Soundblaster zxr: CMSS3D von Haus aus aktiv?

r4hDex

Enthusiast
Hallo allerseits.

Ich habe seit kurzem eine SoundBlaster ZXR Karte.
Vor kurzem hatte ich ein Medusa 5.1 Headset dran angeschlossen und unter den Einstellungen in der Software (SB Pro Studio) im Reiter Lautsprecher/Kopfhörer die Lautsprechereinstellung auf 5.1 gewählt gehabt. Dadurch hatte ich ein relativ gutes 5.1 Raumgefühl bei verschiedenen Spielen, was die Gegnerortung angeht.
Da mir die Kopfhörer leider kaputt gegangen sind, habe ich mir nun das Sennheiser PC 160 Headset gekauft -> auf Empfehlung eines Kollegen und einigen Tests.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich bei der Lautsprecher/Kopfhörer Konfiguration nur Kopfhörer wählen kann (was ja auch logisch ist)
Mein Kollege meine, ich müsse noch die Raumklangsimulation aktivieren.
Dies finde ich aber nirgends.
Entweder kann ich unter Menü "SBX Pro Studio" Surround aktivieren oder unter "Scout Mode" den Scout Mode, was bei Spielen Schritte, etc. von weitem Hören kann.

Was davon ist denn die Raumklangsimulation nun?
Habe auch öfter gehört, dass ich CMSS3D aktivieren soll.
Aber die Abkürzung finde ich nirgends, ist es vielleicht von Haus aus immer an?

Hoffe um Hilfe und Danke im Voraus

Gruß

r4hDex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Soundbalster besitzten garkein CMSS 3D ^^

Warum wirst du dein geld für sone überteuerte Dekoration wie die ZxR raus, wenn du nichtmal nen ordentlichen Kopfhörer hast?
Wenn es noch keine 2 wochen her ist, schick das teil zurück, und nimm ne 30€ xonar DGX, bzw 60€ Soundblaster Z (und vom gesparten geld nen DT 990 Pro als kopfhörer. Dann stimmt auch der sound). Das ist immernoch bei weitem mehr als genug, wenn du eh nur billig headsets wie das PC 160 nutzt (welches absolut garnicht zu einer ZxR passt...)
Die Soundkarte war leider ein brutaler fehlkauf so.

Edit: Eigentlich sollte SBX die surround simulation sein. Wird aber überall beschrieben als eher nen "movie modus", was dort gefälliger abgestimmt ist.
Scout modus soll aber die geräuschortung verbessern.

Das klügste was du tun kannst ist jedoch, die üebrteuerte ZxR + das billig headset wegzuschicken, und auf Soundblaster Z + DT 990 Pro umzusteigen. Das würde um WELTEN besser klingen, als deine jetzige Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh