Soundbar über HDMI funktioniert, wird aber als zweite Anzeige erkannt

cresent15

Experte
Aloha,

ich habe seit ein paar Jahren eine Soundbar per TOSLINK an meinem PC betrieben. Das war soweit auch alles in Ordnung. Allerdings habe ich vor kurzem umgebaut und dabei ist der optische Ausgang an der Soundbar gestorben. Es gibt noch zwei weitere Schnittstellen an der Soundbar. HDMI und HDMI ARC.

Meine Lösung war es, die Soundbar per HDMI an meine Grafikkarte anzuschließen. Das funktioniert auch. Es gibt allerdings ein kleines aber sehr nerviges Problem: die Soundbar wird auch als Anzeige erkannt. Das führt dazu, dass einige Fenster auf dem "zweiten Display" landen, dass es aber nicht gibt. Auch in Vollbildanwendungen kann es zu Problemen kommen, da die sich dann die winzige Auflösung der Anzeige ziehen und sie als Limit setzen. Außerdem wandert meine Maus rechts aus dem eigentlichen Monitor.

In den Nvidia Einstellungen habe ich bereits HDMI als digitalen Sound eingestellt. Im Gerätemanager habe ich den zweiten Monitor deaktiviert. Das brachte allerdings keine Veränderung. Ich habe ein bisschen mit den Anzeigeeinstellungen experimentiert: Sobald ich auf Nur 1. anzeigen oder duplizieren gehe, fällt auch der Sound aus.

Muss ich mit den Beschränkungen leben oder kann ich noch etwas machen?

Für mich sind keine Optionen:
- Die Soundbar wegwerfen und etwas anderes kaufen
- Bluetooth, sie hat keines

Besten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit diesem Problem bist du nicht allein. Ich habe eine Samsung HWQ900a Soundbar mit 2 Rear Speakern am PC.

Egal wie man es dreht und wendet; es wird als zweiter Monitor erkannt, mit genau deiner Beschreibung.
Es geht nicht anders. Durch die HDMI Verbindung an die Graka muss man leider damit leben. Toslink ist keine Option; da kommt kein guter Ton rüber.
Mein Tipp: Setz die Auflösung so gering wie möglich und schieb die Anzeige der Soundbar in irgendeine Ecke. Mehr kannst du nicht machen.
Und in den Soundeinstellungen nach jedem Treiber Update die Qualität anpassen. Bei mir wird die immer wieder zurückgesetzt.
1670442203151.png

Ich habe eine nvidia Grafikkarte und eine Stage 360 Soundbar von Creative mit Dolby Atmos. Die Soundbar kann das Bild durchschleifen, das funktioniert aber nur wenn ein TV drann hängt. Beim Monitor nicht. Nun habe ich den Monitor mit einem DVI HDMI KAbel angeschlossen (FullHD) und die Soundbar direkt per HDMI KAbel. Natürlich habe ich jetzt auch die 2 Anzeigen, ich habe allerdings das bild geklont, jetzt sendet er 2x FULL HD aus, allerdings habe ich keine großen Verluste in der Grafikleistung. Den Monitor steuert er mit 75 Hz an, die Soundbar mit 60 Hz. Dolby Atmos geht nur über HDMI, Dann fing er an auf 3840x irgendwas zu skalieren, dann habe ich in den Nvidia Einstellungen noch die Skalierung ausgeschaltet (für Soundbar und Monitor). Jetzt habe ich ein reines 1920x1080 Bild und nur eine Anzeige, weil sie ja geklont ist. Sowas steht natürlich in keiner Anleitung, da hilft nur probieren, nach 2 Tagen lief es dann wie es soll. Der Sound bei Dolby Atmos ist wesentlich besser als Toslink, das hat irgendwie ausgedient.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh