Sound von PC nvidia Nforce4 & HTPC an AV-Receiver

De_uS

Neuling
Guten Tag,

ich will in Sachen Sound aufrüsten und mir ein AV-Receiver sowie 5.1 Boxen kaufen.

Meine Frage jetzt:

Wie bekomme ich den Sound

a) Von meinem jetztigen alten, aber wohl geschätzten -.- Nforce 4 Board mit einer Geforce 7300 o.ä. ohne HDMI an den Verstärker in guter Qualität.
Eine Lösung wär sicher einfach über Chinch aber ich glaube das wohl doch so guter Übertragungsweg.
Würde eine AMD ATI SAPPHIRE HD6570 mit HD Audio Chip die Lösung bringen ? Klar ist das keine HD Audiotonformate wie DTS-HD gehen, dafür ist der Onboard Sound zu alt.

Frage ist hier auch ob der Onboard Sound das überhaupt an die Grafikkarte weiter geben kann?!

Oder sollte ich zu einer extra Soundkarte greifen und den optischen oder Koaxialen weg nehmen..(was ist besser von den beiden?)

b) Ich habe einen HTPC der über HDMI verfügt, ATI 4250, AMD 880G Chipsatz, ein Gigabyte GA-880GMA-UD2H.
Kann das HD Audio wie DTS-HD über HDMI übertragen oder ist bei DTS schluss?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal oben in die FAQ, da werden eigentlich alle deiner Fragen beantwortet.

Wegen der 4250 müsstest du mal ins Handbuch schauen - so weit ich weiss gehen HD-Formate (von eventuellen Ausnahmen abgesehen) erst ab der 5XXXer Serie.

Um welches Board handelt es sich genau? Hat das keinen optischen Ausgang?

Weis hier jemand wie ich die Kabel des Boxen Set Motiv 3 - Teufel an den AV-Receiver anschließe und umgekehrt ?

Brauche ich die Leitung an einen Stecker anschließen ? Ist das möglich ?

Und was für ein Werkzeug (Abisolierer) brauche ich um die Kabelspitzen zu bearbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Ein scharfes Messer reicht. Einfach die Kabel abisolieren und anklemmen. ;)

Nebenbei: ICH hätte mir das Teufel niemals gekauft, da 2.0 für den Preis viel besser klingt;richtige Aufstellung vorrausgesetzt.

Ein scharfes Messer reicht. Einfach die Kabel abisolieren und anklemmen. ;)

Nebenbei: ICH hätte mir das Teufel niemals gekauft, da 2.0 für den Preis viel besser klingt;richtige Aufstellung vorrausgesetzt.

Und wenn ich das lieber mit einem Abisolierer mache und mir das gefummel ersparen will ?

Dann ist es natürlich besser. :)

Ich habe einen Welten Wire Stripper 5- bin sehr zufriden damit, würde ihn aber für einmal strippen nicht zulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh