SoundblasterX G6 + DAC gute Idee?

Buffo

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Hi,

ich bin gerade mich am Einlesen, was KHVs betrifft. aktuell habe ich einen Philips Fidelio X2HR, Ende des Jahres Soll ein Beyerdynamics T1 kommen.

Da ich viel zocke wäre die Frage, ob es sich lohnt, eine SoundblasterX G6 (wegen der Raumklangberechnung) über den optischen Ausgang einen D/A und dann einen Verstärker versorgen zu lassen.
Macht wohl keiner aus wohl guten Gründen, die mich mir aber noch nicht erschließen. Also, Kritik bitte an der Kombi:

SoundblasterX G6: https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-g6-70sb177000000-a1874295.html#
Topping E50 rot: https://geizhals.de/topping-e30-rot-a2496021.html?hloc=at&hloc=de
Monoprice Monolith THX AAA: https://geizhals.de/monoprice-monolith-thx-aaa-a2700628.html

 
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Wozu brauchst du einen E50 DAC, wenn du die G6 als DAC nutzen willst?
Ich denke nicht, dass das Sinn macht, was du da vor hast. Speziell wegen dieser Verschlimmbesserung mit der Creative-Software die du da betreibst. Bin erstaunt, dass es echt Leute gibt, die das gut finden.
Die G6 sollte auch für den T1 noch stark genug sein. Oder willst du den T1 3nd Gen? Denn der ist eh super leicht anzutreiben
 
Wenn es um Musik geht ist es sicherlich eine Verschlimmbesserung. Was toll ist, ist die verbesserte Ortung von Umgebungsgeräuschen. Für Musik würde ich das ganze auch deaktivieren und den Bitstream unverändert weiter reichen.

Wäre halt die Frage, ob die Raumklangverbesserungen überhaupt über den optischen Ausgang der G6 mit ausgegeben werden. Wie schlägt sich den klangtechnisch der Monolith THX AAA (plus event E50 als D/A-Wandler) gegenüber dem Topping EX5?

edit: okay, habe mir die Frage selbst beantwortet, über Toslink geht nur PCM oder DTS:Connect bzw DD-Live. Also fällt mein Vorhaben so schon weg. Bleibt noch die Frage, Topping EX5 oder Monolith THX AAA mit einem D/A-Wandler, z.B. :
 
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Ich verstehe nicht wieso du nicht einfach bei der G6 bleibst. Was du da vor hast macht für mich 0 Sinn
 
Okay, wie wäre es dann damit: beim Zocken bleib ich bei der G6.

Für Musik/Filme: Im Wohnzimmer steht ein Marantz SR 7008, daran würde ich auch gerne einen Kopfhörer betreiben. Wobei auch der Marantz von meinem PC mit Medien versorgt wird. Würdest du dann eher einen RCA Preout benutzen um den Monolith zu versorgen oder eher einen Topping EX5 direkt an den PC hängen?
 
Ich muss gestehen, dass ich noch immer nicht verstehe was du vor hast bzw erreichen willst. Ein AVR hat ja einen DAC intern. Wenn der RCA Outputs hat, dann kannst du einen reinen KHV dort anschließen.
Und wie kommst du jetzt mit dem EX5 + PC? Denke du willst da am PC einfach die G6 nutzen.
 
Ich kann ja quasi beliebig viele Audiogeräte im Windows haben. Zum zocken hocke ich mich in Raum A an den PC mit G6 + X2HR.

Musik und Filme schaue ich dann in Raum B am Fernseher. Der Fernseher und der Marantz in Raum B werden ebenfalls vom PC versorgt. An den habe ich dann den EX5 + T1 angeschlossen.

So dachte ich mir das. Oder alternativ eben PC--> Marantz --> Monolith--> T1
 
Ah ok, verstehe. Ich vermute mal, dass du den X2HR eh nicht mehr nutzen wirst, sobald du den T1 hast :fresse: :d

Aber klar, das funktioniert so. Ich würde mir wohl zum Marantz vermutlich nur einen KHV holen und dann ist das ok. Ein EX5, der direkt am TV hängt und bei dem du dann den AVR umgehst, funktioniert natürlich auch.
 
Bleibt nur noch die Frage, EX5 oder Monolith... Ich schau mal heut abend bei google.....
 
Der 887 ist deutlich besser. Aber ein reiner KHV.
 
Warum deutlich besser? Weil er mehr Leistung hat? Selbst die Ausgangsleistung des EX5 reicht für seine (zukünfitigen) Hörer mehr als dicke aus.

Wüsste sowieso gerne wieso du dich gerade auf diese zwei Geräte versteift hast. Ein DX3 reicht auch.
 
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Warum deutlich besser? Weil er mehr Leistung hat? Selbst die Ausgangsleistung des EX5 reicht für seine (zukünfitigen) Hörer mehr als dicke aus.

Wüsste sowieso gerne wieso du dich gerade auf diese zwei Geräte versteift hast. Ein DX3 reicht auch.

Bei gleichem Preis, wieso sollte ich da absichtlich das schlechtere Gerät kaufen?
 
Die Geräte sind ja nicht wirklich miteinander vergleichbar. Daher wundert mich seine Wahl etwas.
 
Mir ist klar, das von den Features her ein G6, ein EX5 und der Monolith nicht vergleichbar sind. Ich habe einfach zu viele verschiedene Möglichkeiten, die Geräte anzusteuern.

Mich hat in diesem Punkt vor allem die reine Klangqualität interessiert.
 
Rein von der Klangqualität: THX AAA 887 > EX5 > G6

Das Problem ist, dass dein 1990 das eh nicht ausreizt. Der ist super easy anzutreiben und super anspruchslos. Wenn du unbedingt noch etwas für den TV brauchst, dann würde ich mir einen günstigen KHV um die 100-150 EUR kaufen. Auch ein Schiit Magni, Monolith Liquid Spark, Topping E30 oder JDS Atom reichen hier dicke aus. Die reichen auch für einen T1 noch locker aus. Wobei du noch immer nicht beantwortet hast, welche Generation du vom T1 kaufen willst. Denn die 1. und 2. Generation sind quasi gleich, aber die aktuelle, 3. Generation ist sowohl klanglich als auch vom Schwierigkeitsgrad der Antreibung deutlich anders als die 2 Vorgänger.
 
edit: okay, habe mir die Frage selbst beantwortet, über Toslink geht nur PCM oder DTS:Connect bzw DD-Live. Also fällt mein Vorhaben so schon weg. Bleibt noch die Frage, Topping EX5 oder Monolith THX AAA mit einem D/A-Wandler, z.B. :
EAX geht wenigstens über Lichtleiter eigentlich raus, das ist es ja eigentlich wenn man sich was von Creative holt, weil man das haben möcht wenn ein Spiel das unterstützt

Gruss Dennis
 
Vom T1 wird's wohl die aktuelle 3rd Generation als B-Ware.

EAX ist doch schon seit WinVista Tod, da Microsoft das über diese allgemeine Soundschnittstelle unterbunden hat.

So wie ich das sehe, gibt Toslink entweder ein unkomprimiertes 2.0 PCM Signal aus oder ein komprimiertes 5.1 Signal. Das kann entweder von einer entsprechenden DD oder DTS Aufnahme kommen oder von einer beliebigen Mehrkanaltonspur (Spiele), die dann über DD:Live oder DTS:Connect in einen DD oder DTS kompatiblen Stream umgewandelt wird. Da z.B. SBX-Effekte immer ganz am Ende der Kette bei der D/A- Wandlung passieren, werden die nicht rechtzeitig vorher abgegriffen. Mal abgesehen davon, selbst wenn, wäre es kontraproduktiv da dann nochmal DTS:Connect drüber laufen zu lassen um ein digitales 5.1 Signal zu erzeugen.

Es brauchte dazu ein proprietäres Kompressionsverfahren, was dann aber wiederum nicht zu DD oder DTS kompatibel wäre und mit dem kein HIFi Verstärker umgehen kann.
 
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