Soundblaster und Win8(.1) nicht zu empfehlen ?

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

wollte mir Win8.1 pro x64 zulegen, nun stieß ich zufällig auf mehrere posts (auch in anderen foren) wo von massiven (treiber)problemen berichtet wird.

besitze eine soundblaster titanium PCIe 1x.....

Könnt ihr das bestätigen oder gibst bei euch keine probleme ?

danke euch,

Guinnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht das ich je eine besessen hätte, oder mir die dürftige Info "soundblaster titanium PCIe 1x" was sagt.
Aber wenn da deine Karte drauf steht und das die mit dem Treiber für Febrauar 2014 ist, bin mir nicht sicher, dann musst du wohl noch 2-3 Monate warten.
Ansonsten wähle deine Karte und schaue selbst.
Creative Weltweite Unterstützung
Windows 8.1 oder Microsoft können nichts dafür wenn die Soundkarten und andere Hersteller keine oder schlechte Treiber liefern.
Ebenso bei zu alter Hardware, die Hersteller wollen was neues verkaufen.
◾Creative Produkte, die nicht hier aufgelistet werden, wurden als nicht weitergeführte Produkte eingestuft und werden daher keine zusätzliche Treiberupdates innerhalb unseres Softwareentwicklungsplans bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
0 Probleme unter 8.0.
Die Creative-Treiber waren zu Vista Zeiten problematisch, danach hatte ich nie mehr Probleme. Auch bei der X-Fi zuvor nicht.
Was hat MS an Sound-Schnittstelle geändert?! :mmh: muss ich mal checken.

Zuletzt bearbeitet:
naja, aber 8.0 ist nun mal nicht 8.1
Es gibt schon unterschiede, wie man auch im Web nachlesen kann, egal was für Hardware.
Wenn keine Treiber oder Software für 8.1 vom Hersteller angeboten werden, braucht man sich nicht wundern wenn hinterher nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen selbst wenn das Teil grundsätzlich funktioniert.
Und es müssen ja nicht grundsätzliche (für immer und ewig) Treiber Probleme sein wenn der Hersteller sich beeilt und frühzeitig Treiber liefert oder auch mal verbessert.
Aber manche Hersteller lassen sich Zeit oder wollen einfach bestimmte Modelle nicht mehr unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Treiberprobleme unter Windows 8.1, bzw. nicht mehr wie woanders auch. Ich habe eine Xfi Pci und habe nur das Problem (Das gibt’s aber schon seid win 8) das man bei der Ersteinrichtung (nach dem Treiber Boot) und Einstellungen aller Parameter, einmal in den Sleep Modus muss und danach einmal ganz normal runterfahren. Danach behält die Software auch alle gemachten Einstellungen.

Ah doch eines noch, ab und an wenn auch wirklich sehr sehr selten knackst es nach dem Boot oder es gibt kein Ton, da langt aber einfach kurz die Karte deaktivieren und wieder Aktivieren.

Sonst gibt es zumindest bei mir in keinster weise Probleme. Ob sich das mit einer Xfi Pcie anders verhält keine Ahnung , glaube ich aber nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Treiberprobleme unter Windows 8.1, bzw. nicht mehr wie woanders auch. Ich habe eine Xfi Pci und habe nur das Problem (Das gibt’s aber schon seid win 8) das man bei der Ersteinrichtung (nach dem Treiber Boot) und Einstellungen aller Parameter, einmal in den Sleep Modus muss und danach einmal ganz normal runterfahren. Danach behält die Software auch alle gemachten Einstellungen.

Das war bei mir auch.

Zusätzlich hatte ich nach der Installation von 8.0 und 8.1 jedes Mal das Problem die X-FI Xtreme Music erst mal dazu zu überreden überhaupt Sound auszugeben. Die Soundkarte wurde zunächst irgendwie nie richtig erkannt und warf im Gerätemanager irgendeinen Fehlercode aus. Es hat nie ausgereicht einfach nur den Treiber zu installieren.

Was bei mir auch manchmal auftaucht, ist dass die Kanäle der Lautsprecher vertauscht werden, hier reicht es die Lautsprecher einmal zu deaktivieren und wieder aktivieren. Passierte aber auch schon unter Windows 7.

ich danke euch, es ist diese karte.....hatte KA dass es so eine menge verschiedener titanium soundkarten gibt.
also offiziell von Creative nicht für 8 mit akt. treibern ausgestattet, mal sehen. entweder bleibe ich bei win7 und meiner X-Fi oder neue Soundcard & OS.

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Sound Blaster X-Fi Titanium (SB0880) steht doch da in der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry hatte mich verlesen.

der link "TREIBER" führt allerdings auf eine Produktübersicht, wo ich meine Karte nicht finde.... :shake:

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Läuft 1A unter Windows 8.1 pro 64bit

Danke Lord,

kannst du mir bitte den Link zum richtigen Treiber posten (hab die Creative Labs SB0880 PCI Express Sound Blaster X-Fi Titanium)

Guinnes

Ich habe dazu keinen Link mehr.

Habe mir damals ein Upgrade meines Vistas auf 8 pro für 35 Euro gezogen. Habs es im Dual Boot laufen aber finde es auch unter 8.1 ohne classic Shell und Co vollkommen unbrauchbar.
Aber ich habe Amplitube und dieses benötigt Asio Treiber. Da ich eine Soundblaster Recon 3d im Hauptsystem (Windows 7) nutze und sich beide Treiber beißen, nutze ich Windws 8 für meine ältere x fi xtreme music zum Gitarre zocken (Die Recon hat keine Asio Treiber). Die Karte läuft unter Win 8 einwandfrei, auch die Recoon machte da keine Probleme (auch wenn ich sagen muß, dass ich Windows 8 kaum benutzte habe und nicht alles mit der Recon testen konnte. Mit der X Fi ist jendenfalls auch 2 Stunden Gitarre spielen, Aufnehmen etc kein Thema und mit der classic Shell kann man das System auch ganz OK nutzen) .

P.S. Du kannst mit einer Win 8 Lizenz auch ein Windows 7 legal nutzen und das würde ich machen. Der Support für Security Patche müßte analog zu Server 2008 R2 bis 2018 oder 2019 gehen (imho)

Zuletzt bearbeitet:
so, win 8.1 pro x64 ist geordert, bin gespannt wie die Xfi Titanium da nun geht.....

Guinnes

neuer Treiber:

Creative Weltweite Unterstützung

Veröffentlichungsdatum : 28 Mrz 14

Dieser Download unterstützt nur die folgenden Audiogeräte:

Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty® Professional Series
Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
Sound Blaster X-Fi Platinum
Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
Sound Blaster X-Fi Elite Pro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh