Soundblaster Z hier sinnvoll?

Kuestenoger

Neuling
Hallo,

ein 16-jähriger Schüler aus dem Bekanntenkreis hat sich einen gebrauchten PC zugelegt, dessen relevante Eckwerte sind
Xeon E3-1231 v3 CPU, 16GB 1600er RAM, Asus H97 Pro Mainboard.

Jetzt hat er mich um Rat gefragt, ob er sich eine Creative Soundblaster Z Soundkarte dazukaufen sollte, da er so eine Karte
günstig - mit Restgarantie - gebraucht kaufen könnte. Musik gehört und gespielt wird über Sennheiser Momentum G In-Ears.
Vernachlässigbar wenig wird ein Paar JBL LSR 305 Boxen genutzt. Laut seiner Aussage wenn die Eltern halt nicht zu Hause
sind :) Zu bedenken gibt es hier noch, dass mglw. bald ein Kopfhörer angeschafft wird. Dabei geht seine Überlegung in
Richtung DT 990 Edition, 250 Ohm.

Von den Tests her scheint diese Soundkarte nicht übel zu sein, ich persönlich kenne sie leider nicht bzw. hatte noch keine
Gelegenheit sie mal probezuhören.

Was meint ihr, würde sich der Kauf in Anbetracht des zu erwartenden Kopfhörers lohnen?

LG
Kuestenoger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, passt. Kann er so machen. An deiner Stelle würde ich ihn aber auch mal die kürzlich angeschafften DT 880 aus deinem Bekanntenkreis hören lassen. ;)

@Madz

Danke dir :) Den DT 880 kennt er, da er auch auf diesem Geburtstag eingeladen war und die Clique der "Youngsters" sich zum Testen der Hardware
am späten Abend "zurückgezogen" hat. Leider hat der gebrauchte PC sein Budget schon fast gesprengt, daher ist ein DT 880 nicht machbar für ihn.
Etwas länger sparen wäre natürlich eine Option, aber das muss er entscheiden. Bezüglich der Soundkarte denke ich auch, dass er das machen kann.
40 Euro sind dafür ok, denke ich. Zumal noch ca. ein halbes Jahr Restgarantie auf der Karte ist.

Den Dt 880 gibt es gerade für 175€ neu bzw. 162€ im B-Stock bei Thomann.de Ansonsten eben auch gebraucht kaufen. ;)

jetzt kommt das toschlag argument: soundblaster z ist immer sinnvoll.

ich hab einiges ausprobiert an sog. "premium" soundkarten. wenn man noch zusätzlich den preis berücksichtigt, bekommt man nirgends mehr geboten als mit der soundkarte für <80€.

onboard hab ich eine recon 3di, auch von creative, also mehr oder minder der vorgänger, hab mir heute ne SB Z reingeschraubt und das ist nochmal ein gewaltiger unterschied im klang. als soundsystem verwende ich nun auch das Z906 von Logitech. jedenfalls kann das keine onboard und kaumeine andere soundkarte bringen. mit kopfhörer ist das auch nochmals ein unterschied.

Würde eher zu Asus greifen, wenn es eine interne Karte sein soll. Sind einfach linearer. Allerdings 40€ ... das ist schon ein gutes Angebot.

Würde eher zu Asus greifen, wenn es eine interne Karte sein soll. Sind einfach linearer. Allerdings 40€ ... das ist schon ein gutes Angebot.

Das Projekt ist zum Ende gekommen und der PC funktioniert tadellos. Ist ja immer so eine Sache mit gebraucht-zusammengewürfelten Teilen...
Wie du angemerkt hast, ist die Soundkarte für 40 Euro ein guter Kauf gewesen. Der Vorbesitzer hatte sie perfekt gereinigt (sieht aus wie neu)
und professionell verpackt. So lobe ich mir das! :) Zum Klang der Karte so viel: Über die JBL LSR 305 Boxen klingt das gut. Nicht mehr und nicht
weniger. Seine In-Ears habe ich mir aus hygienischen Gründen nicht in die Ohren gestopft, aber er schien auch damit begeistert zu sein.

Treiberprobleme - wie jüngst hier im Forum geschildert - gab es unter Windows 10 nicht. Den jüngsten Creative Treiber installiert und zu meiner
großen Erleichterung ging es sofort ab mit der Post. Na ja, verschiedene Systeme, verschiedene Probleme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh