[Kaufberatung] Soundkarte, 70% Gaming, 30% Musik

att1x

Experte
Hallo Luxxer,

ich benötige Eure Hilfe bei der Auswahl einer passenden Soundkarte. Ich habe vor, mittelfristig das komplette HiFi-Equipment in meinem Computer-/Arbeitszimmer zu ersetzen und deshalb ist nicht allzu interessant, was dort jetzt steht, sondern eher was kommen soll. Es wird hier also am Ende ein vernünftiger Stereo Verstärker/Receiver stehen (Fabrikat noch nicht sicher, Tendenz zu Marantz) an den der Rechner angeschlossen wird, dazu noch ein passender CD-Player. Als Kopfhörer/Headset verwende ich momentan den Superlux 681B, dieser wird langfristig aber auch mal gegen etwas höherwertiges ersetzt. Als Lautsprecher sind bisher die Teufel Ultima 40 MkII geplant, oder auch "Einstiegsgeräte" von Nubert.

Die Soundkarte ist als erstes dran, weil die vorhandene einfach dringend gegen eine PCIe Variante getauscht werden muss. Da sowas aber für gewöhnlich eine Weile hält und die komplette Aufrüstung sowieso keine Jahre mehr verschlingen würd, würde ich den Blick jetzt schon gern ein wenig nach vorn richten. Ich neige bei meinen Anschaffungen nicht allzu sehr zu Übertreibungen, besitze aber gern vernünftiges Equipment. Da es sich nicht um das Hauptwohnzimmer handelt, bin ich auch nicht bereit mehrere tausend Euro zu investieren... was ich mir ungefähr vorstelle, steht ja oben. Meine Anforderungen sind nicht allzu hoch:

1. guter Klang, dem Rest des Equipments entsprechend
  2. Raumklangemulation über den Kopfhörer
  3. vernünftiger Ingame-Sound, möglichst unabhängig vom Ausgabegerät (LS oder KH)
  4. EMI-Shield (ich weiß, kontrovers... aber in meinem Fall echt Gold wert)

Zu keiner Zeit wird echte Mehrkanalwiedergabe benötigt. Deshalb auch ein Stereo- und kein AV-Receiver. Integrierter KHV wäre nett, momentan aber kein Muss und später ja auch zukaufbar. Leider muss ich zugeben, dass ich nicht allzu viel Ahnung von der Materie habe und Soundkarten bisher nur Mittel zum Zweck waren. Da ich aber mittlerweile mehr Zeit in meinem Arbeitszimmer verbringe, wird hier ein kleines Upgrade fällig. Ich weiß aber schon gar nicht, in wie weit die Soundkarte überhaupt noch Einfluss hat/haben muss, wenn ich Sie eh an nen Verstärker anschließe. Allerdings wäre es ja im Fall eines Stereo-Verstärkers eher kein SPDIF und deshalb schon mehr oder weniger von der Ausgabe der Karte beeinflusst, nicht?

Das Budget für die Soundkarte würde ich bei nicht mehr als 75€ ansetzen, wäre allerdings auch zum Gebracuhtkauf bereit. Folgende Modelle hab ich bisher ins Auge gefasst:

• Creative Soundblaster Z
  • Creative X-Fi Titanium HD
  • Asus Xonar D2X
  • Asus Xonar Essence STX

Die Soundblaster Z ist interessant, weil sie zum Neupreis im Budget liegt und für's Gaming wahrscheinlich genau das Richtige ist? Allerdings ließt man von Musikliebhabern öfter mal recht Negatives über die sonstigen Eigenschaften, daher noch einige Zweifel. Die D2X hab ich reingenommen, weil sie meiner Recherche nach wohl nen gutes Allroundtalent ist. Die Titanium HD und die Essence sollen wohl in den Klangeingenschaften vor allem bei der Stereo-Musikwiedergabe dem Preisbereich entsprechend herausragend sein.

Ich brauch echt Hilfe bei der Auswahl :rolleyes:

Gruß,
att1x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich STX oder ZxR. Aber die sind zu teuer, die Z ist eher "nene" für guten Musiksound, billige Wandler. Ich würde zur D2X empfehlen, wobei die Titanium HD auch sehr gut ist, aber beim Treiber gelegentlich zickt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die sind zu teuer, die Z ist eher "nene" für guten Musiksound, billige Wandler.

Die Creative Soundblaster Z an die gleichen Wandler (CS4398) wie die Asus Xonar DX. Das sind schon sehr gute D/A-Wandler... Was letztlich daraus gemacht wird, entscheiden die Treiber, die Implementierung des Wandlers (bzw. Qualität der verbauten Komponenten wie Kondensatoren etc.) und die Abstimmung seitens des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich meinte die Kondensatoren, respektive die weiteren Bauteile. Klar reichen alle Karten für das Vorhaben aus, aber in der Preisklasse würde ich eher die D2X nehmen, als die Z.

Naja,

in der Preisklasse liegt zumindest beim Neupreis ja nur die SB Z. Alle anderen Karten müsste ich eher gebraucht kaufen, was ja auch okay wäre. Allerdings würde man dann gebraucht sicher auch an alle 3 Karten kommen, die Essence vielleicht etwas außen vor.

Aber genau solche Informationen such ich... was für Wandler... sind die mies/okay/gut usw... also danke Euch beiden schonmal.

Bei Neukauf würde ich die SB Z einer DX vorziehen. Neueres Design, wohl endlich gute Treiber, besser KHV. Der CS4398 füttert dabei den Front Out und den KHV. Die anderen Kanäle werden von einfacheren integrierten DACs des Sound Core Chips versorgt.

Bei Gebrauchtkauf würde ich zur STX tendieren.

Die D2x lohnt sich kein bisschen.. Für den Preis ist die ehrlich gesagt komplett uninteressant. Ne Asus Phoebus Solo kostet 5-10€ mehr, hat hochwertigere Komponenten, mehr anschlüsse, mehr Treiberfeatures und verglichen zur D2X nen richtigen Kopfhörerverstärker verbaut inkl. separatem Kopfhörer anschluss.
Die D2X hat weder nen Kopfhörerverstärker (was sie für den Preis eine ziemlich schlechte Wahl macht für hochwertigere Kopfhörer), und keinen separaten Kopfhöreranschluss. Wenn also Lautsprecher angeschlossen werden, müsste man die Kopfhörer an nen Frontpanel anschließen, der je nach Gehäuse nicht so optimal ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke nochmal für Eure Meinungen. Ich habe mir gestern Abend noch in nem Schnellschuss hier im Forum ne Essence STX gekauft. Ich hoffe, das war die richtige Wahl. Die Phoebus hatte ich bis dato gar nicht auf dem Schirm... aber nach kurzer Recherche eben war wohl die Essence auch im Vergleich zur Phoebus noch die richtige Wahl, nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh