Das Problem ist gar nicht ob intern oder extern.
Seit geraumer Zeit, teste ich es auch mit einer externen Lösung.
Ich würde diese auch einer internen Lösung vorziehen. KHV + DAC's gibt es wirklich gute.
Solange es sich um Musik und Filme dreht, gibt es keine Gründe für eine interne Lösung.
In Spielen fehlt bei Kopfhörern, ohne Software, immer Crossfeed. Jetzt kann man natürlich HeSuVi nutzen. Funktioniert auch. Leider funzt bei mir der Voicemeeter nicht, ohne dass es zu Verzerrungen oder anderen Geräuchen kommt. Der Lösungsansatz von HeSuVi funktioniert, nur ist dieser immer wieder notwendig bei einem Neustart von Windows. Folglich, für mich keine Lösung. Ohne Crossfeed zu spielen, keine Lösung. Was also bleibt?
Es sind immer alle ganz schnell dabei, interne Karten für Mist zu betiteln und externe zu empfehlen, wenn es dann aber um Crossfeed geht, ist Ruhe oder es heißt, braucht man nicht.
Gibt es Alternativen zu HeSuVi?
Nein ich meine damit nicht die kostenlose Razer Software, die ist nun wirklich Mist.
So wie es jedenfalls momentan ausschaut, greife ich wieder auf eine interne Lösung zurück, solange das Thema Crossfeed nicht anders gelöst werden kann.
Damit meine ich nicht, minimum 500€ in die Hand zu nehmen, nur um diese Hardwareseitig zu lösen. Für ein wenig spielen, mit sehr guten KH, auch völlig übertrieben und Utopie.