[Kaufberatung] Soundkarte (alle nur kein CREATIVE)

Paraneuros

Neuling
Hallo,
nachdem meine creative x fi music abgeraucht ist vor 2 Monaten betreibe ich mein Soundsystem (Teufel e 300) über OnBoard. Es klingt gut aber nicht knaller. Das war vorher mit der Soundkarte 1000 mal besser. So also bin ich auf der suche nach einem Schmuckstück. Da ich mit Teufel und Creativ jedes mal (bei 2 Karten die ich seitdem genutzt habe) Probleme hatte alles ans laufen zu kriegen wegen Treiber und Bass nach einer Windows Installation habe ich kein Nerv mehr auf Creative. Daher bin ich 1. auf der Suche nach einer vernüftigen Soundkarte 2. Eine wo sich Teufel/Soundkarte bzw Soundkarte/Teufel sofort verstehen und man nicht erst suchen muss und sich ein Word Dokument anlegen muss um schritt für schritt nach einer Win neuinstallation alles richtig zu machen damit das direkt läuft...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir einen gebrauchten AVR und fertig. Das hast den Vorteil, dass die billige Endstufe in den Brüllwürfeln entlastet wird und du mittelfristig auf ordentliche Lautsprecher wechseln kannst.

Zb mit Asus Karten wirst du sicher nicht weniger Probleme haben, ließ dir einfach mal die Rezensionen bei Amazon durch, dort gibt es im selben Umfang quasi die selben Probleme.

Die X-Fi Serie ist aber auch schon etwas älter gewesen und der Treibersupport dafür im Vergleich zur neuen Generation auch wirklich wesentlich schlechter. Die neuen Generationen sind da Treibertechnisch besser. Bei Windows 10 Treibern hat Creative sogar die Nase vorne.

Wenn du die Probleme komplett umgehen willst setze auf ein externe Lösung wie Madz schon vorgeschlagen hat.

Kauf dir einen gebrauchten AVR und fertig. Das hast den Vorteil, dass die billige Endstufe in den Brüllwürfeln entlastet wird und du mittelfristig auf ordentliche Lautsprecher wechseln kannst.
Dumme Frage was ist ein AVR?

Die X-Fi Serie ist aber auch schon etwas älter gewesen und der Treibersupport dafür im Vergleich zur neuen Generation auch wirklich wesentlich schlechter. Die neuen Generationen sind da Treibertechnisch besser. Bei Windows 10 Treibern hat Creative sogar die Nase vorne.

Wenn du die Probleme komplett umgehen willst setze auf ein externe Lösung wie Madz schon vorgeschlagen hat.
Welche kannst du den dann empfehlen?

Die externe Lösung leuchtet mir nicht ganz ein warum ein AV Reciver soviel besser ist? Ist der Ton dadurch ne Stufe besser?
und brauche ich dann nicht trotzdem eine Soundkarte weil wie kommen die Informationen vom PC zum AV Reciver?

Danke für eure Tipps

Entweder über HDMI zwischen Grafikkarte und Monitor oder per Toslink von der Soundkarte aus.
Meist sind die DACs von AVRs gleich gut oder besser als bei Consumersoundkarten. Außerdem kann man damit auch passive Lautsprecher betreiben und hat eine Fernbedienung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh