[Kaufberatung] Soundkarte 7.1 und Kopfhörer

SeraX

Enthusiast
Hi,
habe eine Creative Sound Blaster X-Fi an einem Teufel Concept G und über einen T-Stecker habe ich die ganze zeit mein Sennheiser PC 350 Headset mitbenutzt. Muss deshalb immer zwischen 7.1 und Kopfhörer im Treiber umschalten. Will jetzt aber endlich eine Lösung bei der ich alles direkt anschließen kann. Einen Digital in braucht die Soundkarte auch noch damit ich meinen Fernseher mit drüber laufen lassen kann. Preislich bis zu 150€ muss aber klanglich nichts besseres als die jetztige Soundkarte sein. Was könnt ihr da empfehlen?

Edit: Raumklang sollte die neue auch erzeugen können, keine lust bei youtube etc nur stereo zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

muss der Digital In auch Dolby Digital dekodieren können? Das konnten nur die ersten X-FIs bis ca. Mitte 2007. Vielleicht ist hier auch eine Lösung per zusätzlichem Codec möglich, da bin ich aber ziemlich unwissend.

Welche kArte genau hast du denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
ahh sorry ich habe sogar ne Creative Sound Blaster X-FI Titanium, dachte ich hab die "einfachere".

Mein Fernseher ist ein TX-P50GW20 und der kann Dolby Digital Out. Das funzt ja alles soweit perfekt ich will nur noch nen Steckplatz für den Kopfhörer. Ich hab in den Settings 7.1 für des Teufel System eingestellt und mit nem Adapter hab ich den Köpfhörer beim Linken und Rechten Kanal angeschlossen. Da fehlt aber dank Bassumleitung etwas ^^

Gibt es überhaupt Soundkarten die 7.1 und gleichzeitig 2.0 wiedergeben können oder brauch ich gar 2?

Zuletzt bearbeitet:
hmm keiner nen vorschlag oder ne möglichkeit wie ich das realisieren könnte? für ne zweite soundkarte hab ich keinen platz onboard könnte ich nutzen! Was haltet ihr davon?

Hi,

als Billiglösung könntest du die jetzige Soundkarte an das Frontpanel des Gehäuses anschliessen, falls vorhanden (HD Audio). Leider fängt man sich durch die billige ungeschirmte Kabelei meist Tonstörungen ein.

Als saubere Lösung gäbe es so was:

Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kaufen Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series - Sound Blaster - Creative Store Deutschland

würde auch Budget liegen.

Inwieweit es dann möglich ist gleichzeitig auf Kopfhörer und Lautsprecher Sound auszugeben, bin ich mir nicht sicher. Eher nicht! Denn eigentlich ist es vorgesehen das bei eingestecktem Kopfhörer die LS stumm geschaltet werden.

Aber im Normalfall reicht ja entweder LS oder Kopfhörer, zumal du ja schon erkannt hast, dass es nicht viel Sinn macht im "7.1" Modus über Kopfhörer zu hören......

bimbam

Schon über einen AV-Receiver nachgedacht?

Von Soundkarte an den Receiver, alle Teufel LS dort direkt anschließen und bei Bedarf das Headset anstecken .. fürs Mikro noch eine kurze Verlängerung, damit du es an die Soundkarte anschließen kannst.

Würde ich auch so machen. So hast du auch die Option auf einen mittelfristigen Austausch der Teufel Tischhupen. ;)

Schon über einen AV-Receiver nachgedacht?

Von Soundkarte an den Receiver, alle Teufel LS dort direkt anschließen und bei Bedarf das Headset anstecken .. fürs Mikro noch eine kurze Verlängerung, damit du es an die Soundkarte anschließen kannst.

Würde ich auch so machen. So hast du auch die Option auf einen mittelfristigen Austausch der Teufel Tischhupen. ;)

:hail:

Also umstecken ist keine Lösung und das Frontpanel find ich ma voll kitschig und passt absolut nicht zu meinem Gehäuse.

Über einen AV Reciever hatte ich auch schon einmal nachgeacht, jedoch wollt ich jetzt noch keinen kaufen. Fliege anfang nächstes Jahr nach für min 8 Monate Urlaub nach Neuseeland und bissl durch Australien. Danach wollt ich sowieso umziehen und ein Wohnzimmer wählen in dem ich mein Soundsystem wirklich gut aufstellen kann. An die Nubert nuline oder die B&W CM Serie hab ich da gedacht aber das muss ich mir dann ggf anhören. Welchen Reciever würdet ihr dafür empfehlen, wobei ich eigentlich nur eine Übergangslösung suche :d

Kauf dir einen der ganz kleinen Denon, Onkyo oder Yamaha für die nächsten paar Monate kostet dich gebraucht ca. 150€. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh