Hallo allerseits.
Ich habe seit kurzem eine SoundBlaster ZXR Karte.
Vor kurzem hatte ich ein Medusa 5.1 Headset dran angeschlossen und unter den Einstellungen in der Software (SB Pro Studio) im Reiter Lautsprecher/Kopfhörer die Lautsprechereinstellung auf 5.1 gewählt gehabt. Dadurch hatte ich ein relativ gutes 5.1 Raumgefühl bei verschiedenen Spielen, was die Gegnerortung angeht.
Da mir die Kopfhörer leider kaputt gegangen sind, habe ich mir nun das Sennheiser PC 160 Headset gekauft -> auf Empfehlung eines Kollegen und einigen Tests.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich bei der Lautsprecher/Kopfhörer Konfiguration nur Kopfhörer wählen kann (was ja auch logisch ist)
Mein Kollege meine, ich müsse noch die Raumklangsimulation aktivieren.
Dies finde ich aber nirgends.
Entweder kann ich unter Menü "SBX Pro Studio" Surround aktivieren oder unter "Scout Mode" den Scout Mode, was bei Spielen Schritte, etc. von weitem Hören kann.
Was davon ist denn die Raumklangsimulation nun?
Habe auch öfter gehört, dass ich CMSS3D aktivieren soll.
Aber die Abkürzung finde ich nirgends, ist es vielleicht von Haus aus immer an?
Hoffe um Hilfe und Danke im Voraus
Gruß
r4hDex
Ich habe seit kurzem eine SoundBlaster ZXR Karte.
Vor kurzem hatte ich ein Medusa 5.1 Headset dran angeschlossen und unter den Einstellungen in der Software (SB Pro Studio) im Reiter Lautsprecher/Kopfhörer die Lautsprechereinstellung auf 5.1 gewählt gehabt. Dadurch hatte ich ein relativ gutes 5.1 Raumgefühl bei verschiedenen Spielen, was die Gegnerortung angeht.
Da mir die Kopfhörer leider kaputt gegangen sind, habe ich mir nun das Sennheiser PC 160 Headset gekauft -> auf Empfehlung eines Kollegen und einigen Tests.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich bei der Lautsprecher/Kopfhörer Konfiguration nur Kopfhörer wählen kann (was ja auch logisch ist)
Mein Kollege meine, ich müsse noch die Raumklangsimulation aktivieren.
Dies finde ich aber nirgends.
Entweder kann ich unter Menü "SBX Pro Studio" Surround aktivieren oder unter "Scout Mode" den Scout Mode, was bei Spielen Schritte, etc. von weitem Hören kann.
Was davon ist denn die Raumklangsimulation nun?
Habe auch öfter gehört, dass ich CMSS3D aktivieren soll.
Aber die Abkürzung finde ich nirgends, ist es vielleicht von Haus aus immer an?
Hoffe um Hilfe und Danke im Voraus
Gruß
r4hDex