Soundblaster Z und Dolby Digital Live Problem

HdTv

Enthusiast
Wenn ich den Encoder (DDL oder DTS-C) aktivieren möchte bekomme ich immer diese Meldung:

"Für die Aufgabe ist die ausschließliche Nutzung ihres Audiogeräts erforderlich bitte halten sie die Wiedergabe an und versuchen sie es erneut"

Ich kann machen was ich will, die Meldung erscheint immer wieder und ich kann so die Encoder nicht aktivieren. Es läuft aber keine Wiedergabe, nicht ein Programm, frischer Neustart, kein Firefox nix.

Windows 10 1809 64bit und aktuellster Treiber für die Soundblaster Z sind installiert.

Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Onboard Sound im bios deaktiviert, alles anderen wie Nvidia HDMI Audio ebenso , ich kann mich drehen und wenden es geht nicht. Exclusiver Modus ist ebenso aktiv. sound.jpg Was auffällig ist , ist diese unbenannte Anwendung unter SPDIF, das ist direkt nach einem Neustart und nur die Lautsprecher stehen auf Standard , SPDIF ist nicht als Communication Device ausgewählt. Ich habe mich schon gefragt ob die Systemsounds das blockieren aber wie wenn nichts abgespielt wird....Ok die unbekannte Anwendung im Mixer ist die SB Z Systemsteuerung....

ps. es war nun auch mal nicht sichtbar im Mixer aber nach wie vor diese Fehlermeldung das wohl was abgespielt wird....ich sehe nichts und höre auch nichts was wiedergegeben wird....

Zuletzt bearbeitet:
Was wolltest du eigentlich anschließen ? Per optischem Kabel zum AVR ist Verschwendung weil das ein Mainboard mit optischem Ausgang auch kann.

Behaupte doch nicht einfach irgendwas ohne zu wissen was ich verwende.....Asrock b450 K4 ohne Optischen Ausgang auf dem Onboard, ich gehe per Toslink zu meiner Lexicon vorstufe die das ganze decodiert. Leider macht meine Asus Xonar üble Nebengeräusche wenn die GTX970 gefordert wird, das war nun der Test mit der Soundblaster Z, schon vorher gescheitert^^. Ja leider streut die GTX970 übel rein, wenn sie "idlt" ist alles paletti und richtig übel wird es beim 3D Mark ab 1000fps ist es ein Pfeifkonzert aus den aktiven Speakern. Aber da kann man ja ebenfalls eine Menge zu lesen im "Netz".

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem (scheint erst mit Win 1809 gekommen zu sein)... und die Lösung ist unlogisch aber recht einfach.

Schau mal unter Datenschutzeinstellungen "Zugriff auf das Mikrofon von diesem Gerät zulassen" die muss ein sein dann klappt es auch mit DTS und DD Live

ohne die Einstellung ging mein Micro auch nicht für TeamSpeak und co.

Zuletzt bearbeitet: