Soundkarte (besser) abschirmen!?

Sushimaster

Bass!
Moin,

meine Xonar DX sitzt jetzt über der Grafikkarte. Als ich die Soundkarte UNTER der GraKa hatte, waren die Störgeräusche wirklich unerträglich.

Jetzt, wo die SK umgesetzt ist, sind die Störgeräusche fast weg. Es sind immer noch welche da, aber MICH stört das jetzt nicht so sehr. Schlimmer ist es für meine Kollegen im TS - die berichten von einem Störgeräusch bei mir, und nach deren Beschreibung ähnelt es denen, die die GraKa erzeugt hat.

Jetzt die Frage:
Wie kann ich einfach und kostengünstig (und am besten DIY) die Soundkarte besser abschirmen!? Zwischen GraKa und SK ist noch etwas Platz... hatte schon daran gedacht Alufolie zwischen zwei Pappen zu verkleben und reinzulegen, aber ich glaube, das reicht nicht aus... oder doch?

Jeder Tipp ist hilfreich! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du sie nicht mit noch weiterem Abstand montieren?

wtf störgeräusche? nur über das mikro oder wie? wie kann das denn bitte sein Oo

Kannst du sie nicht mit noch weiterem Abstand montieren?

Nop, leider nicht möglich :(

wtf störgeräusche? nur über das mikro oder wie? wie kann das denn bitte sein Oo

Ähm, also ich "höre" diese Störgeräusche schon, die sind aber sehr leise, und gehen im normalen Spielbetrieb unter. Als die SK noch unter der GraKa war, war es ja viel, viel deutlicher... da war zB ein Fiepen an die FPS Zahl "gebunden"... hohes Fiepen bei hohen FPS, niedrigeres Fiepen bei niedrigen FPS. Und genau dieses "Fiepen" soll auch übers Mikro hörbar sein. Warum gerade das Mikro empfindlicher ist, weiss ich auch nicht, evtl ist die Microverstärkung daran mitschuld, aber ich kann die ja nicht einfach ausstellen ;)

Wenn das wirklich so ist, musst du der Logik nach entweder die Soundkarte oder die Graka metallisch abschirmen. Nur ich würde es vermeiden, mit metallischen Gegenständen bei der Graka / Soundkarte zu hantieren.
Du könntest versuchen, irgendwas mit Alu-Folie zu beziehen und das dann wiederum zu isolieren, aber ob das das wahre ist...

Bist du dir sicher dass das Fiepen von der Soka kommt? Meine Geforce macht das auch mit Onboardchip, das sind die SpaWas der Graka.

Achso sorry, der Teil ist irgenwie untergegangen. Also taugen tut es schon, ich würde nur höllisch aufpassen, dass du keinen Kurzen produzierst. Ansonsten kann ja nichts passieren.

Bist du dir sicher dass das Fiepen von der Soka kommt? Meine Geforce macht das auch mit Onboardchip, das sind die SpaWas der Graka.

Hm, bin mir ziemlich sicher. Ich hab in einem Thread hier iwo gelesen, dass so ein Übersprechen von anderen Komponenten auf die Soundkarte nicht möglich ist, weil der PCIe Port von fast allem getrennt ist - im Gegensatz zu Onboard Soundkarten, die ja doch recht häufig alles Mögliche an Signalen mit übertragen. Soviel zur Theorie.

Aber wie gesagt, die GraKa scheint ne derbe EM Strahlung zu haben - als die SK drunter war, waren die "Neben-"Geräusche viel dominanter als das eigentliche Nutzsignal :/

---------- Post added at 12:57 ---------- Previous post was at 12:55 ----------

Achso sorry, der Teil ist irgenwie untergegangen. Also taugen tut es schon, ich würde nur höllisch aufpassen, dass du keinen Kurzen produzierst. Ansonsten kann ja nichts passieren.

Ich hab gedacht etwas Alufolie zu nehmen, und es eben zwischen zwei Pappen zu kleben, und zwar so, dass die Folie *nicht* bis an den Rand geht. Also vom Aussenrand der Alufolie nochmal 1-2cm Platz, wo ich dann mit Kleber die Pappen verklebe. So sollte eigentlich nichts passieren können. Erklär ich das eigentlich so, dass man sich was drunter vorstellen kann :d

Probiers aus, ich würde glaub so 2-3 Schichten Alufolie nehmen.

oder die FPS begrenzen, das sie im menü z.b. nicht üner 100 gejagt werden

Geht leider nicht immer. Bei L4D2 garnicht... ich wüsste zumindest keine Möglichkeit bei meiner AMD GraKa.

Ich hab gedacht etwas Alufolie zu nehmen, und es eben zwischen zwei Pappen zu kleben, und zwar so, dass die Folie *nicht* bis an den Rand geht. Also vom Aussenrand der Alufolie nochmal 1-2cm Platz, wo ich dann mit Kleber die Pappen verklebe. So sollte eigentlich nichts passieren können. Erklär ich das eigentlich so, dass man sich was drunter vorstellen kann :d

Etwas "professioneller" gebastelt könnte das auch eine dünne Metallplatte sein die man sauber in Kunststoff laminiert. Muss dann nur noch "elegant" zwischen den Karten plaziert werden. Einfach auf die Graka legen halte ich für keine gute Idee, da bei der Grake gerne auch Bauteile an der Rückseite sehr heiß werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh