Soundblaster Live oder OnBoard

Jeezy

Neuling
Hallo,

hab gerade eine Soundblaster Live Soundkarte im Keller gefunden und eine Frage dazu.
Meine Onboard Soundkarte hat 5.1 Sound, die Soundblaster Live Karte auch. Allerdings ist die Live Karte schon mindestens 6 oder 7 Jahre alt und ich frag mich ob sie auch nach so vielen Jahren immer noch besser ist, als der Onboard Sound von meinem 2 Jahre alten Mainboard.
Was meint ihr dazu?

Karte einbauen oder weghauen?

Danke schonmal für Feedback

Jeez

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst du wirklich ausprobieren und abwiegen. Die Live! 5.1 hat einige Vorteile, die selbst aktueller Onbaordsound nicht bietet, aber auch aufgrund des Alters einige Nachteile.

Ein ganz wichtiger Aspekt sind die Treiber: Ich kenne mich zwar nicht aus, aber AFAIK gibt es keine offiziellen Treiber für Win Vista/7, und die für XP sind wahrscheinlich auch nicht so dolle. Da musst du dich mal durchs Creative-Forum wühlen.

Außerdem müssen wir zur endgültigen Entscheidung genau wissen, welche Live! 5.1 du hast (Unterschiede bei Wikipedia) und welches Board/welchen Onboardsound.

Wichtige Vorteile der Live! wären EAX2.0 in Hardware und evtl. bessere DACs, aber dass kann durch die Desinnachteile wieder zunichte gemacht werden.

Wenn es sich aber um das System aus deinem Profil handelt, also Gigabyte GA-MA78GM-S2H und Win7 x64, dann vergiss die Live!. Der Realtek ALC889A sollte schon besser oder gleichwertig sein, EAX funzt unter Win7 eh nicht und Treiber gitb es auch keine.

Bevor du sie allerdings verkaufst, frag im Bekanntenkreis nach, für viele wäre das ein tolles Upgrade.

Also ich habe vor kurzem meine Creative Audidy 2 ZS aus der Mottenkiste geholt. Alter 8 Jahre. Habe sie unter Windows 7 64 bit mit dem Support Pack von Daniel K zum Leben erweckt. Vorher hatte ich die Asus Xonar D1 drinne die ja neuere Generation ist.