[Kaufberatung] Soundkarte ausschließlich für Musik in Kombination mit DT990 Kopfhörer

C0d3ma5t3r SK11

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe jetzt 3 verschiedene Soundkarten getestet und war vom Klangbild nicht richtig überzeugt.
Die Soundkarten waren eher aus der unteren Preisklasse, so habe ich folgende Karten getestet:

-ASUS XONAR DX
-ASUS XONAR D2X
-Creative Soundblaster Zx

Wenn ich die Köpfhörer an meinen DENON AV-Receiver anschließe ist die Klangqualität einfach besser.

Die Soundkarte soll vorzugsweise nur für Musik Verwendung finden. Gaming, Filme usw. interessieren mich nicht für diesen Einsatzzweck.
Es wäre wünschenswert, wenn die Soundkarte eine PCI-E Schnittstelle besitzt, denn für externen Kram habe ich keinen Platz.

Was ist von der Xonar STXII zu halten?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4359537_-xonar-essence-stx-ii-asus.html

Danke und VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich mich seit vielen Jahren im Bereich Hifi bewege und der DT990 nun wirklich kein "High End" Produkt ist.

Entweder hast du irgendwo ein Sounding angehabt oder Klangverzerrer oder deine Eindrücke sind subjektiv.

Weder der AV Receiver noch eine der Soundkarten würde da etwas viel "besser" oder schlechter machen.

Eventuell auch die genutzte Software am PC "falsch" konfiguriert.

Eigentlich ist es ziemlich egal, welche Karte du einbaust.

Wahrscheinlich hat dein AVR keinen separaten KHV verbaut und verändert den Klang des 990 einfach weil auf den Stereoverstärker zurückgegriffen wird und die ausgangsimpedanz dann irgendwo bei 50-100ohm liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich seit vielen Jahren im Bereich Hifi bewege und der DT990 nun wirklich kein "High End" Produkt ist.

Entweder hast du irgendwo ein Sounding angehabt oder Klangverzerrer oder deine Eindrücke sind subjektiv.

Weder der AV Receiver noch eine der Soundkarten würde da etwas viel "besser" oder schlechter machen.

Eventuell auch die genutzte Software am PC "falsch" konfiguriert.

Eigentlich ist es ziemlich egal, welche Karte du einbaust.

Danke für deine Meinung, also würdest du definitiv behaupten, dass es an den DT990 Kopfhörern liegt? Insgesamt würde ich nicht sagen, dass meine Eindrücke subjektiver Natur sind.
Denn meine Freundin hat die selbe Meinung und hat auch Probegehört. Wobei sind nur den Unterschied von AC-Receiver zu D2X kennt.

Ich habe identische Audioformate getestet, so habe ich für den Test Flac-Dateien verwendet, welche für eine verlustfreie Audioqualität stehen sollen.
Aber ich war der Meinung, dass mit einer anständigen Soundkarte schon ein wenig mehr rauszuholen wäre.- Jedoch bin ich in der Beziehung definitiv nicht allwissend (-;

Das Thema Hifi, Audio, Klang usw. ist von vielen Faktoren beeinflusst.

Du kannst das für dich gerne handhaben, wie du möchtest, aus meiner Sicht, musst du bei einem DT990 (und das soll keine Abwertung sein) einfach nicht wirklich viel investieren, um ohne "Sorgen" hören zu können.

Oft ist einfach die Software, bzw. die Soundausgabe am PC "gesoundet" bzw. der KH Ausgang an den AVR meist auch nicht besonders hochwertig.

Ich würde mich da nicht zu versteifen und die Karte holen, die deine gewünschten Features bietet. Damit machst du nichts falsch.

Ich denke auch, dass der Denon AVR eine hohe Ausgansimpedanz beim Kopfhöreranschluss hat und dadurch den DT 990 so verfälscht, dass er besser zu klingen scheint. Meistens merkt man das direkt am Bass, der ist viele wuchtiger bei zu hohen Ausgangsimpedanzen.

Also wenn bei dir "besserer Klang" bedeutet, dass der 990er mehr Bass am Denon AVR wieder gibt, dann wäre das eine Begründung dafür. An meinem Yamaha AVR mit 990er ähnlichen Kopfhöre waren das plötzlich unerträgliche Bassbomber.

Die Soundkarte soll vorzugsweise nur für Musik Verwendung finden. Gaming, Filme usw. interessieren mich nicht für diesen Einsatzzweck.
Es wäre wünschenswert, wenn die Soundkarte eine PCI-E Schnittstelle besitzt, denn für externen Kram habe ich keinen Platz.

ohne weitere technische erleuterungen von mir zu geben, die von dir genannte xonar essence stx (II) wäre für den 990 250Ohm GUT geeignet und ich denke auch noch für den 990 32Ohm "ok" (evtl. etwas mehr bass). die karte hat im "amp mode" (kopfhöreranschluss) mehr als genug leistung (ca. 125mW A weighted, das ist für normpegel material mehr als genug) und ist vom frequenzgang vorbildlich flach, ebenso SNR sowie channel crosstalk (mit irgendwas um -80dB bei 10kHz). den symm. KHV ausgang würde ich eher nicht nehmen um kopfhörer symm. anzuschliessen (spielt für dich keine rolle). THD liegt unter 90dB, das ist nicht state of the art und es gibt bessere usb dac/khvs in der preisklasse aber ausreichend gut. der 2V line-out mode (solltest du mal einen verstärker oder aktive LS analog anschliessen wollen) ist definitiv ohne fehl und tadel und SEHR GUT. alles in allem ist die karte "gut" - für den preis von 200euro SOLLTE das aber auch so sein!!

tu dir nen gefallen und kauf dir so ne karte gebraucht von ebay kleinanzeigen, da gibts die dinger ab 70euro. die STX reicht völlig, k.a. ob die STX II überhaupt irgendwas besser macht...
Asus Xonar Essence St inkl. OVP in Nord - Hamburg Barmbek | Multimedia gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

dann passt auch das preis/leistungsverhältnis "perfekt". :cool:

hoffe geholfen zu haben.

PS: was jackass sagt ist vollkommen korrekt. insbes. im vergleich zu dann "soundkarten" mit minderwertigen kopfhörerverstärkern kann der klang an ingegrierten stereoverstärkern mit KHV ausgang aufgrund erhöhter ausgangsimpedanz fetter sein und auch ggf. die mitten auswaschen. jedoch sollte das beim DT990 250Ohm zumindest keine grosse rolle spielen, beim 32Ohm kann sich das aber schon hörbar auswirken (je nachdem wie hoch eben die ausgangsimpedanz ist). aber generell sind die KHV ausgänge an vollverstärkern eher mittelmässig. das geht, schön ist das aber meistens nicht. hört man erst dann richtig, wenn man von nem ordentlichen KHV kommt und dann mal den ausgang am vollverstärker gegen hört (und das betrifft nicht nur budget geräte, das kann auch an 800euro stereo-amps noch mittelmässig sein...)

ob einem der DT990 an sich klanglich gefällt (nix für mich zumindest mit den zurückgenommenen mitten un dem fetten bassbuckel + beyerpeak ) ist ne ganz andere sache aber ich vermute das stand hier nicht zur debatte...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh