Soundaussetzer / Probleme mit der Audioausgabe [GELÖST]

Kudioderwas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich habe leider seit paar Tagen Probleme mit meiner Audioausgabe. Egal ob ich Spiele, YouTube schaue oder Musik höre. Nach einer gewissen Zeit habe ich einfach kurz einen lag und dann kein Sound mehr. Erst wenn ich mein Headset oder die Boxen am USB-Port aus und wieder einstecke kriege ich den Sound zurück.

Bei YouTube-Videos fällt mir auf, dass wenn der Sound schwindet auch das Video einfach weiterläuft aber einen komischen Ladescreen anzeigt.

Ich habe hoffnungsvoll mal den PC zurückgesetzt und alle Treiber sowie Updates installiert. Das Problem besteht leider immer noch. Headset oder Boxen scheinen nicht das Problem zu sein. Ich habe sicherheitshalber ein neues Gerät ausprobiert, das Problem besteht dennoch. Ich verliere langsam jede Hoffnung. Hoffe jemand kennt sich da aus, oder hat mal ein ähnliches Problem gehabt oder gesehen.


Folge Spezifikationen hat das System:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
Grafikkarte: GeForce GTX1660 Super (6GB)
RAM: 16 GB DDR4-RAM 3200MHz (dürfte HYPERX sein)
Netzteil: BE quiet System Power B9 600W
Festplatten: 1x 500GB M.2 NVME SSD, 1x 2TB HDD

Betriebssystem: Windows 11 64-Bit

Das System wurde nicht verändert, verwende das seit 3 Jahren genau so. Die Probleme kamen einfach aus dem nichts.

Das Headset was ich hier im Test verwende:

Sharkoon SKILLER SGH30

Gruß
Kudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC zurückgesetzt heißt jetzt aber nicht Clean neu installiert oder? Wenn das mit dieser Windows internen Sache gemacht wurde bleiben auch gerne mal Altlasten zurück .
Früher gabs mal TPM Stutter (Micro Lags) aber das wurde per Bios Update gelöst. Weiß nicht ob dein Mainboard davon auch betroffen war .
Da gabs zwar Lags aber der Sound lief danach auch wieder .War also nicht komplett weg .
 
PC zurückgesetzt heißt jetzt aber nicht Clean neu installiert oder? Wenn das mit dieser Windows internen Sache gemacht wurde bleiben auch gerne mal Altlasten zurück .
Früher gabs mal TPM Stutter (Micro Lags) aber das wurde per Bios Update gelöst. Weiß nicht ob dein Mainboard davon auch betroffen war .
Da gabs zwar Lags aber der Sound lief danach auch wieder .War also nicht komplett weg .
Ich hab einmal alles "runter geschmissen". Hab Windows über ein Installationsmedium neu installiert. Hat leider alles nichts gebracht. Ich denke mal, dass ich jetzt erstmal versuche auf Windows 10 zu downgraden. So wie ich sehe, gibt es irgendwie immer Probleme mit Win 11. Vielleicht bringt das ja was
 
Du hast also beim Setup alle Partitionen zumindest formatiert, oder? :unsure:
 
Was passiert wenn du das Headset einmal an einen anderen USB Port anschließt? Bevorzugt einen hinten direkt am Mainboard, nicht vorne am Gehäuse.
Hast du die Möglichkeit einen USB Hub mit Netzteil zwischen dein Headset und den PC zu setzen?

Nicht das da die USB Versorgung einknickt.
 
Was passiert wenn du das Headset einmal an einen anderen USB Port anschließt? Bevorzugt einen hinten direkt am Mainboard, nicht vorne am Gehäuse.
Hast du die Möglichkeit einen USB Hub mit Netzteil zwischen dein Headset und den PC zu setzen?

Nicht das da die USB Versorgung einknickt.
Ich habe alle USB Ports ausprobiert. Alle die direkt am Mainboard sind, weisen das selbe Problem auf. Bei den oberen am Einschalknopf funktioniert das Headset nicht. Ein USB Hub habe ich leider nicht, gibt es da ein Programm womit ich messen kann, ob die Spannung auf den Ports konstant bleibt?
 
Mit einem Programm wirst du hier leider nicht viel weiter kommen.
Du würdest höchstens sehen was der Chip an das Mainboard meldet, nicht aber was wirklich am USB Port zur Verfügung steht.

Wenn es ein Problem in diese Richtung ist, bleibt nur einmal eine Stromversorgung dazwischen zu setzen, indem du einen Hub mit Netzteil benutzt.
Zur Not mal rumfragen ob irgendjemand dir einen leihen kann.
 
Mit einem Programm wirst du hier leider nicht viel weiter kommen.
Du würdest höchstens sehen was der Chip an das Mainboard meldet, nicht aber was wirklich am USB Port zur Verfügung steht.

Wenn es ein Problem in diese Richtung ist, bleibt nur einmal eine Stromversorgung dazwischen zu setzen, indem du einen Hub mit Netzteil benutzt.
Zur Not mal rumfragen ob irgendjemand dir einen leihen kann.
Alles klar, ich werde mal schauen ob sich da was finden lässt. Vielleicht hilft ja schon der Wechsel auf Win10. Danke dir :)
 
Kleines Update:

Das Problem scheint sich jetzt gelöst zu haben. Nach dem Downgrade auf Windows 10, aktuell keine Probleme (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben noch andere das gleiche Problem unter Windows 11?

An manchen Tagen habe ich nämlich ebenfalls micro Aussetzer. Aus Faulheit habs ich es einfach auf mein billo DAC geschoben das ich zwischen TV und Lautsprecher geklemmt habe, weil die Lautsprecher nur Analoge Anschlüsse haben.
Bei mir lässt sich das Problem meistens mit einem Neustart des PCs beheben...

Aber wenn noch mehr die gleiche Problematik unter Windows 11 haben, dann wäre das nett zu wissen.
 
Ich habe das Problem manchmal wenn ich Hwinfo64 starte. Dann ist der Ton weg, manchmal kann ich unten rechts die Soundquelle hin- und herwechseln und es bringt was. Manchmal bringt aber auch dies nichts dann muss ich den Verstärker aus- und einstöpseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh