Sound weg - kompletter PC (nach Benutzung von USB-C)

Hrafi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2014
Beiträge
7
Hallo,

ich habe Windows 11 und einen Crossair Airflow 4000d. Dieser hat vorne zwei Buchsen - eine für USB 3.0 und eine für USB-c. Normalerweise läuft alles okay. In die USB 3.0 kann ich problemlos USB Sticks, Kindle und externe Festplatten stecken. Das Problem: Sobald ich mit einem der USB Kabel (muss noch nicht mal USB-C Kabel sein) in die Nähe der USB-C Buchse komme ist der komplette Sound weg. Spotify, Spiele, Systemsounds, Videos, Amaozn Prime, youtube - kein Sound mehr. Allerdings sind die Geräte immer noch da und zeigen das Sound funktioniert. Klickt man unter Soundeinstellung auf testen, erscheint alles. Das Soundicon ist auch nicht durchgestichen. Windows Audio unter Dienste läuft auch. Das ganze ist dann wieder in Ordnung, wenn man den PC neu startet.

Irgendeine Idee woran das Problem liegen könnte? Wenn die Kabel auf dem MB falsch versteck wären, dann dürften ja die anderen USB Dinger auch nicht funktionieren (hinten - maus/kb und vorne der USB 3.0)? Und warum ist dann der Sound weg?
Screenshot 2024-03-26 at 14-56-03 4000D AIRFLOW Tempered Glass Mid-Tower ATX Case — Black.png
 
Ulkiges Problem. Das Standard-Soundausgabegerät ändert sich dabei definitiv nicht?

Du hast nicht erwähnt, wie der Ton normalerweise ausgegeben wird - analog über den Onboardsound? HDMI onboard oder GPU? Was ist denn das für'n Board?
 
Passiert das auch wenn das Headset/Lautsprecher hinten am Board angeschlossen werden?
Ansonsten probier mal wenn die Klinge in der Front steckt und es kommt kein Ton beim Gerätemanager auf geänderte Hardware suchen klicken und dann probieren ob der Sound wieder da ist

1711485515373.png
 
Ulkiges Problem. Das Standard-Soundausgabegerät ändert sich dabei definitiv nicht?

Du hast nicht erwähnt, wie der Ton normalerweise ausgegeben wird - analog über den Onboardsound? HDMI onboard oder GPU? Was ist denn das für'n Board?
Nein,
Ton wird über das Mainboard (asrock b660m pro rs) ausgegeben. Zwei Computer Speaker. Unter System Sound steht "Lautsprecher (Realtek Audio)". (s. Bild)

Passiert das auch wenn das Headset/Lautsprecher hinten am Board angeschlossen werden?
Ansonsten probier mal wenn die Klinge in der Front steckt und es kommt kein Ton beim Gerätemanager auf geänderte Hardware suchen klicken und dann probieren ob der Sound wieder da ist

Anhang anzeigen 984969

Habe ich noch nicht probiert - mach ich heute Abend nach der Arbeit. Lautsprecher war bis jetzt die ganze Zeit hinten ans Mainboard angeschlossen. Vorne bis jetzt noch nicht probiert. Der Sound vorne geht aber weg (wie im OP beschrieben), wenn man irgendein USB Kabel nimmt (z.b von Seagate/Elements Festplatte oder Kindle) und damit in die Nähe des UBS-C Steckers vorne kommt. Steck man es in die USB 3.0 läuft alles super.

nmbm.png


67878.png
 
Faszinierend. Da kann ja fast nur HF mit im Spiel sein (und dabei ist der Front-USB schon nur ein gewöhnlicher 5-Gbit-Port). Die Headset-Buchse ist ja direkt neben dem Typ-C, evtl. triggert der HF-Eintrag die Jack-Detection vom Realtek und verursacht gleichzeitig genug Radau im Mikrofonkanal, daß die automatische Absenkung der Wiedergabelautstärke greift. Hast du evtl. in unmittelbarer Nähe zum Rechner noch eine andere HF-Quelle wie Router oder DEC-Telefonbasis?

Ich vermute auf jeden Fall mal schwer, daß der Spuk vorbei ist, wenn du entweder den Frontpanel-HDA oder den Typ C vom Board absteckst. Beides natürlich mehr als Workaround zu sehen. Evtl. bringt es sogar schon was, nur eines der Kabel anders zu verlegen.

Interessant könnte noch sein, was passiert, wenn du vorne ein Headset einsteckst und dann das Standardgerät manuell auf Lautsprecher hinten umbiegst (wenn das denn geht).

Sowas schräges habe ich auf jeden Fall seit Jahren nicht gesehen. Das tritt möglicherweise auch nur in genau dieser Kombination von Komponenten auf.
 
Lautsprecher war bis jetzt die ganze Zeit hinten ans Mainboard angeschlossen.
ja und geht der Sound da auch weg oder nur an der Front
Der Sound vorne geht aber weg (wie im OP beschrieben), wenn man irgendein USB Kabel nimmt
Also für mich hört sich das an der Sound geht nur vorne weg wenn man was in die Frontslots steckt
Windows wird dir keine Fehler anzeigen das ist nur ein hardwareding nichts mit software oder (Treiber)
Zufällig eine 6900xt mit einen usb c slot verbaut ? :d
 
Faszinierend. Da kann ja fast nur HF mit im Spiel sein (und dabei ist der Front-USB schon nur ein gewöhnlicher 5-Gbit-Port). Die Headset-Buchse ist ja direkt neben dem Typ-C, evtl. triggert der HF-Eintrag die Jack-Detection vom Realtek und verursacht gleichzeitig genug Radau im Mikrofonkanal, daß die automatische Absenkung der Wiedergabelautstärke greift. Hast du evtl. in unmittelbarer Nähe zum Rechner noch eine andere HF-Quelle wie Router oder DEC-Telefonbasis?

Ich vermute auf jeden Fall mal schwer, daß der Spuk vorbei ist, wenn du entweder den Frontpanel-HDA oder den Typ C vom Board absteckst. Beides natürlich mehr als Workaround zu sehen. Evtl. bringt es sogar schon was, nur eines der Kabel anders zu verlegen.

Interessant könnte noch sein, was passiert, wenn du vorne ein Headset einsteckst und dann das Standardgerät manuell auf Lautsprecher hinten umbiegst (wenn das denn geht).

Sowas schräges habe ich auf jeden Fall seit Jahren nicht gesehen. Das tritt möglicherweise auch nur in genau dieser Kombination von Komponenten auf.
HF? Und ja, eine etwas ältere Fritzbox (dunklrot/grau) steht 10 cm neben dem PC. Das Telefon ist an diesen Router mit Kabel angeschlossen. Probiere heute abend mal das mit dem TYP C abstecken.
Habe leider kein Headset. Würden auch Kopfhöhrer gehen? Wie biege ich das um?

ja und geht der Sound da auch weg oder nur an der Front

Also für mich hört sich das an der Sound geht nur vorne weg wenn man was in die Frontslots steckt
Windows wird dir keine Fehler anzeigen das ist nur ein hardwareding nichts mit software oder (Treiber)
Zufällig eine 6900xt mit einen usb c slot verbaut ? :d
nur vorne. ne, ist ne geforce 4060 :p

Würde erstmal try-and-error testen und das USB-C Kabel vom MB abstecken. Vll ein Kabelbruch/Masseproblem?
Ich würde versuchen, dass Mikrofon unter "Aufnahme" und ggfs. unter "Kommunikation" zu deaktivieren.
Danke, mach ich.
 
Hochfrequenz. Funkwellen halt.
Und ja, eine etwas ältere Fritzbox (dunklrot/grau) steht 10 cm neben dem PC.
Ui. Das ist echt nah dran. Da kannst du mal testweise das WLAN ausschalten (DECT wird ja wohl eh aus sein).
Habe leider kein Headset. Würden auch Kopfhöhrer gehen?
Ja.
Wie biege ich das um?
Du warst ja schon im richtigen Dialog (Sound, Tab Wiedergabe). Wenn da nach dem Einstecken für vorne und hinten zwei getrennte Geräte gelistet werden, kannst du das gewünschte rechts anklicken und als Standard auswählen.
 
Hochfrequenz. Funkwellen halt.

Ui. Das ist echt nah dran. Da kannst du mal testweise das WLAN ausschalten (DECT wird ja wohl eh aus sein).

Ja.

Du warst ja schon im richtigen Dialog (Sound, Tab Wiedergabe). Wenn da nach dem Einstecken für vorne und hinten zwei getrennte Geräte gelistet werden, kannst du das gewünschte rechts anklicken und als Standard auswählen.
Danke, für die Hilfe. Ich schau mir das am nächsten Dienstag mal alles an. (gerade im Stress mit Beruf/Ostern)

Ich versuch auch mal das mit dem LAN. Schon ein seltsames Problem. (hab zwei kabel im pc mit twisty tire zusammengebunden - da ich keinen kabelbinder mehr hatte. daran kann es aber nicht liegen oder?) (s was das USB kabel hier zusammenhält)

USB_cable_with_twisttie.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh