Soundblaster ZXR

Maexi

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
8.068
Ich habe immer noch Probleme mit der ZxR. Wenn sie nicht im Gerätemanager erkannt wird, egal welchen Steckplatz ich aussuche, (MB = Asus Rampage V Edition 10) ist die Karte dann defekt oder könnte es auch ein Softwarefehler sein? Mein System ist die 10er Enterprise 1803 Version? Vielen Dank schomn mal.
Gruß Maexi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze ebenfalls eine Creative Soundblaster ZxR (Soundkarte + Erweiterungskarte angeschlossen) und habe auch mit der aktuellsten Windows Version, keine Probleme diese anzusteuern.

Wird die Karte ohne Erweiterungskarte angeschlossen?
 
egal wie ich die anschließe mit oder ohne Erweiterung sie wird einfach nicht erkannt. Das ist aber erst seit der neuen Win Version 1803. Seit dem funktioniert die Karte nicht mehr, bzw. wird nicht mehr erkannt. Ich habe auch die XAE-5, die wird sofort ohne Probleme erkannt. Deshalb meine Frage, kann es auch an der Software liegen?
 
Kurz und knapp: Schmeiß das Ding auf den Markt und kaufe dir was vernüftiges externes ohne Treibermurks von Creative und Asus
 
ob sich das für ein paar Spiele lohnt? Bin am überlegen ob ich nicht den ganzen Computer in die Tonne trete, bin eigentlich zu alt für Aufregungen.
 
Tritt die Tonne dann in meine Richtung :fresse2:

Im Ernst, genau das ist der Grund, warum ich nur noch mit externen Soundkarten arbeite. Die Treiber (wenn welche vorhanden) machen nie Probleme. Davor hatte ich auch eine Creative SK. Die war, wenn sie nicht gerade "bockig" war, echt gut. Das Ding wollte aber alle 2-3 Monate den Slot wechseln - wurde nicht mehr erkannt. Selbst ein neues Windows half nichts. Dieser Wechsel alle 2-3 Monate ging mir nach dem 3. mal zu sehr auf den Sack, weshalb jetzt externe SK angewendet werden.

Was ist mit der Onboard SK? Klingt so, als ob die Creative "powersized" wäre.
 
Ich habe immer noch Probleme mit der ZxR. Wenn sie nicht im Gerätemanager erkannt wird, egal welchen Steckplatz ich aussuche, (MB = Asus Rampage V Edition 10) ist die Karte dann defekt oder könnte es auch ein Softwarefehler sein? Mein System ist die 10er Enterprise 1803 Version? Vielen Dank schomn mal.
Gruß Maexi

Wird sie denn überhaupt vom UEFI erkannt?
 
Ich hatte mit der Soundblaster Z ne ähnliche Geschichte. Die lief wunderbar, und dann wurde sie ab und an nach dem Hochfahren nicht erkannt, egal welcher Steckplatz. U.a. war eine Lösung, den Start von Windows zu "verzögern", da die Treiber wohl nicht so schnell zur Verfügung standen. Hat aber auch nicht immer funktioniert. Ne richtige Lösung gibts da wohl nicht, das Problem haben jedenfalls mehrere.
 
ob sich das für ein paar Spiele lohnt? Bin am überlegen ob ich nicht den ganzen Computer in die Tonne trete, bin eigentlich zu alt für Aufregungen.


aber die ZxR lohnt sich? ;)
 
@Scrush
nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin, ist das auch mehr die "muss haben Mentalität"

@Kenaz
nein, wird sie nicht, deshalb nehme ich an, das sie die Grätsche gemacht hat.

@BorkenPopel
das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich biete keine Hardware an, die bei mir nicht mehr läuft. Gelaufen ist sie und das gut, eigentlich bis zum Update 1803. Ein Neustart und die ZxR war nicht mehr da. Auf meinem zweiten Bios habe ich noch die 1701, aber selbst damit wird die Karte nicht mehr erkannt.

@Rollensatz
stimmt, für das was ich noch am Rechner mache, ist so eine Karte nicht nötig. Gut meine Onboard-Karte ist wahrscheinlich keine schlechte Alternative, aber gerade beim zocken merkt man den Unterschied. Ich spiele gerne Shooter und die laut. Aber leider hat meine restliche Familie da etwas gegen, was ich gar nicht verstehen kann, deshalb nehme ich meine MMX 300 KH. Da entsteht schon gewaltig Druck und ein Gewehrschuss hört sich auch so an und nicht wie eine Bohne die in eine Blechdose fällt.
 
Das Problem ist gar nicht ob intern oder extern.
Seit geraumer Zeit, teste ich es auch mit einer externen Lösung.

Ich würde diese auch einer internen Lösung vorziehen. KHV + DAC's gibt es wirklich gute.
Solange es sich um Musik und Filme dreht, gibt es keine Gründe für eine interne Lösung.

In Spielen fehlt bei Kopfhörern, ohne Software, immer Crossfeed. Jetzt kann man natürlich HeSuVi nutzen. Funktioniert auch. Leider funzt bei mir der Voicemeeter nicht, ohne dass es zu Verzerrungen oder anderen Geräuchen kommt. Der Lösungsansatz von HeSuVi funktioniert, nur ist dieser immer wieder notwendig bei einem Neustart von Windows. Folglich, für mich keine Lösung. Ohne Crossfeed zu spielen, keine Lösung. Was also bleibt?

Es sind immer alle ganz schnell dabei, interne Karten für Mist zu betiteln und externe zu empfehlen, wenn es dann aber um Crossfeed geht, ist Ruhe oder es heißt, braucht man nicht.

Gibt es Alternativen zu HeSuVi?
Nein ich meine damit nicht die kostenlose Razer Software, die ist nun wirklich Mist.

So wie es jedenfalls momentan ausschaut, greife ich wieder auf eine interne Lösung zurück, solange das Thema Crossfeed nicht anders gelöst werden kann.

Damit meine ich nicht, minimum 500€ in die Hand zu nehmen, nur um diese Hardwareseitig zu lösen. Für ein wenig spielen, mit sehr guten KH, auch völlig übertrieben und Utopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liebe USB SK.

da kannste ingame die standard ausgabe umstellen ohne das man das spiel neustarten muss. einfach herrlich ;)
 
Zumindest wenn das Spiel so eine Option bietet
 
Ich schreibe hier einfach mal meine Frage rein.......

Ist es seit irgendeinem Windows10-Update normal das ich in den Windowseinstellungem zum Sound für die ZXR kein 5.1 mehr einstellen kann?
Beim abspielen des Testons kommt eine Fehlermeldung und klicke ich die Konfiguration durch kommt am Ende "Ausgabeformat wird durch Hardware nicht unterstützt....."
 
Eventuell mal Treiber neu installieren
 
Habe ich schon gemacht.......keine Besserung..........
 
Das Problem ist gar nicht ob intern oder extern.
Seit geraumer Zeit, teste ich es auch mit einer externen Lösung.

Ich würde diese auch einer internen Lösung vorziehen. KHV + DAC's gibt es wirklich gute.
Solange es sich um Musik und Filme dreht, gibt es keine Gründe für eine interne Lösung.

In Spielen fehlt bei Kopfhörern, ohne Software, immer Crossfeed. Jetzt kann man natürlich HeSuVi nutzen. Funktioniert auch. Leider funzt bei mir der Voicemeeter nicht, ohne dass es zu Verzerrungen oder anderen Geräuchen kommt. Der Lösungsansatz von HeSuVi funktioniert, nur ist dieser immer wieder notwendig bei einem Neustart von Windows. Folglich, für mich keine Lösung. Ohne Crossfeed zu spielen, keine Lösung. Was also bleibt?

Es sind immer alle ganz schnell dabei, interne Karten für Mist zu betiteln und externe zu empfehlen, wenn es dann aber um Crossfeed geht, ist Ruhe oder es heißt, braucht man nicht.

Gibt es Alternativen zu HeSuVi?
Nein ich meine damit nicht die kostenlose Razer Software, die ist nun wirklich Mist.

So wie es jedenfalls momentan ausschaut, greife ich wieder auf eine interne Lösung zurück, solange das Thema Crossfeed nicht anders gelöst werden kann.

Damit meine ich nicht, minimum 500€ in die Hand zu nehmen, nur um diese Hardwareseitig zu lösen. Für ein wenig spielen, mit sehr guten KH, auch völlig übertrieben und Utopie.

Creative G5, G6, E5 und X bringen Software zur Surroundsimulation mit. Alternativen sind Dolby Headphone, Windows Sonic oder WavesNX.
 
Soll das eine Antwort zu meinem Problem sein?

Windows Sonic ist mir bekannt und kann ich auch einstellen.
Aber bei der Lautsprecher-Konfiguration wird mir zwar 5.1 als Option angezeigt, ich bekomme es aber wie oben beschrieben nicht aktiviert.
 
War das nicht irgendein neues Windows "Feature", dass 5.1 jetzt nicht mehr ohne weiteres funktioniert?
 
Möglich, ich hatte damit unter Windows 10 bisher keine Probleme gehabt in der Vergangenheit, aber auch keine dedizierte Soundkarte genutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh