[Kaufberatung] Soundbar ohne externen Subwoofer (mit leichtem Bass) gesucht

Chidori

Enthusiast
Hallo zusammen,

mich treibt aktuell folgendes Problem um: An unserem Fernseher hängt eine Sony HT-SF200 Soundbar. Das Teil ist nicht sehr groß, hat aber sogar einen eingebauten Subwoofer. In unserem alten Wohnzimmer (14 m^2) war das auch komplett okay. Der Preisbereich zeigt schon: Wir sind nicht audiophil. Der Sound sollte besser werden als die Lautsprecher des Fernsehers und das wurde erfüllt.
Das neue Wohnzimmer hat aber dank Essbereich und Flur nun stolze 34 m^2 und die Sony Soundbar ist überfordert: Dialoge im Film sind schlecht verständlich. Regelt man dann Lautstärke hoch, sind aber Effekte zu dominant. Es ist einfach nicht mehr schön. Außerdem merkt man bei lauten Pegeln auch, dass die kleine Soundbar über ihre Grenzen hinaus gegangen ist, was die Tonqualität angeht. Es klingt einfach alles nicht mehr gut.

Daher suche ich aktuell nach einer neuen Soundbar. Am liebsten wäre mir wieder ein Gerät mit integriertem Subwoofer. Wie gesagt, wir sind nicht sonderlich anspruchsvoll, weshalb ich gerne auf ein weiteres Elektrogerät im Wohnzimmer verzichten würde. Die Verständlichkeit bei Dialogen ist um einiges wichtiger als ein Wummern/Dröhnen bei Effekten und Explosionen. Auch wenn Musik auf dieser Anlage läuft ist kein brachialer Bass erforderlich.

Hat jemand einen Vorschlag für eine preiswerte Soundbar, welche für diesen Zweck geeignet sein könnte? Neben dem bereits genannten fallen mir nur noch 2 Kriterien ein: HDMI-ARC muss vorhanden sein und das Gehäuse ohne Hochglanz auskommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Chidori,

willst du direkt die Soundbar auf einem tv board stellen und darauf den Fernseher ? also wenn aufem tv board oder im tv board würde ich immer noch Absorber Empfehlen. Also ich finde die Canton Soundbar`s sehr gut nicht zu bass lastig und gute Höhen für den Preis wie z.b die Canton Dm 100 je nach Budget kann man natürlich auch aus dem hause Canton zu einem Größeren Model greifen, im falle der Canton Dm 100 würde ich dann wegen den bass nach unten noch eine Absorber matte empfehlen damit das Board nicht zum schwingen angeregt wird. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Hoffka

Mir fallen da aktuell nur die Nuberts ein. Sie sind nicht günstig, aber meiner Meinung nach "preiswert" (ihren Preis wert).
Selbst die kleine hat schon einen Sub Out mit einstellbarer Trennfrequenz. Falls man später doch noch einen Sub für mehr Punch nachrüsten will.

Erwarte aber keine Wunder. Bei 34m² braucht es halt dann für ordentliche und saubere Pegel auch etwas Membranfläche.

die Dm 100 ist ganz okay für das Geld. Da kann man aber nur sagen, hör dir das zuhause an. Bestelle dir 2 die infrage kommen und sei ehrlich zu dir welche dir besser gefällt.
Selbst wenn es komplett komplimentär zu Foren Meinungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend scheint sich der Thread Ersteller aber schon verabschiedet zu haben, schade, kann dann hier zu.

• Danke
Reaktionen: cap
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh