SoundblasterX AE-5 PLUS / Logitech G533 Headset

ZapZarrap

Neuling
Hallo zusammen,

bin neu hier und grüße Euch ganz freundlich. Hoffe, ihr könnt einem alten Mann helfen?

Ich habe mir oben genannte Soundkarte geholt und würde diese gerne mit meinem USB Headset G533 bekanntmachen. Warum?
Die Soundkarte auf meinem Motherboard hat irgendwie nur noch Rechts und Links Ausgabe, der Raumklang ist völlig weg.

Wenn ich die Logitech Software starte und hier einen Klangtest mache, höre ich nur den linken und rechten Kanal. Kein räumlicher Klang.

1604950468398.png

Nun habe ich mir gedacht, hole ich mir mal eine richtige Soundkarte und hoffte also, die Probleme würden sich hiermit schon beheben. In der Soundblaster Command
Software ist ein ähnlicher Test den ich auch gleich ausprobiert habe:

1604950616794.png

Auf der rechten Seite den Knopf zum Testen ausgewählt, mit Kopfhörer als Auswahl. Hier höre ich gar nix, weil das Wiedergabegerät auf zwar auf Kopfhörer steht, aber durch diesen
kein Ton an meine Ohren gelangt.

1604950839689.png

Nun frage ich mich, warum erkennt der Soundblaster mein USB-Headset nicht, damit ich wenigstens mal hören könnte, wie ein Raumklang in diesem Test ist?

Habe ich etwas grundsätzlich falsch gemacht oder nicht beachtet?

Bin vollkommen lost...

Wäre super nett, wenn sich hier jemand erbarmen könnte...

LG,
ZapZarrap

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich etwas grundsätzlich falsch gemacht oder nicht beachtet?
Exakt das.
Dein G533 kommuniziert über USB mit deinem PC, d.h. es arbeitet autark und braucht keine zusätzliche Soundkarte, auch nicht die von deinem Mainboard. Jedes USB Gerät arbeitet autark.
Du lieferst ja schon die Lösung als Bild. Dein PC erkennt das G533 als eigenes Wiedergabe- Aufnahmegerät und will von der zusätzlichen Soundkarte nichts wissen und vice versa.

Dass du nur noch Stereo hörst ist bei einem Stereo Headset ja jetzt erstmal nicht falsch. Um dann eine Surround Simulation zu verwenden, das ist Einstellungssache in der Logitech Software.

USB Headsets brauchen keine dedizierte Soundkarte, weil sie diese quasi integriert haben, bzw. durch die Software gesteuert werden.

Surround Headsets sind meines Erachtens sowieso Perlen vor die Säue, auf so engem Raum, du hast eh nur 2 Ohren, wenn der Klang nicht aus einer gewissen Entfernung kommt, ist das kaum als unterschiedliche Position wahrnehmbar.

Entweder spuken die Windows Einstellungen dazwischen oder dieser unterirdische Surround der Logitech Software ist eventuell nicht aktiv.

Vielen Dank für Eure Antworten. Nun wird mir einiges klarer. War etwas naiv zu glauben, die Soundkarte macht das schon irgendwie.

Da das mit dem Surround nicht mehr so wirklich funktioniert, werde ich jetzt die Logitech-Software von der Karre schmeissen und neu installieren,
in der Hoffnung, es fängt sich wieder.

Wenn es das nicht behebt, dann werde ich mir wohl ein Headset zulegen müssen, welches ich an die wunderschöne neue, ansonsten unnütze, Karte stecken kann.

Zumindest komme ich ein Stückchen weiter und dafür Danke ich recht herzlich.

LG,
ZapZarrap

Du bist aber mit der Soundkarte dann nicht mehr Wireless und außerdem vermeidet man heute wegen Interferenzen generell interne Soundkarten. Besser und wesentlich günstiger wärst du mit der Creative G6 für 75€ bedient gewesen.

Du bist aber mit der Soundkarte dann nicht mehr Wireless und außerdem vermeidet man heute wegen Interferenzen generell interne Soundkarten. Besser und wesentlich günstiger wärst du mit der Creative G6 für 75€ bedient gewesen.
Könnte ich in die G6 denn mein G533 einstecken? Das wäre dann wohl die Lösung meines Dilemmas, oder?

Du brauchst, wie ich schon geschrieben habe, für ein USB Headset (bzw. für dieses) keine zusätzliche Soundkarte, die Logitech Software übernimmt alle Funktionen.

Vielleicht hilft das

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh