[Kaufberatung] Soundkarte defekt ?

Casey09

Enthusiast
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Vermutung und würde euch gerne um Rat fragen.

Ich habe ein Headset Sennheiser PC 350 und eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series.

Mir ist vorgestern aufgefallen, dass in der linken Ohrmuschel ein kratzen/"knacken" ist (nur bei Tiefen bis mittleren Tönen). Man kann sich das eher vorstellen, als wäre eine Bass"box" durchgeknallt. Da ich nie an einem Equalizer rumgespielt habe, habe ich mir gestern ein neues geholt (1zu1 tausch). Nachdem ich es erneut getestet habe, ist mir der selbe "soundbug" wiederaufgefallen.

Jetzt habe ich mein Headset an die Onboard angeschlossen und dort habe ich dieses Sound Phänomen nicht.

Jetzt könnte es doch nur ein Fehler der Hardware bzw. Software sein?

Vielleicht noch eine kleine Info, da ich noch eine Logitech Z5500 angeschlossen habe, muss ich hinten immer umstecken von Headset auf Boxen und zurück. Kann es eventuell sein, das die Steckerbuchsen hinten "ausgeleiert" sind?

ich bedanke mich bereits im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du schon ein z5500 hast warum testest du es nicht mal damit ob es da auch ist.

das selbe hatte ich übrigens mit meiner auzentech x-fi prelude gehabt.da war es auf beide seiten.der bass total verzerrt.
habe sie eingeschickt.

wenn du schon ein z5500 hast warum testest du es nicht mal damit ob es da auch ist.

das selbe hatte ich übrigens mit meiner auzentech x-fi prelude gehabt.da war es auf beide seiten.der bass total verzerrt.
habe sie eingeschickt.

Habe meine 5500 bereits angeschlossen, da ist laut meinen Ohren nichts zu hören :confused:.

Einschicken brauch ich die Karte nicht mehr, diese ist schon über 4 Jahre alt ?

dann teste es noch mal aber mit den gleichen einstellungen als ob du deine kopfhörer angeschlossen hättest und höre noch mal ganz genau.

hmmm komisch.verstehe ich nicht.hast du noch andere kopfhörer.

So, ich habe jetzt das dritte PC350 getestet, selber Fehler.

Wobei mir folgendes aufgefallen ist, im Treiber kann ich auf Köpfhörer und 5.1 stellen. Wenn ich jetzt meine Z5500 im Köpfhörer Modus betreibe, habe ich in der linken Box, das selbe Phänomen.

Stelle ich mit der Anlage auf 5.1, kann ich es nicht genau deuten, da der Sound anderst ist.

Ist es nun ein "Stereo" Hardware defekt (Klinkenstecker hinten)?
Ein Soundtreiber Bug (wieso dann aber nur im "Stereo/Kopfhörer") betrieb?
Oder der Komplette Soundkarte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh