[Kaufberatung] Soundkarte an Endstufe anschließen - Vorverstärker gesucht!

Hannibal-Lecter

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte mit meinem "Musik-PC" von der Soundkarte aus (Line-Pegel) eine Endstufe (Yamaha MX-830, 1,6V / 60kOhm Cinch Eingang) versorgen und benötige dafür eine Art Vorverstärker. Gibt es da irgendeine preiswerte Alternative zu einem vollwertigen HiFi-Vorverstärker? Wie sieht es z.B. mit einem Mischpult aus? Wichtig ist mir nur ein einigermaßen gut greifbarer Lautstärkeregler!

Ich freue mich schon auf Eure Tipps!

Gruß Hannibal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp - nur zwei Funktionen:
  1. "Vorverstärken" - da der Ausgangspegel der Soundkarte zu gering ist
  2. Lautstärke regeln - da dies an der Endstufe nur über zwei kleine Regler für links und rechts getrennt möglich ist und mir eine reine Softwarelösung nicht zusagt.
Ein zusätzlicher Line-Eingang, auf den umgeschaltet werden kann, wird nicht benötigt - wenn er vorhanden wäre, würde er aber auch nicht schaden ;)

Gruß Hannibal

Dann würde ich zu einem Yamaha CX-830 greifen ;)
Hm, darauf wäre ich auch selbst noch gekommen - vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich eigentlich keine Lust habe, für diesen Einsatzzweck einen schmucken Vorverstärker mit zig Eingängen anzuschaffen, der auch gebraucht nicht unter 150 Euro zu bekommen ist. ;)

Im wesentlichen frage ich mich, inwiefern ein normales Mischpult eine Vorstufe integriert hat - da im PA-Bereich ja auch die Endstufen direkt an den Mixer gehängt werden. Oder begnügt sich eine PA-Endstufe mit niedrigeren Eingangspegeln?

Gruß Hannibal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh