[Kaufberatung] Sound wo wenig Platz ist

shinin

Umbrella Corp.
Hallo zusammen,

wie auf dem Foto zu sehen ist, steht in meinem Wohnzimmer ein 37" LCD zusammen mit meiner PS3. Der Sound vom Toshiba LCD "knackst" nun schon seit geraumer Zeit und daher überlege ich, auf ein kleines Soundsystem zu wechseln. Ich bin nicht besonders anspruchsvoll und es muss kein 5.1 System sein. Mir würden schon zwei Boxen auf Ständern oder so eine Querleiste vor dem LCD reichen. Was denkt ihr? Meine Vorgaben wären:

• um die 200€ maximal
  • schwarz, wenig Kabelsalat
  • ohne zusätzlichen Receiver (geht das?)

img_0919ifn1.jpg

Ich habe nicht viel Ahnung, wäre aber dankbar für den ein oder anderen Tipp :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wenn dir 2.0 reicht und du keinen externen Verstärker o.ä. haben willst dann würde ich mich mal nach Aktiven Nahfeldmonitoren bei Thomann umschauen. Die schließt du einfach an den Kopfhörerausgang deines TV an(hoffe er hat einen). Die Esi Near 08 sind hier recht beliebt.
Mein Tipp: Bestelle dir verschiedene und vergleiche sie, hast ja 30 Tage Rückgabe recht bei Thomann.
Aber wie gesagt, aufrüsten auf 5.1. gestaltet sich dann etwas schwieriger, du bräuchtest dann einen AVR/irgendwas was dir eben analogen 5.1. Sound ausgibt.(Kenne mich da nicht so sehr aus). Einen Subwoofer allerdings kannst du hier recht einfach nachrüsten. Vergiss nicht noch ein passendes 3,5mm Stereo auf 2x6,3mm Kabel dazu zu bestellen.

mfg, simel

Hey, danke für den Tipp. 5.1-Sound brauche ich wirklich nicht - da wäre hinter dem Sofa auch kein Platz für. Ich habe mir eben alle Nahfeldmonitore angeschaut auf der Seite, schade dass die Teile so groß sind. Sie müssten auf jeden Fall auf einem Ständer stehen. Wie sieht es mit kleineren, "normalen" Boxen auf Ständern aus?

Du müstest ja sowieso ein wenig umstellen. Den TV weg von der Wand, da eine der Boxen hin und Links eine Box (links neben dem anderen Tisch).
Nahfeldmonitore sind schon richtig, wenn du keinen Receiver hast (Pro Box zwei Kabel). Alternativ so eine Kombi: Concept C 200 USB - Lautsprecher Teufel
(auch wenn hier gleich wieder geunkt wird, das Teufel Müll ist)

Ja, etwas weiter nach rechts ist kein Problem, das geht. Wie gesagt, ich bin nicht besonders anspruchsvoll und das C200 sieht jetzt auch nicht schlecht aus (vom Platzanspruch jedenfalls). Ich würde die Boxen dann links und rechts vor den LCD stellen.

Jo das würde passen, die Boxen sind ja nicht so groß. Den Sub eventuell rechts neben den TV.
Teufel bietet ja auch Rücknahme an ohne größere Probleme. Probier es aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also Ausgänge gibt es da einige und laut der Amazon-Produktbeschreibung (Link oben):
Ausgänge: Audio (Cinch) fest, Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinke), Digitaler Audioausgang (optisch), Subwooferausgang (Cinch)

Alles klar - danke :bigok: Dann werde ich die Tage mal bei Teufel bestellen und ausprobieren.

Danke für den Tipp. Ich werde jetzt erst einmal das Teufel-System testen (habe auch noch einen 20€ Rabatt-Gutschein gefunden). Wenn das nichts ist, werde ich mir eine Soundbar von Panasonic oder Samsung angucken. Einige haben ja echt gute Kritiken bekommen.

Genug Platz für Subwoofer und die beiden Boxen habe ich jetzt durch das Umstellen.

An deiner Stelle würde ich die Finger von Teufel lassen und lieber die Esi Near 08 kaufen. Das sind auf jeden Fall die ehrlicheren Lautsprecher, weil sie nicht unter einer der Teufelschen Mittenfreiheit leiden.

Kurzer Zwischenbericht: das Teufel-System ist heute gekommen - ging relativ flott und ich hatte sogar noch einen 20€ Gutschein gefunden. Konnte es noch nicht richtig testen, aber der erste Eindruck ist schon einmal gut. Der Subwoofer ist riesig :fresse: Kann man als Beistelltisch nutzen. Werde es wohl am Wochenende dann ausgiebig testen können.

Wenn er mit dem Sound zufrieden ist ? Dann kann man sich Argumente ala "Die klingen aber Scheisse" stecken ^^
Klang ist subjektiv.

Irgendwann wird er vielleicht auch noch merken, wieso ihm alle abgeraten haben. Spätestens, wenn das Teil kurz nach Ende der Garantiezeit defekt ist.

Wenn er mit dem Sound zufrieden ist ? Dann kann man sich Argumente ala "Die klingen aber Scheisse" stecken ^^
Klang ist subjektiv.
Ganz genau. Sollte ich irgendwann noch Bedarf haben, kaufe ich mir etwas anderes. Bis dahin ist die jetzige Lösung völlig ausreichend und sieht zudem auch noch ansprechend und nicht überladen aus.

Hast du tatsächlich auch die Lautsprecherständer von Teufel gekauft? Finde die Maßlos überteuert, ich habe für meine AMazon Basic 20e gezahlt und die sind auch super.

Über das Teufel kann man jetzt streiten, klar sind die esi ehrlicher und ich würde die auch immer vorzeihen sobald auch nur ab und zu musik gehört wird. Allerdings finde ich als reine TV boxen schon nen 2.1 gut.
Auch wenn ich auch eher audiophil bin bei musik - bei filmen mit freundin, macht mein Teeufel E300 (gekauft für 180€) mehr spaß als irgendwelche Nahfelmonitore oder regalboxen für das geld. Klar würde ich heute mehr ausgeben und ich liebäugel auch mit dem Jamo S606 - aber wenn das Teufel dem TE erstmal reich is doch alles gut.
Alternativ dazu hätte ich das Edifier S530 besser gefunden, hatte ich auch mal gehbt und das spielt das Teufel von der natürlichkeit an die Wand, auch wenn das Teufel besser knallt bei Filmen.
Alternativ Onkyo HTX-22HDX 2.1 System schwarz ab €229,--

Naja irgendwelche Dinge die "selbsternannte Audiophile" so raushören muss man sich auch erstmal einbilden können.

Gibt in dem Bereich Leute die behaupten sie könnten bei Digitalkabeln nen Unterschied raushören. Das grenzt an Voodoo.

Ich habe hier ein etwa 10 Jahre altes Quadral-Set und würde nicht behaupten, dass irgendwelche Frequenzen abgeschnitten werden, irgendwelche MItten fehlen, oder es sonst irgendwie Schrottig klingt.
Auf dem Geldbeutel spielt es weiter unten mit, aber es begeistert mich beim Filme-Schauen jetzt seit 10 Jahren mit einem hervorragenden Surround-Sound.

Er ist zufrieden und das zählt.
Was meint ihr, wer mit 80 Jahren auf das glücklichere Leben zurückblicken kann?
Jemand, der auch mit kleineren Dingen zufrieden war oder jemand, der immer an allem nur die schlechten Eigenschaften gesehen hat und immer auf der Suche nach etwas besserem war? ;)

Er ist zufrieden und das zählt.
Vollkommen richtig und außerdem sollte man auch die Verhältnismäßigkeit sehen. Ich sitze vielleicht 3-4h pro Woche vor dem LCD/PS3 zur Zeit. Mehr ist nicht drin bei einem 10-12h Arbeitstag, im Urlaub sind es dann vielleicht mal 10h pro Woche :)

Hi,
wenn man das so liest bekommt man den Eindruck die Vorgeschlagenen lösungen würden mindestens 100€ mehr kosten... Die Esi Near 08 mit dem passenden Kabel so wie Ständer kostet exakt 279,90€. Die Teufel Kombination gerade mal 10€ weniger. Dazu sollte man sagen, Lautsprecher gehen einfach nicht kaputt, solange man sie nicht kaputt macht. Da sind 10 Jahre und mehr wirklich die Regel.

Ich würde dir Raten: Bestelle dir die ESI bei Thomann und hör dir beide im direkten Vergleich an, was gefällt bleibt das andere Set wird zurückgeschickt. Teufel wirbt ja mit 8Wochen Probehören und Thomann mit 30 Tagen, mach davon Gebrauch! Ich meine was kann schon passieren? Im schlimmsten Fall gefällt dir ein Set besser als das andere und du hast das gute Gefühl für dein Geld für dich persönlich das beste bekommen zu haben.
Allerdings wenn du nicht Vergleichst kann es dir passieren das du bei irgendwem andere Sets hörst und merkst das du einen Fehlkauf gemacht hast. Folge: 270€ in den Sand gesetzt.
Hinzu kommt auch noch das du bei den ESI die Möglichkeit hast aufzurüsten falls du wirklichen Tiefbass willst in dem du dir noch einen Subwoofer kaufst. Falls dieser Wunsch in einigen Jahren bei deinem Teufel Set aufkommt gibt es nur die Möglichkeit des kompletten Neukaufs wodurch wieder Geld sinnlos in den Sand gesetzt wurde.

mfg, simel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh