Soundblaster Z nerviges Problem beim Umschalten auf Headset

Chabbo

Enthusiast
Servus Leute,

ich habe da ein nerviges Problem das mir jetzt schon einige Graue haare bescheert hat.

Erstmal mein System

I5 2500k
Asrock p67Extreme4
8GB G.Skill DDR3
GTX 780 Gainward GLH Phantom
Creative SoundBlaster Z
Windows 10 Pro 64Bit

2.1 Logitech Soundsystem
Headset Superlux HD 681 EVO + ModMic v4

Alles Stereo :banana:

Nun zum Problem:

Ich schalte mit der Creative ProSuite zwischen meinem Logitech 2.1 System und dem Superlux Headset hin und her wenn ich z.b CS GO Zocke.
Ist ja erstmal nichts ungewöhnliches aber mein Problem besteht darin das nachdem ich von meinem Logitech system auf mein Headset umschalte, unter Windows die ausgabe auf 5.1 steht und so der Sound bei z.b CS GO anderst ist wie wenn ich es dann nachträglich auf Stereo stelle.

Das muss ich jedesmal machen.
Mein Logitech System bleibt bei Stereo auch wenn ich es manuell auf 5.1 stelle und Hin und Her schalte stellt es wieder auf Stereo wie es sich gehört. Doch mein Headset hingegen stellt sich jedesmal in Windows auf 5.1.

Was ich bisher gemacht habe.

Treiber Komplett gelöscht und neu Installiert -> Kein erfolg
Älteren Treiber genommen -> Kein erfolg
Rechner aus frust Frisch aufgesetzt -> Kein erfolg
Das war früher nicht so!

Ich habe es auch für 2 Tage hinbekommen das das nichtmehr passiert und nach dem Umschalten auf "Kopfhörer" unter Windows das Headset auf Stereo bleibt, doch das Problem ist ich weiß nicht wie ich das gemacht habe :wall::wall::wall::stupid:
Dann habe ich mal unter Kino Dolby Digital aktiviert/deaktiviert jetzt ist der Fehler wieder da sodass sich das Headset unter Windows immer auf 5.1 stellt und ich manuell auf Stereo schalten muss.

Sorry für den langen Text ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir Helfen.

Grüße Chabbo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry für späte Antwort aber nutz die Treiber mal von PAX.
Sind alternativ Treiber mit ein paar Mods und Fixes.
Hab bei meiner Creativ früher die Daniel K. Treiber verwendet weil darin viel gefixt wurde^^
Soundtechnisch sind fremdhersteller Treiber etwas besser als Hauseigene.

Gruß

Ich nutze zum umschalten zwischen Boxen und Kopfhörer den SBZ Switcher.
Damit ist es möglich bestimmte Einstellungen zu erzwingen, u.a. auch Stereo auf Kopfhörer.

Gruß

Dass liegt denke ich daran, dass die Z ja SBX Surround als Kopfhörervirtualisierung bietet.
Damit die aber funktioniert, muss das Spiel 5.1 ausgeben und nicht Stereo, weswegen der Treiber beim Umswitchen von Boxen auf Kopfhörer sowie vermutlich jedesmal, wenn man Surround (und evtl. auch Dolby Digital) aktiviert, die Windows-Lautsprecherkonfig erstmal auf 5.1 stellt.
Eigentlich sollte es funktionieren, nach dem Umswitchen auf Kopfhörer manuell auf Stereo zu stellen und die Einstellung bleibt so erhalten, so lange man nicht Surround/Dolby wieder aktiviert.

Danke für eure antworten. Ich werde jetzt mal den PAX Treiber testen und Berichte was passiert :d

@ Dee Eee das manuelle umstellen auf Stereo muss ich jedesmal von Hand unter Windows machen der merkt sich das nicht sobald ich einmal umschalte stehts wieder auf 5.1 das ist auch das was mich so nervt :( SBX Surround habe ich ausgeschalten.

Was das Profilspeicher Problem betrifft... so einfach mal in den PC in Sleep Modus schalten und nach 5 min. aufwachen lassen... das sollte das Problem beheben.

Gruß

Habe nun die PAX Treiber getestet doch ich bekomme mit diesen keine Soundausgabe vom Headset. Wenn ich auf Kopfhörer stelle kommt weiterhin der Sound vom Logitech 2.1 System. Habe ich etwas falsch gemacht? Habe nach der Anleitung installiert und die Treibersignatur deaktiviert + Manuelles einfügen/installieren über die .inf datei

Danke noch für die anderen Tipps werde das mal morgen/heute angehen

Wie sind beide Soundsysteme angeschlossen?
Wurde die PAX Software genutzt oder die Creative eigene?

MfG

Logitech 2.1 mit einer Klinke am Lautsprecher ausgang
Superlux Headset mit einer Klinke am Kopfhörer ausgang

PAX Treiber von hier -> PAX Download - Z/ZX/ZXR | Hardware Heaven Forums
Download war: PAX_SBZ_CD_L13_1_01_03V1.00beta4

Software war die Creative eigene die wurde mit dem PAX Treiber installiert.

Gerne können wir das auch mal zusammen mit TeamViewer und TS3 abwickeln dann kann ich dir/euch zeigen wie sich das ganze verhält.
Sorry wenn ich mich etwas doof anstelle :d

Zuletzt bearbeitet:
Scheint als ob die Ausgangsbuchsen falsch belegt sind.
Teste mal die Buchsen durch.. Software techn. sollte es mit der Creative stark verwand sein.

Gruß

hi.
ich habe mit dem ZXR seit win10 das problem, dass sich laufende anwendungen nicht von kopfhörer auf lautsprecher umschalten und andersrum.
Z.b. muss ich nach dem Umschalten Spiele beenden, firefox für youtube neu starten etc.

Wäre mal interessant, ob andere Z / XR Besitzer das gleiche Problem haben.
Mit Win7 ging das alles ohne Probleme.
Gruß

Für die Leute ohne 5.1-System
Die FiiO betreibt Boxen und Headset gleichzeitig, da muss man gar nicht umschalten^^

*duck*