Soundekarte zum Zocken

Erazer

Neuling
das meine super tolle Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional den geist aufgeben hat such ich jetzt ne neue karte :wall:

welche würde denn den best möglich sound bringen?

als soundsystem kommt ein Logitech Z 5500 zum einsatz. Kopfhörer kommen mir garnicht erst ins haus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was kannste denn ausgeben und was hast du damit vor? musik? games? anderes?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:55 ----------

Essence STX, Titanium HD, ESI Juli@, sind recht gut.

steht doch im titel :p

also 99% zum zocken... zum musik hören hab ich nen auto ;)

also ausgeben ist nicht so das problem...

Die Essence und die Juli sind gute Karten, aber für diesen Zweck falsch (Mehrkanal Setup).

Kannst du das Sytem nicht einfach digital (Toslink) an die Onboard-Soundkarte anschließen?

Habe gerade dein Sys angeschaut, sollte kein Problem sein. Besser wird der Klang des Z5500 an einer Soundkarte auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jo hab es ja auch grad am board dran... aber ich find den sound lange nicht so gut wie mit meiner X-Fi.

Hast du alles DSP Einstellung off? Oder hattest du bei der X-Fi welche ein?

Eigentlich sollten bei allem off (vorher und jetzt) keine so deutlichen Unterschiede bei diesem Setup auftreten. Oder hattest du das System vorher analog angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Das System hat doch einen digitalen Eingang? Dann brauchst du keine Soundkarte, einfach den optischen Digitaleingang nutzen und fertig.

Zudem wäre eine Essence maßlos übertrieben.

Für die Tischhupen ist eine Essence total übertrieben. Schliess das System digital an und gut!

und wie bekomm ich das system an die essence angeschlossen? die hat nur ganz komisch anschlüsse...

Du brauchst für das Brüllwürfelsystem keine Soundkarte, wenn du digital anschliesst.

Die Essence ist für deine Zwecke die falsche Karte. Die ist primär für KH, wenn du keinen daran anschließt ist sie zu teuer.

Kopfhörer oder den analogen Anschluss eines Verstärkers.

wär dann die Asus Xonar D2X/XDT besser als ersatz geeignet?

Sagmal überliest du mich? :hmm:

ich überlese grundsätzlich wenn man auf meinen sachen rumhackt.

und ob ich was brauche oder nicht lass mal meine sorge sein, da mich kohle nicht interessiert!

Kannst du das nicht verstehen oder willst du einfach nicht? Ob du jetzt die 5500 digital an den Onboard oder an eine extra Soundkarte hängst ändert nix an der Soundqualität.

Kannst du das nicht verstehen oder willst du einfach nicht? Ob du jetzt die 5500 digital an den Onboard oder an eine extra Soundkarte hängst ändert nix an der Soundqualität.

Vielleicht versteht er aber das er bei Spielen dann nur Stereo kriegt! Ziemlich daneben bei einem 5.1 System............

Ja hast recht. Digital mit Onboard nur Stereo.

Zuletzt bearbeitet:

Jeder der weiss, dass per herkömmlicher digitaler Verbindung (Toslink/Koax) nur 2 Kanäle übertragen werden. Für mehr Kanäle wird eine Technik wie DolbyDigital Live oder DTS Connect benötigt.
Eine Ausnahme bilden Filme bei denen der Sound in Dolby Digital oder DTS vorcodiert vorliegt. Das ist bei Spielen (und kann auch nicht) aber nie der Fall!

Irgendein Upmix den das Boxensystem oder ein AV-Receiver womöglich veranstalten kann ist bei weitem nicht gleichwertig!

deswegen hatte ich bei meiner X-Fi ja auch 5.1 ja nee is klar :stupid:

Wer redet denn jetzt von deiner X-FI? Dann schliess halt deinen Onboard digital an und von mir aus ist dann Ruhe...............

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:24 ----------

Ja hast recht. Hab mich da bissel vertan mit meiner Aussage ;)

Kein Problem, ich bin bei diesem Thema nur ein wenig angepinkelt, weil es ständig so empfohlen wird und eben diese Tatsache völlig ignoriert wird.

hm wenn es billig sein soll: gebrauchte Audgiy 2 ZS fürn 10er und die DDL/DTS Connect Lizens für 5 und ein Toslink bracket für 5

das ganze digital über Tosklink anschließen und den "best möglichen" Surround Sound in nahezu jedem Spiel genießen ;)

Vorausgesetzt dein Logitech Z 5500 hat Toslink Anschluss und kann mit einem DD5.1 Signal was anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Sonst die Essence ST ohne X dafür mit Zusatzkarte H6- sofern genug Platz im Rechner ist. Dann hat man auch Surround und eine richtig gute Stereokarte dazu. Brauchst dazu einen freien PCI-E und einen freien PCI Steckplatz.

hm wenn es billig sein soll: gebrauchte Audgiy 2 ZS fürn 10er und die DDL/DTS Connect Lizens für 5 und ein Toslink bracket für 5

das ganze digital über Tosklink anschließen und den "best möglichen" Surround Sound in nahezu jedem Spiel genießen ;)

Vorausgesetzt dein Logitech Z 5500 hat Toslink Anschluss und kann mit einem DD5.1 Signal was anfangen?

es darf ruhig teuer sein :d

das z5500 hat einmal optisch, koax und cinch anschlüsse... und es kann (glaube ich) so ziemlich jedes signal verarbeiten das es gibt.

und gerade das wollte ich auch wieder haben DDL und DTS aber das versteht hier ja niemand :rolleyes:

Sonst die Essence ST ohne X dafür mit Zusatzkarte H6- sofern genug Platz im Rechner ist. Dann hat man auch Surround und eine richtig gute Stereokarte dazu. Brauchst dazu einen freien PCI-E und einen freien PCI Steckplatz.

PCI hab ich leider keinen mehr... sonst hätte ich meine gute alte X-Fi behalten und nicht diesen neumodernen dreck gekauft :wall:

Zuletzt bearbeitet:
nein tuh ich nicht... ich such ja ne karte mit DD oder DTS... wie gesagt ich will zwingend 5.1 und eine gleichwertige bzw. bessere karte wie meine X-Fi Fatality

Wenn ich mich jetzt für eine Soundkarte entscheiden müsste, wäre ich schwer am Kämpfen. Warum? Weil Windows 8 vor der Tür steht und damit wieder Hardwaresound kommt. Leider weiss noch niemand wie das dann genau wird, ob eine X-FI voll unterstützt oder der neue "Quad Core Recon 3D Dingsbums" von Creative das Nonplusultra für Zocker sein wird, usw.

An deiner Stelle wäre es echt zu überlegen ob man bis dahin nicht wirklich den Onboardsound verwendet. Um 5.1 bei Games zu kriegen müsstest du dann halt analog verkabeln. Das sollte nicht den grossen Unterschied machen, weil die DA-Wandlung sowohl bei den Boxen als auch beim Onboardsound eher Mid- oder Low-end ist.

Was aber relativ sicher ist, ist dass die Xonars bei Win 8 wohl ziemlich an Oberwasser einbüssen werden, schliesslich bieten sie eigentlich nur einen onboardtypischen Soundchip, ohne eigene Rechenkapazität, mit besseren DA-Wandlern und zugekauften "Softwarefeatures".

Wenn es unbedingt Multichannel@digital sein soll, wäre eine günstige Xonar, wie die DX, aber eine gute Wahl. Zumal die X-FIs ständig für ihre Treiberschwächen kritisiert werden, was ich selber jedoch nicht nachvollziehen kann.

bb

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh