soundkarte bei Verwendung eines AV-Receivers sinnvoll?

Klemens

Enthusiast
Hallo lieber Luxxer:wink:

Ich besitze ein 5.1 System (Yamaha RX-V365 zusammen mit Inifinity Primus HCS) mit dem ich sehr zufrieden bin, jedoch würde ich mir dazu nun gerne noch ein paar hochwertige Kopfhörer leisten. Der AV-Receiver ist per Toslink an meinen PC gekoppelt. Meine Frage dazu: Kann ich die Kopfhörer an direkt an den AV-Receiver anschließen, sodass dieser mir den Klang direkt "aufwertet" so wie er es bei meinem 5.1-System macht? Dann würde ich mir nämlich die Kosten für eine neue Karte sparen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt darauf an, wie viel du für die neue Soundkarte ausgeben würdest, bzw was für Kopfhörer du holen möchtest.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stimmen AKG und Beyerdynamic ihr Kopfhörer so ab, dass die problemlos am Ausgang eines AVR betrieben werden können.
Was Klemens wohl meint, sind Raumklangsimulationen. Auf sowas würde ich bei einem hochwertigen Kopfhörer verzichten. Gutes Stereo reicht vollkommen aus.
Brauchst keine Soundkarte, so lange der AVR digital mit dem PC verbunden ist.

@Warmeleitpaste: genau das meinte ich :). Also Stereo reicht da für mich vollkommen aus, da ich den Fokus auf Musikhören lege. Kann ich dann auch eine anständige Qualität erwarten? (der Qualität des Receivers entsprechend) Oder wird mir eine Soundkarte da eine bessere Qualität liefern können? Also mehr als 70€ wollte ich für eine Soundkarte nicht ausgeben wollen. Aber wenn wir gerade schon bei Kopfhörern sind: Hättet ihr spiezielle Empfehlungen im Preissegment von 100-150€? Wie gesagt: ich lege hier die Priorität auf Musik, sodass ich da gerne eine ausgewogenes Klangbild hätte :)

Wenn gebraucht eine Option ist: AKG K601
Ist vom Klangbild her bisher mein Lieblingskopfhörer.
Keine Bass- und Höhenanhebung wie bei Beyer, dafür leicht betonte Mitten. Wenn du vorher nur Gamerheadsets hattest, müssen sich deine Ohren erst an den Kopfhörer gewöhnen.

Eine Soundkarte allein macht noch keinen besseren Klang bei Kopfhörern, das muss schon ein besseres Exemplar mit speziellem Kopfhörerverstärker sein, z.B. Essence STX oder Phoebus. Das Geld würde ich aber erst investieren, wenn ich bereits einen hochwertigen Kopfhörer hätte, der davon profitiert. Und selbst dann, sind USB-DACs mit Kopfhörerverstärkern die bessere Wahl, da flexibler einsetzbar und weniger Störquellen.

Nun bei Kopfhörer bin ich dann allerdings doch eher für ein fabrikfrisches Produkt. Allerdings habe ich keine Angebot neuer AKG K601 mehr gesehen. Ich denke mal, dass du deshalb von "gebraucht" gesprochen hast. Gibt es eine bestimme Kombo aus Kopfhörern und dem dazugehörigem Verstärker, die du empfehlen würdest, beispielsweise nun für die AKG K601? Dann hätte ich mal auch eine preisliche vorstellung des Gesamtpakets. Danke :)

Die Velourpolster lassen sich in der Waschmaschine waschen oder neu nachkaufen. Die vom K701, Q701, usw. passen.
Der Kopfhörer selbst hält eigentlich Jahre bis Jahrzehnte, wenn du ihn gut behandelst.
Teste doch mal einen K612 Pro direkt an deinem AVR. Ist ein leicht geändertes Nachfolgemodell.
Ein spezielles Interface mit Kopfhörerverstärker solltest du wohl erst ab 250-Euro-Kopfhörern einplanen.

Wobei der Behringer U-Control UCA 202 schon einen recht brauchbaren Kopfhörerausgang hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist natürlich immer, wenn man mal "porbehören" könnte, sodass ich mich vom Klang selbst überzeugen kann, wobei ich deinem Urteil doch trauen schon würde.... :)
Gibt es ein Geschäft, dass du dafür empfehlen könntest? Ich wohne in der Gegend von Mannheim.

Kenne mich da nicht aus. Die wenigsten Läden haben aber eine große Auswahl mit allen interessanten Modellen. Die Blödmärkte kannst du sowieso vergessen, da die meist nur Beats da haben.
Bin leider 120km weit weg. Probehören fällt da flach. ;)

Die Beats-Kopfhörer müssen aber der abosulte kracher sein, werden doch schließlich so sehr von Mediamarkt und Saturn angehimmelt :fresse2:
Nun ich denke ich werde mal schauen, ob ich eventuell ein gebrauchtes Modell der AKG K601 finden werde. Anonsten werde ich nach dem Nachfolger (sehe ich das richtig?) ausschau halten.
Ich danke dir vielmals für deine Beratung! :)
Ich bin immer wieder froh, dass es dieses Forum hier gibt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh