[Kaufberatung] Soundkarte Asus vs. Creative

DJ

Enthusiast
Hallo

Ich wäre euch Dankbar, wenn ihr mir bei der Auswahl einer Soundkarte für ein neues System behilflich sein könntet. Im engeren Blickfeld liegen im Moment:

ASUS Xonar Essence ST, PCI (90-YAA0E0-0UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD, PCIe x1 (70SB127000001) | Geizhals.at Deutschland

Ausgabegerät wird ausschliesslich ein Beyerdynamic MMX300 Headset sein.

Anwendungsgebiet nenn ich mal 75% Spiele, 25% Musik. Filme müssen nicht berücksichtigt werden (dafür steht im Wohnzimmer eine Anlage).

Ich konnte bis jetzt jedesmal einen spürbaren Schub in Sachen Soundqualität ausmachen (Onboard Sound --> XFi Elite --> Sennheiser PC160 --> Beyerdynamic MMX3300) und hoffe mit einer der beiden Karten wieder einen Schritt nach vorne zu machen!

Laut den Test liegen die beiden Karten sehr eng zusammen.
Im Moment favorisiere ich die X-Fi Titanium leicht, dass diese geringe Vorteile in Spielen haben soll.

Sind hier schon User die in den Genuss gekommen sind, beide Karten zu hören?
Preislich nehmen sie sich nichts, was haltet ihr für die bessere Karte fürs Headset?

Vielen Dank im voraus
DJ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt du CMSS 3D, also die KH Mehrkanalsimulationsfunktion?
Wenn ja ist halt die Frage was DIR besser gefällt, CMSS 3D (Creative) oder Dolby Headphone (ASUS). Die Meinungen was "besser" ist gehen da weit auseinander, ich finde Dolby Headphone für Filme sehr gut aber in Spielen (OpenAL oder EAX vorrausgesetzt) CMSS 3D besser. Dafür empfinde ich den Creative Upmix bei Filmen nicht wirklich gelungen.

Wenn du diese Funktion nicht nutzt dürfte es ziemlich egal sein, es sind beides sehr gute Soundkarten.

mfg nic

Wie bereits erkannt, liegen die Soundkarten ziemlich gleich auf, beide sind gut und weder mit dem Kauf der einen noch der anderen würdest du etwas falsch machen.
Ich würde sagen, dass die Creative bei Spielen einen kleinen Vorsprung haben und die Asus beim Film. Da du selbst sagst, dass du sie etwas zu 75% für Spiele nutzen würdest, würde ich dir eher zur Creative Karte raten.

CMSS 3D wird im moment nicht genutzt. Muss gestehen, dass ich mich damit noch nicht beschaftigt habe! Hatte aber bis jetzt keine Probleme mit der Ortung bei Shootern! Also halt ich mir mal die Option offen es bei der neuen Karte zu testen ;-)

Danke, ihr bestätigt schonmal dass ich die Tests richtig gelesen habe ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh