Soundkarte bleibt hängen

maxmustermann

Neuling
Hallo liebe Forengemeinde,
gesterm habe ich mit meinen kürzlich erworbenen AKG K530 und der Xonar DG angefangen, Gothic 3 zu spielen und mitten im Spiel fangt plötzlich an, dass der Sound nur noch hängend läuft. Das fiel vor allem in Gesprächen auf, die mittendrin stark auffällige Hänger hatten.
Beim onboard-Sound funktionierte alles problemlos. Dann habe ich den KH wieder an die Soundkarte angeschlossen, und wieder das gleiche Problem.
Nun habe ich mal den onboard-Sound in der Systemsteurung und im Bios deaktiviert. Dann ging es wieder, aber nach kurzer Zeit hat es (wieder beim Gothix 3 Spielen) angefangen, wieder zu hängen. Ich habe schon mal einen Test gemacht (DPC Latency Checker), aber die Balken waren im grünen Bereich. Ürbrigens gab es da noch ein anderes Problem mit der Soundkarte:
Manchmal, wenn ich mal zum Test zwischen Soundkarte und onboard-Sound den KH umsteckte, gab der PC beim nächsten Start eine Beepcode (lang-kurz-kurz-kurz) von sich und der Bildschirm blieb schwarz. Erst nach einigen Anläufen fuhr er normal hoch.
Nach meinem letzten Neustart gibt es jetzt nicht nur Hänger, sondern die Soundkarte rauscht auch unerträglich. Ist sie defekt?
Ich habe da jetzt ein Problem:
Da ich den onboard-Sound in der Systemsteuerung deaktivier habe, wird er dort nicht mehr angezeigt. Wie kann ich ihn wieder anschalten, damit ich wenigstens zum Übergang wieder etwas hören kann?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
MaxMustermann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Onboardsoundkarte im Bios wieder aktivieren, müsste beim nächsten Start dann wieder verfügbar sein- in der Systemsteuerung dann as Standard setzen.

Da ich den onboard-Sound in der Systemsteuerung deaktivier habe, wird er dort nicht mehr angezeigt. Wie kann ich ihn wieder anschalten, damit ich wenigstens zum Übergang wieder etwas hören kann?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
MaxMustermann

Im Kontollpanel "Sound" rechte Maustaste klicken und Haken setzen bei "deaktivierte Geräte anzeigen"...... (Bild)

bimbam

Anhänge

• Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 34
Also die Soundkarte kann defekt sein, muss aber nicht. Ich bilde mir auch ein, häufig von PCI-Problemen in Verbindung mit den neuen Intel Chipsätzen zu lesen (P67, H67.....)
Zumindest bei deinem H67 ist meines Wissens PCI nicht mehr im Chipsatz integriert sondern per externem Controller angebunden. Ich vermute mal das einige PCI Geräte mit dieser Lösung nicht klar kommen, bzw. der eine oder andere Mainboardhersteller bei der Implementierung schludert.

Wenn du die Möglichkeit hast die Karte zurück zu geben, würde ich dies tun und statt dessen eine PCI-e Version der Xonar holen (Steckplatz vorhanden und nutzbar?)
Ansonsten kannst du die Karte vielleicht auch mal in einem anderen PC versuchen (Kumpel), am besten mit einem älteren Chipsatz.

Das du alles in deinem System mal auf gescheiten Sitz ( auch Graka usw.) kontrolliert hast, setze ich mal voraus......

Gruß
bimbam

Zuletzt bearbeitet: