Soundblaster Z im langen PCIE x4 Slot?!

zocker7

Enthusiast
Hi
Meine Sache ist folgende!
Ich hab mir eine Soundblaster Z zugelegt und möchte wissen wo sie am besten aufgehoben ist.

Eines vorweg:
Falls es jemand ssinnfrei findet warum ich sie gegen die Xonar ausgetauscht habe und mich für dumm halten mag, es sind Treiber Probleme mit Windows 10 die einen Lag bzw. Aussetzer verursachen.
Ich habe über einen sehr langen Zeitraum alles mögliche probiert, es ist nicht vollständig zu beheben und ich kann damit nicht mehr leben, es nervt einfach nur noch extrem!!

1. möchte ich keine Lanes von meiner Graka verlieren.
2. So wenig wie möglich Hitzestau verursachen.

Der erste PCIE x1 Slot sitzt ganz dicht über der Graka und der nächste ist auch so ungünstig das die Soundkarte direkt unter den Lüftern der Graka sitzen würde.
Dann bleibt da noch ein weiterer langer PCIE x4 Slot, kann ich da die Soundkarte einbauen und wenn ja verliere ich dann Lanes von der Graka?!

http://abload.de/image.php?img=efeweweweewczsq4.png

Die gelben Markierungen ignorieren, das sind die belegten Slots halt........

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der 4x Slot nur PCIe 2 ist und somit wohl am Chipsatz hängt, kannst du die Soundkarte darin verbauen, ohne der Grafikkarte Lanes abzuknipsen.

Das klingt schonmal gut! :)
Gibt es denn irgendwelche unterschiede wenn ich die Karte in diesen Slot stecke, da er ja wie er aussieht nicht direkt für kleine Karten gemacht ist?!
Und kannst du mir erklären :) warum der x4 Slot die Lanes vom Chipsatz bezieht und nicht von der CPU? Und wieviele Lanes bietet der Chipsatz?!

Ich sehe da in der Liste aber nichts von Devils Canyon...nur Ivy und Sandy mit Lanes angaben?!
Oder checke ich da was nicht!?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verstehe ich deine Frage nicht, aber in der Tabelle bei H97 siehst du, dass der Chipsatz 8 PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung stellen kann. Und wenn du bei Intel nachschaust, siehst du dass die CPU 20 PCIe 3.0 Lanes hat, von denen 4 an den Chipsatz und 16 an die Steckplätze gehen.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Ja danke erstmal! ;) Ich war nur verwirrt wenn ich 4790k nach Lanes google dann bekomm ich immer 16.

Man kann auch Zusatzbausteine auf die Platine setzen, die dann mit 1-x "Lanes" an der CPU angeschlossen sind, um zusätzliche Steckplätze bereitzustellen.
Wäre in deinem Fall auf USB ausgewichen, damit wären alle Klarheiten beseitigt (Treiber, Hitze, ggf. Störungen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh