Soundblaster Live oder OnBoard

Jeezy

Neuling
Hallo,

hab gerade eine Soundblaster Live Soundkarte im Keller gefunden und eine Frage dazu.
Meine Onboard Soundkarte hat 5.1 Sound, die Soundblaster Live Karte auch. Allerdings ist die Live Karte schon mindestens 6 oder 7 Jahre alt und ich frag mich ob sie auch nach so vielen Jahren immer noch besser ist, als der Onboard Sound von meinem 2 Jahre alten Mainboard.
Was meint ihr dazu?

Karte einbauen oder weghauen?

Danke schonmal für Feedback

Jeez

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst du wirklich ausprobieren und abwiegen. Die Live! 5.1 hat einige Vorteile, die selbst aktueller Onbaordsound nicht bietet, aber auch aufgrund des Alters einige Nachteile.

Ein ganz wichtiger Aspekt sind die Treiber: Ich kenne mich zwar nicht aus, aber AFAIK gibt es keine offiziellen Treiber für Win Vista/7, und die für XP sind wahrscheinlich auch nicht so dolle. Da musst du dich mal durchs Creative-Forum wühlen.

Außerdem müssen wir zur endgültigen Entscheidung genau wissen, welche Live! 5.1 du hast (Unterschiede bei Wikipedia) und welches Board/welchen Onboardsound.

Wichtige Vorteile der Live! wären EAX2.0 in Hardware und evtl. bessere DACs, aber dass kann durch die Desinnachteile wieder zunichte gemacht werden.

Wenn es sich aber um das System aus deinem Profil handelt, also Gigabyte GA-MA78GM-S2H und Win7 x64, dann vergiss die Live!. Der Realtek ALC889A sollte schon besser oder gleichwertig sein, EAX funzt unter Win7 eh nicht und Treiber gitb es auch keine.

Bevor du sie allerdings verkaufst, frag im Bekanntenkreis nach, für viele wäre das ein tolles Upgrade.

Also ich habe vor kurzem meine Creative Audidy 2 ZS aus der Mottenkiste geholt. Alter 8 Jahre. Habe sie unter Windows 7 64 bit mit dem Support Pack von Daniel K zum Leben erweckt. Vorher hatte ich die Asus Xonar D1 drinne die ja neuere Generation ist.
Was soll ich sagen, nach vielen Vergleichhören in Spielen und vor allem Musik bin ich zum Entschluß gekommen, dass die Audigy 2 ZS die bessere Wahl ist. Musik ist kein Vergleich mit der Asus. Die Asus "verschluckt" soviele Details und mixt den Rest zusammen, dass er sich beim ersten Anhören noch anhören lässt. Wenn man erstmal den Vergleich zu der Audigy gehört hat, wie präzise, klar und detailliert der Sound wiedergegeben wird ohne zu verfälschen, dann fragt man sich, warum man sich immer davon beeinflussen läßt, was andere schreiben und was angeblich zur zeit angesagt ist. Ich rate Dir einfach mal Probe zu hören. Such dir mal ein paar Lieblingslieder/Spiele raus und teste, welcher Sound Deinem Ohr mehr gefällt :wink:

Nur dass die Audigy-Reihe inzwischen wesentlich besseren (trotzdem suboptimalen) Treibersupport unter Win7 hat als die Live, außerdem technisch ein ganzes Stück mehr zu bieten hat. Das ist ein ganz anderer Vergleich.
Die Live! hat heute in modernen PCs keine Daseinsberechtigung mehr, eine Audigy (selbst die 1.) hätte es schon.

EDIT: Hab mich geirrt, es gibt Treiber für Win7, allerdings ist die Karte stark eingeschränkt, z.B. gibt es Probleme mit mehr als 2GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Features die Creative Live bietet weiß ich nicht. Wenn sie unter der Audigy Serie rangiert mag es sein, dass der Onboard Sound besser klingt. Aber ich würde es einfach mal ausprobieren und mich nicht von nackten Fakten zu einer Meinung bewegen lassen. Soundkarten kann man nicht ganz so einfach wie Grafikkarten vergleichen. 8 Jahre in der Entwicklung der Grafik sind schon ein anderes Kaliber. Selbst die neuen Soundkarten haben mitunter erhebliche Probleme mit Windows 7. Ob es nun mit 32bit oder 64bit System zu tun hat weiß ich nicht. Viele schwören ja für problemlosen Betrieb aus 32bit obwohl ja 64bit reifer geworden ist.
Teste die Karte doch einfach mal und berichte. Ich habe als Onboard Sound auch den Realtek ALC 889A drauf. Er ist natürlich sehr leise, sprich gegenüber einer richtigen Soundkarte muß man lauter aufdrehen. Es gibt auch für den Onboard Sound gemoddete Treiber, die X-Fi Sound simulieren, wie auch immer. Das geht aber bestimmt sehr zu Lasten des Prozessors. Ausprobiert habe ich es noch nicht, da gibt es auch wiederrum Spezialisten die darauf schwören um sich eine "Echte" Soundkarte zu sparen.

Diese "gemodeten" X-Fi Treiber basieren einfach auf der offiziellen X-Fi MB-Suite, welche, ähnlich wie die softwarebasierten Soundblaster mit CA0106/CA0110 Chip (Xtreme Audio, Audigy(2) SE, LS, Value, Live! 24-Bit), sämtliche Features nur in software berechnen und dadurch den Prozessor belasten.
Dafür hat man alle Features der Xtreme Music (EAX4.0, Crysalizer, CMSS-3D...), ohne eine teure Soundkarte kaufen zu müssen. Über die analoge Qualität entscheidet natürlich immernoch der Codec, und er kann halt mit teuren DACs/ADCs nicht mithalten.

Okay, danke für eure Meinungen.
Ich werde das ganze am Wochenende mal testen und euch dann über Probleme und Unterschiede berichten.
Bis dann :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh