[Kaufberatung] Soundkarte Creative X-Fi oder Asus Xonar

scotty23

Enthusiast
Erst einmal ein Hallo an die Soundluxxer,

da ich mich aktuell eher weniger zu den Soundluxxern zählen kann und soundtechnisch leider eher ein Grobian bin, möchte ich eine Veränderung vornehmen ;)

Ich bin auf der Suche nach einer besseren Soundlösung.
Als Grundvoraussetzung, ich brauche keine Soundanlagen, suche Kopfhörer + Mikro, da mir sonst Madame aufs Dach steigt ;)

Wofür besserer Sound / Einsatzgebiet:
- Spiele wie BF4, AC4 usw sollten nicht nur gut aussehen, sondern auch schön klingen
- ab und an n Film oder Musik schauen/hören

Soundkarte:
Basis wird sicherlich eine Soundkarte sein. Des Öfteren liest man gutes von der Asus Xonar DGX. Empfehlung?
Preis sollte die 100€ nicht übersteigen

Kopfhörer:
Da ich aktuell die AKG K451 besitze (bisher fürs Training eingesetzt), überlege ich auch mit diesen zu starten, da diese vom Klang her für mich Grobian bisher ok sind :)

Mikro:
habe ich aktuell gar keinen Plan, brauche ich etwas aufwendiges für TS3 oder ähnlichen? Eher nicht oder?

Wäre dankbar für jegliche Tipps, Tricks und Ratschläge

Merci scotty

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja probehören sollte auch machbar sein ;)

Preisgestaltung: denke mal die Kopfhörer sollten das preisintensivste sein, könnte man denn mit den K451 starten, die sind ja sicher nicht soo schlecht (klar an Kopfhörer Richtung 200€ werden se lange nicht ranreichen, dennoch besser sein, als mein bisheriges Headset, glaube Creative Fatality oder so)

Priorität liegt auf Soundkarte und Mikro, später dann Kopfhöreraustausch
Soundkarte und Mikro sollten dann die 100-150€ nicht übersteigen, wenn ich damit rechne, dass Kopfhörer irgendwann mal mit ca. 200€ folgen sollten!

Also ich würde mit den Hörern starten und die Soundkarte hinterher kaufen, das bringt dir am meisten klanglichen Gewinn. Persönlich mag ich den Beyerdynamic Dt 880 sehr, den kannst du bei Hifi Im Hinterhof testen.

sind die so extrem besser?
hätte gedacht das mir der mix aus neuer soundkarte und meinen K451 schon n schub bringt

mal ne doofe Frage, sehr oft lese ich von denen hier Superlux HD681 Kopfhrer
bzw die anzahl an bewertungen dort sind ja auch nich verkehrt...

ich bin kein soundenthusiast, müssen es die Beyerdynamic für 239,00 EUR sein? bzw so ein unterschied?

Grüße

Definitiv. Nicht nur klanglich, sondern auch von der Verarbeitung, Service und Lebensdauer. So ein Beyer Hörer ist eine Anschaffung für mehrere Jahrzehnte. Selbst wenn nach 20-25 Jahren etwas damit ist, schickst du ihn zu Beyer zur Generalüberholung. Diese Hörer wirst du nie wieder tauschen, außer gegen einen besseren Hörer. ;)

Geh doch erst einmal Probehören! Die Unterschiede sind wirklich enorm.

Die Titanium würde ich aus der Aufstellung raus nehmen, da Creative für völlig überladene Treiber bekannt ist.

Die DX hat die etwas besseren D/A Wandler, aber die DGX dafür einen Kopfhörerverstärker. Ingesamt würde ich lieber einen Fii0 E10 nehmen, da dieser eine Klangqualität auf ca. dem Niveau einer Essence STX und einen guten KHV liefert.

Ohh ok dann werde ich mir den ma ansvhauen, Vorteil bei dem war auch ölig & okay (Sry das muss so stehen bleiben, dass kommt bei t9 raus für plug & play) :)

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Hardwareluxx App

Kann ich bestätigen.. hab selbst nen Superlux mit velourpolstern. Nen DT 880 aufzusetzen ist nochmals ne ganz andere Hausnummer.
Klanglich ist der unterschied echt nicht SO groß, wie man es bei dem Preisunterschied vermutet. Aber das Gesamtpaket ist den Pries durchaus wert, da du den lange behalten kannst, und er sich aufm Kopf ziemlich nice anfühlt.

Die Titanium würde ich aus der Aufstellung raus nehmen, da Creative für völlig überladene Treiber bekannt ist.

Geil, ein User mit über 56.000 Beiträgen der allen ernstes die Empfehlung gibt, eine Soundkarte nicht zu kaufen, weil der Treiber überladen ist; aber gleichzeitig diese billigen Asus Soundkarten empfiehlt - Hammer, der Knaller des Tages - made my day, geil Madz!

Edit:
Ach so, bitte nicht als Angriff werten, meinen Beitrag, ich amüsiere mich darüber nur.:haha:

Zuletzt bearbeitet:
@Trill

Die DGX ist ein Kompromiss an scottys Budget, nicht ideal, aber die Karte hat wenigstens einen KHV. Besser fände ich die Kombination aus K701/ Dt 880 und einem Fii0 E10 oder einer Essence STX. Also nicht gleich alles ins Lächerliche ziehen, sondern erst einmal nachdenken, wieso Empfehlungen gegeben werden! ;)

Mit ins Lächerlich ziehen hat das nichts zu tun, aber eine Titanium, egal was man nun von den Treibern hält, klingt zum Beispiel für mich um ein vielfaches besser als diese Asus Dinger in dieser Preisklasse - aber so ist das eben, das Hörempfinden eines jeden einzelnen ist eben individuell - deswegen sage ich immer; drei bis vier Soundkarten die im Budget sind testen, die, die den eigenen Geschmack am besten trifft behalten - sich über Sound und dem Hörempfinden zu streiten hat eh keinen Sinn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das die Titanium eine gute Karte ist, streite ich ja nicht ab, aber Creative hat es einfach mit den Treibern versaut. ;)

@ Madz
Soweit mir bekannt ist hat Creative sehr viele neue Treiber auf der Homepage veröffentlicht und nun sind die Probleme mit den Treibern Geschichte.
Habe selbst eine Creative X-FI Titanium PCIe mit Windows 7 64bit und Windows 8.1 64bit ohne irgendwelche Probs am laufen.
Treiberprobleme gibts schon länger nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert aber nichts daran, dass der Creative Treiber mit massenhaft nutzlosem und/oder überflüssigem Schnickschnack überladen ist.

Stimmt so auch schon länger nicht mehr. Wenn man den aktuellen Treiber von der Webseite lädt bekommt man auch nur den Treiber. Die Einstellungen finden sich in einer Windows Console wieder. Das Creativ Consolen Zeug kann man extra herunterladen und selbst Funktionen wie DTS Connect und Dolby Digital Live sind einzeln downloadbar.

Ok, ich hatte lange keinen Creative treiber mehr vor mir. Anscheinend haben die mittlerweile dazu gelernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh