Soundausgabe stockt mit Promise Controller

Ratloser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
39
Hallo,

nachdem ich mir einen Promise (Bulk) Ultra133 TX2 Controller eingebaut habe ist die Soundausgabe beim Kopieren/defragmentieren.... auf das angeschlossenene Laufwerk stockend/stotternd und wird wieder normal wenn der Zugriff beendet ist.

Kann es sein dass mein Soundblaster SB-Live! 5.1 digital überempfindlich ist oder der Controller so eine hohe Last auf dem PCI-Bus erzeugt?
Laut MSI Beschreibung des 865er Boards sollte sich die zwei PCI-Steckplätze nicht in den Weg kommen (Steckplatz 3 und 4 [2 und5 sind „shared“]) und die Treiber sind auch aktuell.

Wer weiß einen Rat?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ratloser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt daher, dass sich alle pci geräte die last auf dem pci bus teilen müssen. d.h. wenn zuviel drauf ist dann wollen alle von diesem bus leistung, es steht jedoch nicht genügend zur verfügung -> somit stottert es
 
Hallo

Schau doch mal im BIOS nach dem "PCI-Latency" - Timer ! Normalerweise sollte sich stotternder Sound mit Verringerung des Wertes beseitigen lassen. Der default-Wert ist meist 32, damit sollte alles gehen.

P.S. mit geringerem Wert sinkt die Performance aller PCI-Geräte etwas, ich würde ihn normalerweise auch nicht unter 32 einstellen.

Jens
 
Nagut, bei normalem Sound (mp3 etc.) hatte ich keine Probleme.
Aber wenn ich fern geschaut (TV-Karte) hab, gab es beim Defargmentieren oder Virenscan immer Bild- und Tonstörungen. Hab den Controller raus geworfen und ne SATA rein gehangen... jetzt ists besser.

Kann es sein, das es bei dir auch an der Platte liegt?
Ich meine, wenn du defragmentierst, spielst du dan genau von dieser Platte ab? Oder hast du auch die Sondprobleme, wenn du defragmentierst, die mp3 von nem Speicherstik abspielst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh