Soundblaster Z hat mit Windows 10 Ruckler

Lawitz

Enthusiast
Vorher hatte ich mit Windows 8.1 keine Probleme mit der Creative Soundblaster Z. Seitdem ich aber Windows 10 (x64) installiert habe (frische Neuinstallation, kein Upgrade) habe ich ca. alle 15-30 Minuten für einen Bruchteil einer Sekunden eine Verzerrung im Ton so als ob er kurz hängen bleibt, Windows und Programme reagieren in diesem Moment auch leicht verzögert. Egal ob Firefox (Youtube), Foobar2000 oder in Spielen, überall trifft es auf. Ich habe den aktuellsten Treiber für Windows 10 x64 von Creative genommen. Ich vermute das es an der Soundkarte liegt. Ist da ein Problem bekannt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
win10 + ZX = keine probleme bisher. jedoch benutze ich diue karte nur sekundär wenn ich spiele ^^

karte steckt bei mir im untersten PCIe x1 slot.

edit :

käse was ich erzähl

ich nutz die karte aktiv übern optical out an den AVR :) keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
könnte auch genausogut an einem anderen problem liegen, was dann auch auf den sound ausschlägt.
Normalerweise hat man solche soundaussetzer ohne hänger des gesamtsystems, wenn es an der sound- karte/treiber liegt.