Soundbearbeitung in Videos

cypher_botox

Enthusiast
Einen schönen guten Abend

Suche zur Nachbearbeitung von Videos eine Software, mit der ich evtl die Auflösung vergrößern, vor allem aber den Klang verbessern kann.
Also einzelne Audiospuren herausfiltern. Mir geht dabei nicht einmal um das Rauschen, sondern zum Beispiel einen im Hintergrund laufenden Fernseher oder Gepräche.

Wenn die Software ein paar Euro kostet ... werde ich das denke ich überleben, sofern es nicht gerade mehr wie ein Fuffi wird.

Hoffe es kann mir mir wer bei der Suche helfen.

Gruß

Cypher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer bis unmöglich.
das sind keine Audiospuren, davon hat dein Video nur eine mit 1 bis 6 Kanälen, je nach Kamera und Einstellungen.

Leise Hintergrundgeräusche kann man mit einem sogenanntem Gate wegdrücken, das ganze hörts sich aber je nach Einstellung bescheuert an, da alles was unter dem eingestellten Pegel liegt auf 0 Pegel gesetzt wird - effekt ähnlich wie bei der Mute Taste am Telefon oder Micro.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz eines Companders (Kompressor und Expander in einem Modul): Leise Pegel weiter abschwächen, laute Pegel anheben, aber auch hier gilt, zuviel hört sich bescheuert an, da die Wiedergabe "pumpt"

Einige Videoschnittprogramme haben entsprechende Audiofilter an Bord, andere unterstützen z.B. die VST Schnittstelle für externe Plugins.
Andere Möglichkeit: export der Audiospur, Nachbearbeitung im externen Audioprogramm und reimport ins Videoschnittprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Audioprogramm empfiehlst du hier?
Vorzugsweise eines, das leicht zu bedienen ist.

Danke soweit

Ich war eigentlich der Meinung, daß vor Urzeiten "Cool Edit 2.0" zur freeware deklariert wurde als Adobe die Software aufgekauft hatte und kurz darauf Adobe Audition herausgebracht hat, finde da aber nichts mehr dazu im Netz - von daher kann ich mich auch täuschen :)

Empfehlen kann ich eigentlich nur Adobe Audition. Im Freewaresektor habe ich mich allerdings nicht umgeschaut, da soll es ja auch einige interessante Programme geben.
Steinberg Wavelab ist noch teurer und nicht unbeding Leistungsfähiger.

Hir gibt es Cool Edit 96 (also noch älter) als Freeware, in wie weit die unter Vista oder höher läuft müsste man austesten (Kompatibilitätsmodus)
Old Version of Cool Edit 96 Download - OldApps.com

Achtung! Grauzone!!!
Adobe Audition 3.0 – Vollversion - Download - COMPUTER BILD
Siehe hierzu auch:
Adobe verschenkt die Creative Suite 2 | heise online
Ganz nach dem Motto man darf eigentlich nicht, aber wir dulden das mal....:)

Vergrößerung der Auflösung geht per einfachem BlowUp beim Export. Das kann eigentlich jedes Schnittprogramm auf dem Markt. Gibt von jedem Tool auch eine 30 Tage Testversion, vllt die mal nutzen ;)

Danke schön, dann habe ich jetzt ne Beschäftigung für die nächsten Abende ... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh