[Kaufberatung] Soundkarte ausgefallen - was als Ersatz?

WhiteWolf89

Neuling
Hallo zusammen,
ich kam aus dem Urlaub wieder und musste leider feststellen, dass beim Einschalten des PCs meine Soundkarte (ASUS Xonar D1) leider aufgab. Keine Garantie, da mal privat, gebraucht von der Bucht gekauft, also habe ich versucht die beiden kaputten SMD Elkos zu tauschen, in der Hoffnung, dass der Rest noch geht, musste aber feststellen, dass anscheinend das Haupt-IC schon in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Chip wird mittlerweile 70° warm, 1 Kanal ist ausgefallen und die anderen haben Aussetzer. Also: Schrott.

Jetzt muss ne Neue her, würde gerne bei ASUS bleiben. Meine Alte hat mir gut gefallen.
Ich stell mir aber die Frage:
Soll ich mir nochmal die Xonar D1 kaufen oder auf PCIe (Xonar DX 7.1) wechseln? Macht meiner Meinung nach keinen Unterschied, außer geringfügig im Preis.
Würde sich auch eventuell ein "Upgrade" auf die wesentlich teurere D2X lohnen? Oder ist das für einen, öfters spielt, oft Skype / TS nutzt und ab und zu mal Musik hört oder einen Film schaut rausgeschmissenes Geld? Eine Xonar Phoebus halte ich für etwas übertrieben.

Älteres 7.1 Soundsystem von Commodore ist vorhanden (das gebe ich auch nicht her!), ein Umschalter zwischen Soundsystem und Headset steht auf dem Schreibtisch, ich brauche also nur 4x 3,5" Output für den 7.1 Sound und einmal 3,5" Input fürs Mikro. Was anderes habe ich auch nicht vor anzuschließen.

Dank im voraus.
WW89

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau willste anschließen?

Also die Xonar DX lohnt sich, also auf PCIe zu wechseln. Ist einfach zukunftssicherer. Die Xonar D2X lohnt aber wirklich nicht, die ist kaum besser als die DX.

Also anschließen will ich wie gesagt meinen 7.1 Soundsystem und natürlich soll das Mikrofon vom Headset auch noch dran. Das Headset würde über einen Umschalter mitlaufen. Alle Geräte haben einen 3,5mm Stecker.

Was anderes sollte erstmal nicht dran.

Ohne genaue Produktbezeichnungen können wir keine Empfehlung geben.

Also mein Headset ist seit kurzem ein Beyerdynamic DT770 Pro mit einem angeklebten Mikro.
Zum Soundsystem kann ich euch eher weniger sagen. Es ist ein mittlerweile etwa 10 - 12 Jahre altes (Korrektur, doch nur) 5.1 System vom Commodore. Eine Modellbezeichnung finde ich an den Geräten nicht. Das Typenschild stand wohl zu lange in der Sonne und ist nicht mehr lesbar. Ein Handbuch hatte ich dazu wohl noch nie. Im Netz finde ich das Teilchen auch nicht.
Vom Klang finde ich es nicht verkehrt, würde aber sagen, dass das kein so sehr gutes System ist. Commodore war ja auch nie für Soundsysteme bekannt.

Also ich würde da eine Asus Xonar Phoebus kaufen Für den Kopfhörer lohnt sich dass schon.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufgrund für das Headset war eher, dass meine Piercings da bequem drunterpassen :haha:
Wäre denn die Xonar Phoebus denn besser als die D2X? Oder zahlt man da eher mehr für das coole Gaming-Aussehen und die Steuereinheit?
Wenn ich mir so einige Tests so durchlese bekomme ich den Eindruck, dass die nicht wirklich signifikant besser zu sein scheint.

Die D2X wird des öfteren mit Treiberproblemen konfrontiert und ist ganz allgemein schon etwas älter als die anderen aktuellen ASUS Soundkarten.

Außerdem kommt die Phoebus mit dem besten Anschlusspanel für deine Bedürfnisse.

Hab mir jetzt die Phoebus gekauft und eingebaut. Bin klangtechnisch voll zufrieden mit der Karte, muss allerdings sagen, dass der Treiber aber nicht so ganz sauber funktioniert. Der stürzt ab und zu mal ab, wen man gewisse Einstellungen zu oft hintereinander ändert. Naja, sollte sich aber geben, wenn man die Karte länger hat, ist wahrscheinlich nur ein etwas unsauberer Treiber zusammen mit dem anfänglichen Rumfummelsyndrom.
Leider schafft es auch der EMI Schild der Phoebus es nicht ganz alle Störfrequenzen von außen abzuhalten, aber das ist wohl das grundsätzliche Problem, wenn man direkt neben einem Funkturm wohnt, aus dem Fenster schauen kann und fast frontal in eine Richtfunkantenne schaut.
Ich bin soweit zufrieden, danke für den Tipp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh