der beiden Eingänge deaktiviere, glaube aber nicht, dass es klappt.
Werde mir mal einen Bluetooth Dongle zulegen, was ich eh schon irgendwie mal machen wollte.

Hat dein Monitor, an dem die Switch vermutlich per HDMI dran ist, evtl. eine Miniklinke für Kopfhörer? Da raus und SMSL Aux rein?

Der smsl hat keine analogen Eingänge da es ein DAC ist

Ach, der AUX ist ein out... ok. Zu doof zum gucken.

Oh ne warte mal. Ich bin zu doof. Der Aux ist tatsächlich ein Input. Den habe ich nie gesehen! Ich vollidiot. Danke! Wieso habe ich das nie gesehen...oh man. Manchmal könnte es so einfach sein.
Also dann das mal testen. Hoffe da kommen dann keine Störgeräusche.

So grundsätzlich funktioniert das schonmal. Jetzt habe ich allerdings immer noch leichtes brummen und dazu noch hochfrequentes fiepen auf den Lautsprechern. Wie von einer gpu das spulenfiepen. Das muss jetzt enweder am kabel liegen was keine galvanische trennung hat oder eben an der Konsole. Am Kopfhörer habe ich keine der Probleme. Wahrscheinlich weil der Kopfhörerverstärker im Smsl DAC das ganze zu sehr verstärkt?

Müsste mal ein anderes Kabel testen...habe nur leider keins mehr hier

Edit: das brummen ist weg wenn ich den Audio Ausgang vom Bildschirm nutze und von da in den SMSL gehe, das fiepen ist noch da. Schließe ich meinen Kopfhörer direkt am Bildschirm an, keine probleme.
Woher kann das jetzt wohl noch kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast beim Kopfhörer direkt am Monitor mal ohne ein Sound, aber sonst alles an, voll aufgedreht und gelauscht? Evtl. hast da auch ein fiepen, welches eben noch nicht verstärkt ist.

Woher das kommen kann... bin da auch überfragt. Monitor auch an der gleichen Leiste? Ansonsten wirst da ohne Entstörer vermutlich nicht weiter kommen. Da würde ich aber eher ein zweiten AVR holen.

Ne, dafür hole ich mir nicht extra einen AVR.
Das ist meine PC und Rumpelkammer. Das wäre trotaler overkill sich da einen AVR hinzustellen.
Denke mal es liegt am Kabel oder an der Konsole bzw an dessen Kopfhörerausgang. Durch den SMSL wird das Signal verstärkt und daher das Fiepen.
Und ja es hängt alles an der gleichen Steckdosenleiste.

Bin irgendwie Ratlos. Teste es jetzt nochmal mit einem Bluetooth Adapter. Wenn da keine sonderlich große Verzögerung vorhanden ist zwischen Bild und ton, dann lasse ich das eben so.

Wird vermutlich das Beste sein. AVR hab ich als einzige Lösung empfohlen, bei der ich mir halt recht sicher bin, dass es funktioniert. Die Massetrenner oder Ausgleiche werden hier vermutlich nichts mehr bringen, da du ja kein Brummen sondern ein Fiepen hast. Das ist imho kein Masseproblem mehr. Weil Masse > 50Hz > Brummen.

Ja ich denke da wird einfach das spulenfiepen oder irgendwas vom Lüfter übertragen und durch den Verstärker eben so massiv verstärkt dass es auf den Lautsprechern zu hören ist. Komischerweise nie auf meinen Kopfhörern. Alles sehr komisch.

und wenn du nen kleinen USB DAC zwischen hängst? Die Switch scheint ja zumindest einige davon zu unterstützen

zum Beispiel? Gut, ich könnte mal testweise meinen Speaka USB DAC anstecken und sehen was passiert. Wenn die Switch den als Audiogerät erkennt...Danke für den Tipp!
Auf die einfachsten Dinge kommt man echt oft nicht selbst xD

Ich hatte heute morgen mal kurz versucht, den Speaka anzustecken. Bei mir wurde er leider nicht erkannt, aber vieleicht ist das ja auch ne Einstellungssache.

Hmm, glaube ich nicht so wirklich. Was will man da auch groß einstellen?
Ansonsten hole ich mir mal so ne 5-10€ Soundkarte von Logilink oder whatever.

Edit: Habs auch ausprobiert. Der Speaka wird nicht erkannt. Egal ob ich in den Einstellungen auf Stereo schalte oder Automatisch etc...
Komischerweise habe ich dennoch ein Fiepen auf den Lautsprechern wenn ich den DAC zwischen Switch und dem SMSL stecke, auch wenn ich keinen Ton bekomme.
Nehme ich die Switch ausm Dock und schließe die Switch über den Kopfhörerausgang am SMSL an, habe ich übrigens keinerlei Störgeräusche. Da scheint bei der Switch irgendwas richtig das Signal zu stören wenn die im Dock ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt den Avantree Bluetooth Dongle (Avantree Leaf USB Bluetooth 4.1 Audio Adapter Dongle: Amazon.de: Computer Zubehör) gekauft und gestern mal ausprobiert: Was soll ich sagen? Funktioniert absolut problemlos. Kann nun per Bluetooth den Sound meiner Switch an den SMS AD18 schicken und habe bisher auch noch keine Verzögerung zum Input oder dem Bild bemerkt. Dazu kein Rausche, Fiepen oder Brummen.
Zum Vergleich habe ich auch noch diesen Stick hier getestet: TerraTec AureonDualUSB ultrakompakte Soundkarte in: Amazon.de: Computer Zubehör
Per Klinke dann natürlich. Ergebnis: Fiepen
Denke mal das liegt einfach an dem AUS Eingang vom SMSL. Kann ich nochmal gegen testen indem ich die TerraTec per Toslink mit dem SMSL verbinde. Das habe ich gestern nicht mehr gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh