Soundausgabe über nVidia Karte wie?

derMeister

Semiprofi
Irgendwie Check ich das nicht, bei Ati geht das ja auch über HDMI raus bzw kann die HD 4670 zb ebenfalls die Soundbeschleunigung übernehmen.
Wie geht das jetzt bei nVidia?
Müsste ich da extra ein Cinchkabel zum Mainboard <--> Tv legen oder wie bekomm ich den Sound?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst diese zwei Pins auf der Graka? Konnte mir dazu eh noch keinen Reim machen aber dann werden die dass wohl sein.
Ah, hab da eben ein Faltblatt im Karton gefunden wo das erklärt wird. :d
Sollte mal das ganze Zeugs erstmal sichten bevor doof fragen. ^^
thx

So jetzt mit der 8800GTS im HTPC hab ich ein kleines Sound-Prob.
Laut Vista sollte die Ausgabe über SPDIF funzen, der Equalizer schlägt aus.
Das SPDIF Kabel ist an MoBo und Karte angeschlossen. Da es jedoch keinerlei Dokumentation gibt, musste ich mich auf Aussagen im Inet verlassen. Demnach ist der 5V Pins unnötig, liegt alleine links neben dem Leerpin, dann kommt der eigentlich SPDIF und außen rechts Masse. Wenn man auf die Karte schaut, links ist die Slotblende, rechts der Stromanschluß, sollte der linke der beiden Pins der SPDIF, der rechte der Masse Anschluß sein.
Da ich eine Referenzdesign Karte habe, gehe ich davon aus dass diese Aussage auf alle solche Karte trifft.
Hatte im Bios Soundausgabe über HDMI/SPDIF outeingestellt, nur leider kommt am TV kein Sound an. Was soll ich tun?
Alternativ hab ich im Bios auch HD-Audio und AC97 versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo derMeister,

den 5 V-Pin benötigst Du nicht, wie Du richtigt erkannt hast. Normalerweise kommt der schwarze Anschluss auf Masse (GND-pin) und der farbige (z.B. orange) auf den SPDIF-Pin. Das reicht dann für die dd/dts 5.1-Ausgabe (nicht aber 7.1, da SPDIF elektrisch nicht für eine 7.1 Ausgabe ausgelegt ist).
Probiere mal die Soundeinstellungen für die Soundausgabe im Teiber Deines Sound-Chips selbst und unter Windows durch. In meinem Fall (Board ASUS P5Q-E an NVidia MSI 9500GT GraKa) muss ich jeweils die Treibereinstellungen anders konfigurieren, wenn ich über den DVB Viewer-Empfang der SAT-Karte den Sound zum TV leite oder eine BD abspiele. Kontrolliere zusätzlich nochmals den korrekten Kontakt/Sitz der Steckverbindungen der Kabelverbindungen oder möglicher Adapter.

Gruß und Erfolg wünscht
der Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie Check ich das nicht, bei Ati geht das ja auch über HDMI raus bzw kann die HD 4670 zb ebenfalls die Soundbeschleunigung übernehmen.
Wie geht das jetzt bei nVidia?

AMD/ATi hat dafür auch extra eine Soundkarte in die Grakas integriert, damit die Ausgabe ohne Umwege über den HDMI funktioniert.

So ich noch mal. Nach diversem geteste bleibt es erfolglos.
Entweder ist der 2Pin Anschluß auf der 8800GTS kein SPDIF-in oder es gibt ein Problem mit der Übertragung über den Adapter.
Ich habe nun schlußendlich nur ein Klinken/Cinch Adapterkabel vom MoBo Soundpanel direkt an den Philips angeschlossen und das funzt erstmal, natürlich nur analog als Stereo. Da ich aber im Moment eh keine Anlage habe und somit nur Stereo vorhanden auch nicht weiter tragisch.
Mir fehlen definitiv der standartmäßige SPDIF-in vorn beim SLI Stecker, da sind nur zwei leere Löcher. Ob die beiden Pins hinten beim Stromanschluß dafür gedacht sind, wird hoffentlich der Gigabyte Support mir sagen können.
Das System jedenfalls produziert Sound, sieht man ja am Pegel in der Systemsteuerung.
Danke aber allen für die Hilfe, werde dass hier im Hinterkopf behalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh