Soundausgabe mit 2 verschiedenen Geräten gleichzeitig

Karl Gustav

Banned
Hallo,

ist es möglich gleichzeitig Musik aus den Speakern zu hören und das Spiel über das Headset? Also, dass man die App dem Ausgabegerät zuordnen kann?

MfG
KG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist möglich, aber die Applikation muss das unterstützen.

Bei diversen Programmen kannst du im Programm selber einstellen, welches Audiointerface benutzt werden soll, z.B. Teamspeak, VLC, ... auch in manchen Spielen gibts Einstellungen dafür.
Falls ein Programm keine eigene Einstellung dafür hat, benutzt sie idR das Audiointerface welches als Systemdefault eingestellt ist (welches das Default sein soll, kann man im Audiomixer einstellen).

Du kannst also z.B. das Headset als Defaultdevice einstellen, so das ein Spiel über das Headset ausgegeben wird, aber Musik z.B. via VLC abspielen und in VLC das andere Audiointerface auswählen, an dem die Lautsprecher angeschlossen sind.

Eines der beiden Programme muss aber halt eigene Einstellungen dafür haben.

Musik ist über Firefox Webradio oder Yt. Spiele sind Forza Rennspiele.

Früher habe ich sogar 5.1 und Stereo gleichzeitig ausgegeben. Dazu nutzte ich eine Soundkarte mit DDL sowie einen optischen Matrix Splitter. Von dem Splitter bin ich dann auf eine 5.1 Logitröte sowie ein FiiO D07 gefahren, welches aus 5.1 wieder Stereo gemacht hat. Vom FiiO bin ich dann auf ein Behringer Microamp gefahren, wo man 4 Stereo Ausgänge hat. Lautstärke konnte ich an der Logitröte und am Microamp per Poti regeln.

Mittlerweile bin ich wieder komplett auf Stereo. Fahre jetzt per Toslink 2.0 auf den FiiO, und von dem auf den Microamp. So kann ich bequem 4x Stereo regeln, und muss da nichts im Windows rum fummeln um lauter oder leiser zu machen.

Die Soundqualität ist übrigens hervorragend für den Preis. Wenn ich ernsthaft Musik hören möchte, hängt da ein DT 770 Pro dran. Ansonsten duddelt wieder eine Logitröte. Ist jetzt nicht die Luxus-Schlangenöl Variante. Nach mir kommt es aber ziemlich gut.

Ahja, als Softwarelösung käme mir sonst noch Voicemeeter in den Sinn. Ist bei mir nicht so ideal gelaufen, kann aber alles mögliche. Habe da diverse Software von denen lizenziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gefunden, is ja ganz einfach, oh man.

Soundausgabe verschieden Gerääte.png

Ach so, Du willst die Musik über Boxen, und das Spiel über Headset. Dachte Du willst beides gleichzeitig an zwei Ausgabegeräten wiedergeben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Hatte da jenes mit der Systemsteuerung rum getestet in der Hinsicht. Zumindest unter Win 10 hat die gerne mal die Einstellungen vergessen. Und geht glaube ich auch nicht für jede Applikation. Ausserdem kann man das Ausgabegerät manchmal auch noch in der App selber wählen, was das ganze auch nicht einfacher macht.

Falls Du da noch mehr Funktionen benötigst, man kann Voicemeeter frei testen. Das greift unter anderem auch auf die Systemsteuerung von Windows zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh