Soundausgabe Problem bei Anschluss von Monitor und TV

BadeMeister

Enthusiast
Moin,

habe folgendes Problem und habe auch nach intensiver suche im inet bisher keine Lösung gefunden.
Habe meinen alten HTPC bei meiner Freundin aufgebaut.
Zum einen hängt daran ein 27 Zoll led Monitor mit internen boxen der per HDMI angeschlossen ist.
Zum anderen habe ich einen LCD tv (auch interne Lautsprecher) über displayport zu HDMI Adapter angeschlossen um Filme auf dem TV zu schauen.
Beide Geräte hängen an der Sapphire Radeon HD 5770 Grafikkarte.

Nun zum Problem.
Ich bekomme die soundausgabe immer nur über die monitorboxen, die Lautsprecher vom TV bleiben still.
Auch wenn ich den monitor über den DP Adapter betreibe und den TV über HDMI ist es das gleiche.
Das einzige was hilft Monitor: abklemmen dann geht der sound vom TV. Ob nur über HDMI oder dp spielt dabei keine Rolle, geht beides.
Wenn beides angeschlossen ist und monitor ausgeschaltet auch kein ton am TV.

Habe bereits die neusten realtek Treiber installiert. HDMI R2.70 ist auch installiert.
BS ist win7 64 bit SP 1.
Board ein altes 780g von AMD.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß & danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann Dir hier zwar keine konkrete Lösung bieten, stand aber schon einmal vor einem ähnlichen Problem.
Meinem Wissen nach unterstützt nicht jede Displayport Version die Audioausgabe, neben dem Video-Signal (lasse mich da aber auch gerne belehren!). Hier müsste auch mal die genaue Version abgeklärt werden. http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Eigenschaften_des_DisplayPorts
Das zweite wäre dann der DP-HDMI Adapter selbst. Meiner Erfahrung nach gibt es hier auch große Qualitäts- bzw. Funktionsunterschiede. Hier solltest Du dich vergewissern, dass der Adapter auch die gewüsnchte Funktion überhaupt leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur den TV per DP Adapter an der Graka habe funktioniert der Ton tadellos, genauso anders herum nur mit dem Monitor.
Möchte aber nicht jedes mal den HDMI Stecker vom Monitor ziehen...

ah, ok :hmm:

dann würde ich mal spontan auf die Konfiguration der Audiowiedergabegeräte tippen.
Evtl. muss man hier dann manuell das Standard-Weidergabe Gerät umstellen, wenn Du den Ton über den DP wiedergeben möchtest?!

Auf den ATI/AMD Grakas ist ein Realtek Chip drauf zur Soundwiedergabe.
ati audio.JPG
Aber leider kein zweites Gerät (TV) das man zur Tonwiedergabe auswählen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Schau' mal im Catalyst Control Center. Dort müsste es eine Option geben, mit der Du den Default-Monitor für die Audio-Ausgabe einstellen kannst. Auf Windows-Ebene wird ja, wie Dein Bild zeigt, nur ein HDMI-Audio-Gerät angezeigt. Die Umschaltung, auf welchen Monitor dieses von der GraKa abgebildet wird, erfolgt meiner Erinnerung nach im CCC.

Interessant, zumal CCC meldet, daß keines Deiner Displays die Audio-Wiedergabe unterstützt... In dem Fall würde ich an Deiner Stelle mal den Realtek HDMI-Treiber deinstallieren und durch den von AMD ersetzten.

Schade, aber dann liegt es wahrscheinlich an Deiner GraKa/Treiber (möglicherweise zu alt?). Bei meiner Zbox mit A4-5000 Kabini kann ich problemlos die Audio-Ausgabe zwischen TV (HDMI) und Monitor (DP) im CCC umschalten.

Danke für die Tipps.
Treiber ist der 14.4, also der aktuelle.

Denke auch das es wohl an der 5770 liegt. Hat ja schon paar Jährchen am Buckel...
Wollte in 1-2 Monaten dem HTPC eh noch mal eine neue Graka spendieren, dachte an eine R9 270X oder R9 270. Hoffe mit der funzt es dann...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kleines Feedback zu meinem Problem.
Es lag in der Tat an der Graka. Habe mir eine R9 270x zugelegt und mit der ging es auf Anhieb ohne Probleme.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh