Soundblaster „16“ HNB fix - Projekt

- = pRoPh3t = -

Enthusiast
Hey Leute,

bin gestern zufällig über dieses Video gestolpert – und dachte nur: Nettes Projekt! Bestimmt hier was für die Runde - und jemand hat Bock da was zu machen
Es gibt ja einige Soundkarten, die dank Bugs „unbrauchbar bzw. unbeliebt“ sind. Aber hier könnte es eine Lösung geben.

Schaut mal rein (ab Minute 19), aber der Rest ist auch informativ.

🔗

@bschicht86 hab ich schon angefixt – ich selbst bin löttechnisch leider keine große Hilfe, aber ich würd zu gern wissen, ob das wirklich klappt!

Die Problemzonen kennen wir ja…. (Wobei ich nur Erfahrungen mir HNB 1+2 habe)

HNB 1 & 2
MPU - 401 Slowdowns / Pause
DMA Clicking

Bin gespannt auf eure Meinungen! Ich hab selbst noch zwei dieser „Problemkinder“ im Schrank – vielleicht kann man die ja retten.

@fortunes – du bist mit den SBs eh nicht ganz so im Einklang ;) aber was sagst du dazu?

Freu mich auf eure Reaktionen!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes Projekt, aber ich (persönlich, subjektiv eigene Meinung) hätte ja generell bedenken alte Originalhardware so zu "reparieren" (in Anführungszeichen, da die Karte ja eigentlich nicht defekt ist) wenn Softwarelösungen existieren welche das Problem beheben und selbiges nur in bestimmer Konfiguration (Midi extern/über Header ausgeleitet) auftritt. Die Gefahr dabei etwas zu zerstören (und sei es nur der Chip der ersetzt werden soll) ist halt immer >0.

Überspitzt ausgedrückt:
Wenn man eine alte Karte modifiziert weil sie nicht so klingt wie gewünscht, warum dann nicht einfach eine andere Karte nehmen, insbesondere wenn man Midi sowieso über andere Geräte wiedergibt?

Interessantes Projekt, aber ich (persönlich, subjektiv eigene Meinung) hätte ja generell bedenken alte Originalhardware so zu "reparieren"
Ich hab mir zu den 20 Ersatzchips auch 20 Sockel bestellt. Wenn ich sowas löte, dann kann man den originalen Chip immer wieder mit dem modifizierten tauschen und umgekehrt.

Ich hab mir zu den 20 Ersatzchips auch 20 Sockel bestellt. Wenn ich sowas löte, dann kann man den originalen Chip immer wieder mit dem modifizierten tauschen und umgekehrt.
Ist ja auch im Video mit Stecksockel gelöst, mir ging es eher darum wie "nötig" Reparaturen dieser Art sind wenn die Originalhardware eigentlich nicht defekt ist und weniger invasive Lösungen existieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh