Soundaussetzer bei VLC

soda2k

Enthusiast
Hallo lieber Luxxer,

vor einigen Wochen musste ich meinen Rechner neu aufsetzen, soweit so normal. :wall:
Seitdem das System neu ist, funktioniert mein VLC 2.2.4 nicht mehr vernünftig.
Ich habe in unregelmäßigen Abständen Aussetzer von etwa 1-2 Sek., wodurch Musik hören zum Graus wird. Die Aussetzer treten sowohl bei mp3-, flac- und m4a-Dateien auf. Des Weiteren treten die Aussetzer sowohl bei der 32bit als auch der 64bit Version von VLC auf. Bei Videodateien (.avi) tritt das Problem hingegen nicht auf.
Die zahlreichen Lösungsvorschläge im Netz haben mir bisher nicht geholfen.
Übergangsweise benutze ich gerade den Windows Media Player, aber ich finde VLC schon komfortabler.

Wie kann ich das Problem genauer eingrenzen?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Musik kann ich dir z.B. foobar oder AIMP empfehlen! Hast du mal geschaut, was bei Audio im VLC für Hardware eingestellt ist ? Ansonsten ggf. die Audio-Treiber deinstallieren und neu.

Da ich den O2+ODAC fürs Musik hören benutze, gibt es leider keine Treiber, an denen es soweit liegen kann. Außerdem funktioniert es mit dem WMP auch ohne Aussetzer.

Der Fehler tritt unabhängig davon auf, welches Gerät unter Audio -> Audiogerät ausgewählt wird.

Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich den Player ja eigentlich nicht wechseln möchte. Aber dennoch danke für die Empfehlungen!

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Löschen der VLC config Datei hat leider keine Verbesserung gebracht.

Den DPC Latency Checker hab ich auch einmal durchlaufen lassen, alles im grünen Bereich bzw. keine Ausschläge nach oben.

https://wiki.videolan.org/VSG:ResetPrefs/ den PlugIn Cache hatte ich vergessen.

Bei Video Wiedergabe wird ja wenigstens der Bildschirmschoner deaktiviert, ggf. auch Energiesparsachen. Vermutung wäre, das entweder der USB Port abgeschaltet wird und halt wieder eingeschaltet (1-2 sek), oder das irgendetwas regelmäßig die USB Ports absucht. (Nach Sticks evtl. -> Virenscanner). Es kann auch sein das irgendein USB Gerät Probleme verursacht, mal alle bis auf den ODAC abstecken. Auch USB Hubs.

Ansonsten mal ins VLC log schauen (ggf. den Loglevel erhöhen) ob zu dem gegebenem Zeitraum was da steht. Ein Blick ins syslog oder kernel.log kann auch schonmal helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den VLC Ordner wie oben beschrieben gelöscht, jedoch hatte auch dies keine Verbesserung gebracht. Des Weiteren habe ich alles, abgesehen vom ODAC, abgeklemmt.

Ich habe einmal ein Album (Spieldauer 01:05:01h) durchlaufen lassen und damit ein VLC Log erstellt.
Die Aussetzer treten soweit ich das erkennen konnte immer bei der Meldung "core debug: inserting xxxxx zeroes" auf.

Hier ein Beispiel:
core warning: playback too late (64991): up-sampling
core warning: timing screwed (drift: 132334 us): stopping resampling
core warning: playback too late (125243): up-sampling
core warning: playback way too late (181592): flushing buffers
core warning: playback way too early (-456492): playing silence
core debug: inserting 20131 zeroes

Anbei findet ihr das Log
https://workupload.com/file/j9kSqBX

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Scheint dein Rechner kommt mit dem Upsampling nicht hinterher. Schalte mal den Resampler aus. Und ggf. andere Dinge

attachment.php

Anhänge

• vlc.jpg
    vlc.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 2.176
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Resampler deaktiviert habe, verändern sich zwar die Meldungen aber die Aussetzer bleiben bestehen.

core warning: playback too late (177999): up-sampling
core debug: resampling stopped (drift: 177999 us)
core warning: playback way too late (181999): flushing buffers
core warning: playback way too early (-455838): playing silence
core debug: inserting 20102 zeroes

Die Auslastung meiner CPU liegt bei ~ 3-6 Prozent.

Versuch mal Einstellungen -> (Alle Anzeigen) -> Input/Codecs -> (relativ weit unten) Datei-Cachewert -> hochsetzen (zB. 5000)

Auch das Hochsetzen des Datei-Cachewertes bringt leider keine Besserung.

Du e spielst von einer Datei oder CD-Rom? (für CD gibts da auch noch einen Wert)

Meine gesamte Musik befindet sich auf meiner HDD.

Bleibt noch das Ausgabemodul ansonsten foobar
Für mich sieht es aus das der Puffer leerläuft (vls aus dem tritt kommt), warum auch immer

Auch bei der Wiedergabe von einer anderen Festplatte tritt der Fehler auf. Einen USB-Stick habe ich nicht zum Testen.

Ich werde mich wohl an einen anderen Player gewöhnen müssen. Eigentlich schade ...

Ich habe AIMP jetzt mehrere Tage ausprobiert und es macht seine Sache sehr gut. Foobar finde ich hingegen nicht so angenehm zu benutzen.

Ich danke euch für die Hilfe!

@soda2k

genau das gleiche Problem habe ich auch, ich google seit Wochen und finde keine Lösung, wir sind aber nicht die einzige die das Problem haben.
Egal ob MP3 oder Videos, immer ein "micro" Tonaussetzer.

mein Log:

core warning: playback too early (-42985): down-sampling
core warning: timing screwed (drift: -88360 us): stopping resampling
core warning: playback too early (-81318): down-sampling
core warning: playback way too early (-121110): playing silence
core warning: playback too early (-40964): down-sampling
core warning: timing screwed (drift: -82818 us): stopping resampling
core warning: playback too early (-85777): down-sampling

usw.....

es liegt definitiv am VLC, weder der Windows Media Player, noch der "Media Player Classic" oder Kodi machen Problemen.
Früher hatte ich das Problem nicht, entweder hat es mit win10 angefangen und mir ist das nicht aufgefallen, oder irgendein Windows Update macht Murks.

Eigentlich bin ich fan vom VLC, also falls jemand eine Idee hätte worauf man noch schauen könnte wäre ich dankbar dafür.

Hier steht z.B.:
There are two common reasons for this problem: too slow CPU (notably for floating point), and broken chipset power management.

In the earlier case, changing resampler to "ugly" or "nearest neighbor" would fix it. In the latter case, you need to play with the motherboard BIOS settings.
Es ist schon möglich, daß Win10 da die Finger im Spiel hat, bzw. eine verstärkte Nutzung von Energiesparmechanismen. Ich würde mal wenigstens prüfen, ob die Soundtreiber auch aktuell sind, und ggf. mal die höheren Prozessor-C-States abstellen.

ich habe das Problem gelöst, vielleicht hilft das auch jemand weiter.
Mein Netzteil war schuld. Jetzt hat mein Netzteil den Geist aufgegeben, und das Problem mit VLC ist weg.

Kommando zurück , der Fehler ist wieder da, war wohl zu voreilig.

Mensch, selbst eine neue Windows Installation half nicht :-(

Nach drei Tagen fehlersuche zu dem beschriebenen Problem, habe ich eine Lösung gefunden. Und zwar habe ich in meinen Soundkarten Einstellungen die Sample Rate der Clock Mode von 44,1KHz auf 48KHz abgeändert. Nun funktioniert bei mir alles perfekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh