Soundcard, Kopfhörer, Mic fürs Gaming (hauptsächlich CS GO)

Sodo

Experte
Tag die Damen (und Herren selbstverständlich auch),

ich brauche eine neue Komplettausrüstung. Mit dem Sound meines Onboardchips bin ich nicht zufrieden, mein Mic ist kaputt und meine Kopfhörer fangen langsam an zu schimmeln.
Anspruch: CS GO und Kommunikationsapps (Discord, Teamspeak). Musik höre ich nie am PC über Kopfhörer. Und wenn ich Musik genießen will ohnehin nur über die Anlage.
Mikro: Hatte seit 2 Jahren ein Zalman Ansteckmikro. Das reicht eigentlich, aber irgendwie nervt die Handhabung. Wandbefestigung nicht möglich, Tischmount kompliziert.
Bedingung: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich. Nehmt einfach mal an Geld spielt keine Rolle aber ich bin nicht bereit für 5-10% Mehrleistung 50% mehr zu zahlen.
zur Eingrenzung: schrieb:
Ich dachte das kann man aus dem Kontext einigermaßen erschließen, Stichwort Einsatzgebiet/Anspruch und der Satz so teuer wie nötig, so günstig wie möglich.
Also dann, ein Budget:
Mehr als 350 Euro will ich eher nicht zahlen, meckere aber auch nicht, wenn es nur 150 oder weniger sind. Es geht um CS, ich bin über 30 und werde kein Pro mehr.

Ein Headset würde es auch tun, aber ich bin eigentlich seit Jahren Anhänger der Stereo-Headphones+Mic-Fraktion. Aber vielleicht gibt es ja ein gutes, das meinen Ansprüchen genügt und weniger kostet als eine solche Kombo.

Vielen Dank im Voraus,
Sodo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag die Damen (und Herren selbstverständlich auch),

ich brauche eine neue Komplettausrüstung. Mit dem Sound meines Onboardchips bin ich nicht zufrieden, mein Mic ist kaputt und meine Kopfhörer fangen langsam an zu schimmeln.
Anspruch: CS GO und Kommunikationsapps (Discord, Teamspeak). Musik höre ich nie am PC über Kopfhörer. Und wenn ich Musik genießen will ohnehin nur über die Anlage.
Mikro: Hatte seit 2 Jahren ein Zalman Ansteckmikro. Das reicht eigentlich, aber irgendwie nervt die Handhabung. Wandbefestigung nicht möglich, Tischmount kompliziert.
Bedingung: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich. Nehmt einfach mal an Geld spielt keine Rolle aber ich bin nicht bereit für 5-10% Mehrleistung 50% mehr zu zahlen.
Ein Headset würde es auch tun, aber ich bin eigentlich seit Jahren Anhänger der Stereo-Headphones+Mic-Fraktion. Aber vielleicht gibt es ja ein gutes, das meinen Ansprüchen genügt und weniger kostet als eine solche Kombo.

Vielen Dank im Voraus,
Sodo
Widerspricht sich etwas.

Hier mal etwas auf die Spitze getrieben:
Violectric HPA V281 black Musikhaus Thomann
+
Sennheiser HD 800 S schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Schmeiß bitte nich mit solchen Fomulierungen um dich und nenne ein ungefähres Budget.

Ich dachte das kann man aus dem Kontext einigermaßen erschließen, Stichwort Einsatzgebiet/Anspruch und der Satz so teuer wie nötig, so günstig wie möglich.
Also dann, ein Budget:
Mehr als 350 Euro will ich eher nicht zahlen, meckere aber auch nicht, wenn es nur 150 oder weniger sind. Es geht um CS, ich bin über 30 und werde kein Pro mehr.

Kommst du mit dem Zalman weiterhin klar?
10€-Speaka DAC von Conrad + 50€ Sabaj Pha2 von Amazon
Dazu kannst du dir dann einen passenden Kopfhörer aussuchen. Was hattest du denn bisher konkret und was hat dir daran gefallen und was nicht? Ich nehme an, ein offener Kopfhörer soll es werden.

Danke erstmal für die Antwort. Ob offen, halboffen oder geschlossen ist erstmal recht wurscht. Allerdings habe ich schon oft relativ laute Außengeräusche selbst bei geschlossenem Fenster. So ein bisschen Noise-Canceling wäre also nicht verkehrt.
So ein USB-Teil habe ich bereits von EC Technology. Ist das Teil von Conrad da deutlich empfehlenswerter?

Das Problem mit dem Zalmanmikro ist eher die Befestigung. Qualitativ hatte ich da nix zu meckern.
Kopfhörer hatte ich alte geschlossene Sennheiser. Weiß gar nicht was für ein Modell das genau ist. Lag vor gefühlt 10 Jahren im 150 €-Bereich. Wichtig sind hier halt vor allem der Tragekomfort, es kommt doch vor, dass mal einige Stunden am Stück gespielt werden.

Oder DD990 habe ich seit gestern und funkitoniert super bei mir

AKG k712 würde ebenso gehen oder der AKG k702 wobei ich den 712er wegen der Bassanhebung eher nehmen würde

Da nur damit gespielt werden soll würde ich eher den 702 dem 712 vorziehen.

Fürs reine Zocken reicht meiner Meinung nach ein Kingston HyperX Cloud (Alpha) eigentlich vollkommen und wenns was offenes sein soll ein AKG K612 Pro und dazu ein gutes USB-Mic. Dazu ne vernünftige SoKa fürs Headset oder eben den Speka DAC + KHV

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Ich tendiere aktuell in 2 Richtungen.
Möglichkeit A: DT-990 bzw. DT-880 (tuts 770 evtl. auch?) + Modmic (V4 oder v5?) als Wiedergabe und Aufnahmegerät. Welchen Widerstand beim Kopfhörer wählen?
Möglichkeit B: HyperX Cloud Alpha (wenn ihr sagt das tuts voll und ganz, eigentlich bin ich bei den ganzen fancy Gamingheadsets eher vorsichtig)

Dazu fehlt ne Soundcard. Das Prinzip von DAC+KHV verstehe ich voll und ganz, aber warum keine "klassische" Soundkarte?
Also zwischen den Möglichkeiten A und B werde ich mich auf jeden Fall entscheiden, wenn nicht noch ein anderer Bombenvorschlag kommt, beim Soundkartenproblem wäre ich über etwas Input (über das nennen von Geräten oder Herstellern hinaus) dankbar, ich kenne mich da einfach kein bisschen aus.

DT-990 bzw. DT-880 (tuts 770 evtl. auch?)

das sind verschiedene kopfhörer von der bauweise. offen, halboffen und geschlossen. das musst du schon selber wissen was es werden soll

Dazu fehlt ne Soundcard. Das Prinzip von DAC+KHV verstehe ich voll und ganz, aber warum keine "klassische" Soundkarte?

weil eine mit sinnlosen treiberschnick schnack daherkommt und man auf dem mainboard platz braucht. und ein DAC/KHV auf dem schreibtisch erleichtert das kabelproblem.

etc..

Dachte bei 770/880/990 wären auch einige Dinge anders geregelt. Die Frage ist: Womit kann man Sound am besten verorten? Vom Prinzip her wäre mir geschlossen am liebsten, auf halboffen würde ich mich wohl auch noch einlassen und offen nur, wenn es tatsächlich besser funktioniert. Bei der Frage nach geschlossen/offen geht es halt hauptsächlich um die Außengeräusche, die doch zuweilen vorhanden sind.

DAC habe ich ja schon Folgenden: EC Technology Adapter Audio USB 3,5 Zubehör
Tut der oder lieber nen anderen bzw. nen KHV mit integriertem DAC? Auf 10-20 Euro mehr oder weniger kommts mir da nicht an.

Den kannst du weiternutzen für das Mikrofon.

Ob offen oder haloffen macht keinen großen Unterschied. Geschlossen hat hat den großen Nachteil, dass es total eingeengt klingt.

und man zuhause nix mehr mitbekommt. Klingel oder telefon z.b.

Okay, danke euch. Widerstand? 250 Ohm?
Wäre dann aktuell bei DT-880 + Sabaj Pha2 (Oder gibts was im Preisbereich 50 +/- 30 Euro, dass deutlich empfehlenswerter ist?) + Mikro (Modmic, aber welche Version? Oder doch ein anderes?)

Danke schon mal so weit, ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen.

ich kann dir nur raten vorher mal ein paar hörer probehören zu gehen. vll gefallen die sennheiser, oder andere modelle vom klangbild besser als die beyer.

beim beyer 250ohm ja.

Okay, danke euch. Widerstand? 250 Ohm?
Wäre dann aktuell bei DT-880 + Sabaj Pha2 (Oder gibts was im Preisbereich 50 +/- 30 Euro, dass deutlich empfehlenswerter ist?) + Mikro (Modmic, aber welche Version? Oder doch ein anderes?)

Danke schon mal so weit, ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen.
Du hast den Conrad-Dac vergessen.

Der ist leider ausverkauft. Gibt es ne gute Alternative? Oder gleich nen KHV mit integriertem DAC?

Creative G5 ist die Alternative und hat auch nen Mikrofoneingang dabei, da kannst du dann das Zalman verwenden, sollte dann auch um Welten besser aufnehmen als zuvor. Kannst auch zur Creative E5 greifen, wenn du deren integriertes Mikrofon nutzen willst und nicht mehr das Zalman, sollte halt dann nicht allzu weit weg vom Mund platziert sein.
Schlechte Bewertung zu ihr kommen eigentlich nur von Leuten, die zu Dumm sind, Treiber zu installieren, ihr System sowieso nen Knacks hat oder es sind alte Bewertungen, wo die Treiber bei Win10 Release noch nicht funktioniert haben. In der heutigen Zeit funktioniert die G5 einwandfrei.

Die Alternative zur 10 € + 50 € Kombi ist also eine 120 € Lösung? Ich meinte eigentlich auch eher ne Alternative zum Conrad DAC...

Nein gibt es nicht, darum war der Conrad DAC auch so gefragt, da er ein 1zu1 identischer DAC zum Dragonfly 1.2 war, der zwischen 120-150€ gehandelt wurde und für dieses Geld überall Bestnoten bekam.
So gesehen: Dem letzten beißen die Hunde.

Ich hab mich jetzt mal selbst ein bisschen schlau gelesen und hätte gerne mal ne Einschätzung zur Auswahl oder ob ich da völligen Blödsinn verzapft habe:
-Superlux HD668B + Brainwavz HM5 Ohrpolster
-FiiO E10k Olympus 2 (Ich hab keinen Plan ob hier ein Micro-USB.Kabel dabei ist, aber andererseits hab ich sowieso 30 von den Dingern)
-Modmic V4
Kommt zusammen für schlappe 210 Euro bzw. hab ich nach den besten Preisen noch gar nicht geguckt.

- Der E10K ist sein Geld nicht wert.
- Modmic V4 auch nicht
- Superlux kann man machen
- Wo hättest du denn das Modmic angeschlossen?

Ich hab ja noch nen DAC mit Ein- und Ausgang, Mic da anschließen ist wohl eher nicht das Problem.
Das Modmic V4 ist halt 20 Euro günstiger als das V5, ich mein da gehts drum, dass mich Leute hören, ich mach keine Videos oder so.
Zalman will ich halt nicht, weil mich das einfach nervt(e), sonst wäre das überhaupt keine Frage.

Da die bei Thomann das gleiche kosten ist das wohl ne ziemlich gute Idee. Vorschläge für passende Ear Pads? Oder sind die mitgelieferten bequem genug? Kann schon mal passieren, dass 4-5 Stunden gezockt wird :d
Ich werde dann dazu den Sabaj PHA2 nehmen. Conrad vor Ort hat nämlich auch noch die DACs. Wenn ich das richtig sehe fehlt dann noch ein Y Klinke auf Cinch-Kabel und das dürfte passen.
Mikro gibts erstmal ein neues Zalman und wenn ich mitte des Jahres umziehe dann ne "größere" Lösung.

Irgendwelche Einwände?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh