SoundBlaster ZxR - Control Panel erkennt Karte nicht nach Wechsel auf neues MB + CPU

F

FX

Guest
Hallo,

ich habe heute ein neues Mainboard (Gigabyte GA-Z97X-SLI) und eine neue CPU (i5-5675C) verbaut.
Seitdem gibt meine Soundblaster ZxR keinen Ton mehr aus. Ich habe die Treiber bereits neu installiert und die Karte wird auch im Geräte Manager von Windows gelistet.

Allerdings kommt beim Starten der Soundblaster Systemsteuerung folgende Fehlermeldung:


---------------------------
Sound Blaster Z-Series Systemsteuerung
---------------------------
Das derzeit ausgewählte Audiogerät ist deaktiviert, nicht vorhanden, wird von der Anwendung nicht unterstützt oder ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen.
---------------------------
OK
---------------------------


Ich habe die Karte bereits aus- und wieder eingebaut, das hat leider keine Abhilfe geschaffen.

Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank.

Gruß
FuXx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...manchmal hilft es wenn man die Onboard Soundkarte deaktiviert. mehr kann ich auch gerade nicht sagen.
 
Mir ist nun aufgefallen, dass ich über den Lautsprecher-Ausgang Sound bekomme, jedoch nicht über den Kopfhörerausgang. Das liegt vermutlich daran, dass ich in der Soundblaster Systemsteuerung noch auf Kopfhörer stellen muss.
Jedoch lässt sich die Soundblaster Systemsteuerung ja nicht starten aufgrund folgender Meldung:

---------------------------
Sound Blaster Z-Series Systemsteuerung
---------------------------
Das derzeit ausgewählte Audiogerät ist deaktiviert, nicht vorhanden, wird von der Anwendung nicht unterstützt oder ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen.
---------------------------
OK
---------------------------

Vorhin hatte ich auch ein BSOD "Machine Check Exception" beim starten der Soundblaster Systemsteuerung. Eventuell hängt das mit dem Broadwell Prozessor zusammen. Bin mir aber nicht sicher...

- - - Updated - - -

Problem hat sich erledigt. Habe nochmal alles von Creative deinstalliert. Komischerweise ist die Soundblaster Systemsteuerung trotzdem auf dem PC verblieben, ließ sich dann aber problemlos starten.
Dann habe ich nochmal den Treiber erneut installiert und nun scheint es zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh