Soundkarte/5.1 Sys

sosowieder

Neuling
Hi,

ich würd gern wissen wie ich am besten den Sound vom PC mit einem 5.1 System verbunden bekomme, da es eigentlich ein System für den TV usw. ist. Was das Gerät genau für Anschlussmöglichkeiten hat, wüsste ich gerade nicht auswendig, aber habe es bisher mit einem 3.5 Klinke - Cinch Kabel gelöst...bloss ist es halt eben eher übergangsweise, da es doch nich optimal ist.

Nutze eigentlich den Onboard Chip und hab halt da den ''Front'' Ausgang benutzt. Nun weiss man was ich mit nich optimal meinte...:d Am Board selber hab ich nich viel mehr Anschlussmöglichkeiten, aber hätte hier noch ne Audigy 2 ZS rumliegen mit nem Digital Out.....würd ich so richtiges 5.1 übertragen können, mit diesem Kabel?

MfG SoSo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein 5.1 "system" ist das denn? ein separater receiver mit boxen? oder so "all in one" grerät? oder einfach nur 5.1boxen für den PC?

man muss halt schon wissen, was das für anschlüsse hat. es gibt mehrere möglichkeiten, die halt davon abhängen, was für anschlüsse vorhanden sind:

wenn es nur boxen für nen PC sind, dann kommen einfach deren 3 kabel an die passenden 3 buchsen der soundkarte. wenn es aber ein receiver/vertsökrer oder so was ist:

1) der hat 6 buchsen als EINgänge speziell für 5.1 => audigy oder onboardsound mit 3 kabeln damit verbinden, jedes kabel 3,5mm klinke für die soundkarte und auf der anderen seite 2x chinch für den verstärker

2) der hat nen coaxialen oder optischen digitaleingang => coax oder optisches kabel von der soundkarte zum receiver, falls die karte coax oder optisch als ausgang hat. da kannst du aber idR dann keinen surroundsounds von games übermitteln, nur von "fertigem" surround wie zB bei DVD-filmen

3) der receiver hat keinen 5.1-eingang. dann kannst du den ton lediglich in stereo übertragen wie bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein seperater Receiver, Ausgänge hat er nur 6 bzw. 12 für die Boxen und Eingänge für den Sound, soweit ich seh, nur per Cinch.

Optischen & Coaxial hat wiederum bloss der DVD Recorder, aber an den kann ich nich direkt Boxen anschliessen, sondern nur per Cinch mit dem anderen Receiver verbinden....was nich wirklich was bringt. -.-

Also wird wohl nich wirklich was zu machen sein, mit diesem Receiver, wenn ich das richtig verstanden habe?!

MfG SoSo

was für ein receiver isses denn? JEDER surround-receiver muss ja irgendeine möglichkeit haben, damit er ein surroundsignal bekommen kann. mindestens entweder halt nen analogen 5.1-eingang (das SIND chinch-buchsen, und zwar 6 stück als "gruppe") oder nen digitalen coax )is auch von der form her chinch) oder nen optischen eingang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh