Soundanlage für 150€

bimini

Enthusiast
Hallo

Ein Freund von mir möchte sich ein Sound System ins Zimmer holen.

Hauptsächlich zum Musik hören und Filme schauen. Budget ist mit 150€ sehr knapp.
Er wollte sich Logitech 5.1 Brüllwürfel system holen. Davon hab ich ihn schon mal abbringen können. Bei dem Budget ist meiner Ansicht nach ein Stereo System wesentlich besser geeignet. Auf den Subwoofer will er aber nicht verzichten. Meine Idee wäre jetzt ein gebrauchten Vollverstärker aus der Bucht und ein paar solide Lautsprecher. Wenn ihm das vom Bass nicht reichen sollte kann man später immernoch einen Sub dazustellen.
Welche Lautsprecher kommen bei dem Budget infrage?

Danke für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, ein passives system für den Preis ist doch ziemlich schwer.

Ich würde mir für den Preis ein Edifier C3 ansehen

Das Teufel hätte mehr bass, das Edifier würde aber wahrscheinlich ausgewogener/besser klingen.

Ich würde zum Edifier greifen, das Teufel sieht mir viel zu sehr nach Brüllwürfel aus.

Aus welchem PLZ Bereich kommt er? Sind 150€ wirklich das Maximum? Wenn ja, kannst du ihm gegenüber mal die Langlebigkeit eines hochwertigen Soundsystems betonen. Du weisst ja sicher, wie lange gute Lautsprecher halten, oder?

Wir kommen vom westlichen Ende des Bodensees.

Also in Konstanz, Radolfzell, Singen, Überlingen vllt. Tuttlingen sind erreichbar.

Er liest mit. Ich wart noch auf die Antwort bezüglich des Budgets.

Lol, ich bin gar nicht so weit weg von dort (leider habe ich keinen 150€ KH).

Aber den mmx 300, der fast mit dem dt 770 vergleichbar ist? :P

Jup, das hätte ich.

Ich glaub ihr seit bisschen bei meinen Threads durcheinandere gekommen. Hier gehts um Lautsprecher

Aus welchem PLZ Bereich kommt er? Sind 150€ wirklich das Maximum? Wenn ja, kannst du ihm gegenüber mal die Langlebigkeit eines hochwertigen Soundsystems betonen. Du weisst ja sicher, wie lange gute Lautsprecher halten, oder?

Hab grad nochmal mit ihm geschrieben 200€ währen auch noch ok aber mehr nicht mehr.
Musikgeschmack ist techno house etc.

Ihm ist halt wichtig das der Bass ordentlich ist. Ich glaub ihm ist noch nicht ganz bewusst das Guter Sound ≠ Mega Bass ist.

Wieso meldet er sich nicht selbst an, wenn er schon mitliest?

weil mir die Idee das er mitlesen könnte erst später eingefallen ist.

jo salle ich bin der kollege der eine beratung braucht was sound systeme angeht wie mein kollege schon geschrieben hat leg ich mir besser kein logitech zu ^^ brauche halt ein gutes surround system mit einem ordentlichen subwoofer da ich vor allem techno etc höre wie auch schon geschrieben hab ich mich mal in richtung teufel schlau gemacht da mein vater und ein andere kollege genau das selbe haben und mit dem egtl relativ zufrieden sind

Surround kannst du bei dem Budget vergessen, Teufel ist auch nicht empfehlenswert. Ich würde mir das Edifier C3 mal angucken.

Für die Musikrichtung solltest du dich auf jeden Fall bei Edifier umsehen. Als 2.1 System wäre da das C3 zu nennen, während das C6 das entsprechend ähnliche 5.1 System ist. Letzteres habe ich gerade hier und für Techno etc. geht das schon in Ordnung.

Wenn du aber auch mal anspruchsvollere Musik hören möchtest und dabei auf Bass verzichten kannst bleibt dir der Griff zu einem entsprechenden 2.0 System.

jo danke für die schnellen antworten das edifier c6 ist halt relativ groß egtl fast schon zu groß und nicht in meiner preisklasse etwas kompakteres wie eben in richtung des teufel bzw verlgeichbares wäre besser ich denk mal ich werd mir das c3 auf jeden fall mal im media markt oder so ansehen dann kann man sich ja immernoch entscheiden

wie gesagt priorität 1 wäre auf jeden fall ein ordentlicher bass

jo danke für die schnellen antworten das edifier c6 ist halt relativ groß egtl fast schon zu groß und nicht in meiner preisklasse etwas kompakteres

Die Satelliten des C3 und auch der Sub sehen genauso aus wie die des C6, ohne mir die Maße anzugucken würde ich behaupten, dass es die selben sind. Ergo wäre das C3 ja auch zu groß?

Sei dir dessen bewusst, dass ein Lautsprecher Gehäusevolumen und Membranfläche braucht, damit er tiefe Frequenzen erzeugen kann. Ein BR-Kanal kann dem zwar nochmals auf die Sprünge helfen, aber auch da gibt es Grenzen. Kleine Plastik-Eier klingen deshalb auch dementsprechend.

Ich glaub er meinte das ein 5.1 zu viel ist.
Du musst die Boxen ja nicht auf den Schreibtisch stellen. Kannst die ja auch an die Wand hängen. Ist von der Höhe eigentlich sogar besser.

Dann soll er erst recht nicht ein 5.1 System kaufen, wenn er die LS nicht stellen kann.

haha guter bass ^^ viel bass ist ja auch nicht immer gut ^^
Hochwertigen Bass bekommst du am ehesten mit einem 2.0 System, der spielt dann zwar nicht so tief herunter, aber hat dann eine ganz andere Qualität, als von Teufel und Konsorten.

Weisst du wie lange gute Hifi Lautsprecher ca. halten?

ja gute lautsprecher halten schon so an die 20 jahre bei entsprechender behandlung

hat der c3 eigentlich einen externen bass regler wie das teufel c200?
was das stellen angeht der boxen hab nochmal nachgeschaut sollte dann egtl kein problem sein

---------- Post added at 16:38 ---------- Previous post was at 16:37 ----------

Hochwertigen Bass bekommst du am ehesten mit einem 2.0 System, der spielt dann zwar nicht so tief herunter, aber hat dann eine ganz andere Qualität, als von Teufel und Konsorten.

Weisst du wie lange gute Hifi Lautsprecher ca. halten?

wieso bekommt man bei einem 2.0 system also ohne subwoofer einen besseren bass als mit subwoofer der subwoofer ist doch egtl genau dafür da?

Der Bass lässt sich vermutlich wie beim C6 über den Verstärker regeln.

"Besser" würde ich es nicht nennen. Man tauscht halt meistens Tiefgang gegen Präzision und Schnelligkeit bei der Verwendung von Stereo-LS gegenüber einem Subwoofer. (zumindest bei solchen PC-Systemen) Hängt halt auch davon ab, worauf man wert legt. Ich würde Präzision vorziehen.

was halt der nachteil von dem c3 ist dass das system die einstellungen "vergisst" wenn man es komplett abschaltet

was halt der nachteil von dem c3 ist dass das system die einstellungen "vergisst" wenn man es komplett abschaltet

Ich dreh an den Einstellungen nicht viel herum, maximal die Quelle wird bei mir gewechselt.

Ansonsten halt jedes mal nachregeln ist dank Fernbedienung recht komfortabel oder aber per Software EQ nachhelfen, wenn es denn nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
also die lautsprecher würden dann bei mir auf dem schreibtisch stehen zumindest einer und die anderen dann in 1-3 m entfernung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh