[Kaufberatung] Soundberatung

Spock

Enthusiast
Hi Leute.

Brauche eine Hilfe zum Thema Headset / Soundkarte.

Momentan nutze ich ein Sennheiser Pc 161 an einer X-Fi extreme Music. Irgendwie bin ich im laufe der Zeit aber unzufrieden geworden.
Etwas neues (besseres) muß her.

Nur bin ich mir etwas unschlüssig. Madz hat hier eine nette Sammlung an Kopfhörern zusammen gestellt.

Nur welcher wird es?? :confused:

Die Idee mit dem zusätzlichen Micro von Zalman gefällt mir. Leider habe ich in meiner Nähe kein Fachgeschäft wo ich vernünftig probehören kann.
Also verlasse ich mich da mal auf Eure Meinungen. :hail:

Es wird zu 90% gezockt. Ab und an gibt es etwas Musik.

Taugt meine doch schon betagte X-Fi noch oder wäre ich gut beraten diese gegen eine Titanium zu tauschen?

Gruß
Spock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel kannst du denn für beides zusammen ausgeben?

Ich dachte schon an 100 - 200€ für Headset bzw. Kopfhörer. Soundkarte, falls wirklich lohnenswert kommt extra.

Werfe mal einen Blick in meine Sig ;)

Stehst du denn eher auf stark bassbetonte Kopfhörer oder eher die neutrale Schiene?

Wenn du noch ein paar Ergänzen machen könntest wird es einfacher etwas zu empfehlen.

- Bauform (Ohrumschließend, Ohraufliegend)
- geschlossen oder offen

Einfach mal so blind in den Raum würde ich den AKG K601/K701 einwerfen. Wenn mehr Bass gefordert ist den DT-990 (250Ohm).

Bei einem geschlossen den DT-770 (250Ohm).

Werfe mal einen Blick in meine Sig ;)

Stehst du denn eher auf stark bassbetonte Kopfhörer oder eher die neutrale Schiene?

Hi Terr0rSandmann.

Hab ich mir schon angeschaut. ;) Ich habe nichts gegen Bass einzuwenden. er sollte nur nicht aufdringlich wirken.

Wenn du noch ein paar Ergänzen machen könntest wird es einfacher etwas zu empfehlen.

- Bauform (Ohrumschließend, Ohraufliegend)
- geschlossen oder offen

Einfach mal so blind in den Raum würde ich den AKG K601/K701 einwerfen. Wenn mehr Bass gefordert ist den DT-990 (250Ohm).

Bei einem geschlossen den DT-770 (250Ohm).

Da bin ich nicht gebunden. Hatte bis dato noch keinen Ohrumschließenden.

Der Bass vom DT990 und DT770 ist schon sehr sehr ausgeprägt, viele bezeichnen ihn als nervig und aufdringlich.

Bassbetont, aber nicht zu übertrieben, sind diese hier:
- Shure SRH840
- Audio-Technica ATH-M50
- Ultrasone HFI-2400

Was hast du überhaupt für ein Budget und an welcher Quelle wird der KH dann schlussendlich betrieben`?

Also für dich käme dann wohl am ehesten der AKg K601/K701 oder Beyerdynamic Dt 880 Edition in Frage. ;)

Nen 880 Edition wird schwer für ~200€ ;)

Aber ein 880 Pro ist halbwegs machbar ;)

Der 880er sprengt etwas den Rahmen. ;)

Also 601 / 701. Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Danke schonmal für eure hilfe. :)

Also ich besitze den K601. Bestell dir den und am besten noch den Beyerdynamic Dt 770 Edition, um einen Vergleich zu einem sehr basslastigen Kopfhörer zu ziehen. ;)

Du wolltest ja eh eine neue Soundkarte kaufen, oder?

Kopfhörerverstärker braucht es doch eigentlich erst bei Hochohmigen KHs. Wenn du aber vorhast, einen neue Soundkarte zu kaufen, dann wäre die Essence STX eine gute Wahl, die hat einen eingebauten Kopfhörerverstärker.

Die Ohmzahl ist egal. Entscheiden ist der Wirkungsgrad. Dieser ist bei Hochohmigen Kopfhörer jedoch tendenziell schlechter.

Du wolltest ja eh eine neue Soundkarte kaufen, oder?

Nur wenn meine es sinnvoll wäre meine "alte" auszuwechseln.

Kopfhörerverstärker braucht es doch eigentlich erst bei Hochohmigen KHs. Wenn du aber vorhast, einen neue Soundkarte zu kaufen, dann wäre die Essence STX eine gute Wahl, die hat einen eingebauten Kopfhörerverstärker.

Ist die zum zocken geeingnet? Für Musik habe ich mein Wohnzimmer. ;)

*Edit* Habe sie mir mal bei Amazon angesehen. Wäre mir persönlich zu teuer nur für's reine zocken.

Die Ohmzahl ist egal. Entscheiden ist der Wirkungsgrad. Dieser ist bei Hochohmigen Kopfhörer jedoch tendenziell schlechter.

Was heißt das für meine X-fi und dem K601?

Zuletzt bearbeitet:
es kann sein das sich das 601 etwas schlaff anhört wegen seinen 120 ohm (nicht von der lautstärke) also das da dampf/wumms fehlt bei der musikwiedergabe ohne kopfhörerverstärker.

du solltest auf jeden fall, wenn möglich, den 701 holen. der wird seine klangqualität an deiner x-fi eher entfalten als der bruder

Hmm, nun bin ich wieder verunsichert... :confused:

Der 601 hätte vom Budget perfekt gepasst (ich nehme Amazon Preise).

Wohnt zufällig jemand in der Nähe von Chemnitz wo man mal probehören kann?